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Sansui 350a - rechter kanal rauscht

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Autor
Beitrag
bjoernh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 01:41
Hallo,

ich bin einer von diesen Vielen, die sich einen Vintage Receiver kaufen und hoffen - dass er gut funktioniert ;-)

Bei mir ists nach einigen Anlaufschwierigkeiten recht gut gelaufen, nur hab ich jetzt das Problem, dass der rechte Kanal (Speakers A und B) rauschen.
Bei den Lautsprechern fällt es nicht so auf, aber bei den Kopfhörern ist es ziemlich markant zu hören.

Rauschbeschreibung (klingt jetzt irgendwie wie in einen Bierbrauer-Forum ;-) ):
Sobald ich den Receiver anschalte baut sich als erstes das Rauschen auf und ist auch das letzte was er beim Ausschalten von sich gibt.
Es bleibt konstant gleich - unabhängig von Quelle oder Lautstärke
In den Lautsprechern hört man es nicht so sehr, dafür sehr laut in den Kopfhörern
Es ist ein "White Noise" Rauschen, kein Pulsen oder sonst irgendwas.

Ich hab zwar eine Elektrotechnische Grundausbildung, kann mir aber beim Service Manual nicht ausmalen, welcher Teil für was genau zuständig ist - sobald mir wer sagen kann "das da - deshalb" - kapier ichs meist ;-)

Löten kann ich gut, das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich auch für einen solchen Receiver entschieden hab...

Habt Ihr hier irgendwelche Tips, was für Teile ich tauschen könnte, bevor ich ihn in fachlich begabtere Hände gebe.

Apropos fachliche Hände - habt ihr Empfhelungen (weil im sticky Thread nicht gefunden) für Techniker in Wien, bzw. einen ungefähre Schätzung was eine Reparatur kosten würde, wenn ich selber nicht weg- bzw. hinbekomm.

Danke mal im Voraus, euer Forum hat mir im Vorfeld schon ziemlich viel geholfen...

Björn
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 11:00
Hallo,
hört sich eventuell nach einer kalten Lötstelle oder einem Koppel- Elko an der langsam schwach geworden ist, so nach ~45 Jahren

Das SM gibt es hier (nicht die lowres Version, die ist nicht so gut)

Gruß Uwe
ArLo62
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 11:07
Hallo Björn!

Kommt denn ausser Rauschen Nutzsignal am rechten Lausprecher an?
Das Problem könnte ein ausgefallener Transistor irgendwo hinter dem Vol Regler sein. Ändert sich das Geräusch bei betätigen Bass/ Treble/ Balance?
Läßt sich die Endstufe trennen und fehlt hinten die Verbindung?
Hier hilft auch ein Signalverfolger mit dem Du Stufe um Stufe durchgehst.
Hast Du das Servicemanual schon im web gefunden?

Gruß
Arnim
bjoernh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 14:18
Hi Arnim,

ja das rauschen kommt am Lautsprecher (und am Kopfhörer) an.

Nein das rauschen bleibt konstant gleich egal welchen Regler ich drehe (Bass, Treble oder hinzuschalten der Speaker B)



Läßt sich die Endstufe trennen und fehlt hinten die Verbindung?

Die Frage versteh ich nicht ganz...

So wie ich das im Service Manual sehe, sind die einzelnen Komponenten schön voneinander getrennt...

Kann ich die Signalmessung mit einen normalen Messgerät testen oder brauch ich dazu ein Oszilloskop oder ähnlich tolles? Wenn ja - würde hier ein "Billigsdorfer" ala JYETech DSO150 Shell DSO ausreichen?

@Uwe_1965
Danke für den Link

Irgendwelche Vorschläge, wo ich zum Suchen anfangen könnte?
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 14:39

JYETech DSO150 Shell DSO


Warum nicht. Das Geräusch was Du hörst, müßtest Du an den Lautsprecher Anschlüßen auch sehen können. Probiere es einfach ohne LS aus. Vorher einfach auch mal mit einem MM den DC Offset messen und ohne das Eingänge belegt sind. Du Kannst über die "IMG" Funktion hier Bilder einfügen.


Gruß Uwe

P.S. Und Herzlich Willkommen im Forum


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jan 2020, 16:22 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 16:24

bjoernh (Beitrag #4) schrieb:




Läßt sich die Endstufe trennen und fehlt hinten die Verbindung?

Die Frage versteh ich nicht ganz...

So wie ich das im Service Manual sehe, sind die einzelnen Komponenten schön voneinander getrennt...



@ArLo62 Nein das Gerät hat keinen separaten PreOut und AmpIn Anschluß
ArLo62
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 18:45
Hallo Uwe!
Danke! Meine Harman aus der Zeit hatten das alle.
Gruß
Arnim
bjoernh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2020, 23:49
Hallo nochmal.

Amazon hat mir endlich ein Oszilloskop zukommen lassen und ich möchte nun nochmal kurz doof fragen....

Nachdem ich mir mal ein Anfänger-Video angeschaut habe um meine Thesen gegenüber dem Gerät bzw. dessen Funktion zu verstärken bin ich zu folgender "Erkenntnis" gekommen:

Der linke Kanal liefer ein sauberes Signal das so aussieht: Schöne Kurve
der angesprochene reche Kanal liefer ein nicht so dolles Signal: Nicht so schöne Kurve

Was mir bei der Testerei aufgefallen ist:
Wenn ich den Verstärker einschalte gibt es KEIN Rauschen.

Ich hab mir dann voller Freude ein Platte angehört (dazwischen auch mal den Kopfhörer angeschlossen und ein wenig lauter gehört) und siehe da - am Ende von Seite A war das Rauschen da...

Kann das eventuell weiterhelfen?

Ich muss zugeben das es in meiner Wohnung aktuell aufgrund dieser komischen Jahreszeit ein wenig kühler ist - kann das auch mitspielen.

Für die weitere Fehlersuche - ich sollte jetzt bei denen im Servicemanual angeführten Testpunkten schauen, ob ich irgendwo auf dem linken Kanal eine "schöne" kurve bekomme. Ab dem Punkt entsteht der Fehler und in den "nachfolgenden" Bauteilen liegt dann der Hund begraben, oder?

Sorry für die vielen (wahrscheinlich unqualifizierten) Fragen - aber auch danke für die Hilfe.

Björn
ArLo62
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2020, 00:09
Hallo Björn!
Wenn es am Anfang nicht rauscht aber 20 Minuten später bedeutet das, dass sich ein Bauelement erwärmt hat. Durch den eigenen Stromfluß oder durch Erwärmung durch die Umgebung.
Das Problem kann dann an diesem Bauelement bzw. der zugehörigen Lötstelle liegen.
Um das raus zu gekommen muss das Bauteil ungefähr eingrenzen.
Dann kann man vorsichtig (Achtung! hohe Spannung; Trenntrafo ode min. Fi-Schalter benutzen, eine Hand in der Tasche, alle Regeln die hohe Spannungen betreffen beachten) mit einem isolierten Gegenstand die Bauelemente abklopfen oder vorsichtig Kâltespray verwenden.

Grundsätzlich sollten die angegebenen Spannungen an den Messpunkten überprüft werden. Achtung! Vorsichtsmaßnahmen siehe oben.

Ich würde das Problem in der Treiberstufe/ Endstufe zuerst suchen. Und auch mal den Ruhestrom messen.
Achtung! Ich habe schon Geräte geschrottet weil ich mit den Messpitzen abgerutscht bin

Gruß
Arnim


[Beitrag von ArLo62 am 14. Jan 2020, 00:11 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2020, 00:17
Ok, sieht etwas gewöhnungsbedürtig aus, aber dann ist es so, ich meine, man sieht einen Unterschied und vielleicht hilft es ja an quantitativ an die Quelle zu kommen.

Versuche doch mal die rot markierten Punkte mit dem Testgerät zu kontrollieren

Plan Sansui350 Endstufe

Du hast ja hinten an den LS Klemmen gemessen, dann je 1 x vor dem Kondensator und einmal am Eingang von der Endstufe.

Über die IMG Funktion und Datei hochladen, kannst Du hier auch Bilder einstellen.

Gruß Uwe

Edit: ich verzichte mal auf die im Beitrag vorhe schon erwähnten Sicherheitsregeln, denn


Ich hab zwar eine Elektrotechnische Grundausbildung


dann gehe ich mal davon aus, das Du weißt , was Du machst.


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2020, 00:19 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 02:07
Hi Uwe und Arnim,

danke erstmal für den Input.

Der Output des Oszilloskops schaut so aus wie in den YouTube Videos - aber nicht zu vergleichen, wie das bei "wirklichen" aussieht...

Ich habe schon ein bisschen herum gemessen - hauptsächlich die "offensichtlichen" Verbindungen - also alles was mit Kabeln verbunden ist.

Bei R801 und R802 - also da wo das Signal von F1248 auf F1250 "übergeben wird, habe ich ein schönes rauschfreies Signal.
(Komisch nur, das wenn ich mit meinen Messspitzen auf die Kontakte komme die Lautsprecher ziemlich böse krachen - ist das normal?)

Bei C819 und C820 sieht es anders aus - auf der Seite vor 8C/8D ist das Signal "flach" - ich muss auch das Oszi auf 20V erhöhen um überhaupt was zu sehen...
Flache Messung

Auf der Seite Minus Seite von C819 und C820 kann ich schön sehen das bei C819 das Rauschen rauskommt...

Also dürfte es wohl der "Driver Block" sein...

Ich habe schon versucht - wie von Arnim erwähnt an ein paar Stellen Druckgasreiniger aufzusprühen - hat leider auch nichts gebracht...
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 09:10

(Komisch nur, das wenn ich mit meinen Messspitzen auf die Kontakte komme die Lautsprecher ziemlich böse krachen - ist das normal?)


Nein. s.u.


Uwe_1965 (Beitrag #5) schrieb:
...Das Geräusch was Du hörst, müßtest Du an den Lautsprecher Anschlüßen auch sehen können. Probiere es einfach ohne LS aus. Vorher einfach auch mal mit einem MM den DC Offset messen und ohne das Eingänge belegt sind. ...


Ich hatte es geschrieben, bitte ohne Lautsprecher und ohne Belegung der Eingänge messen.

Ich könnte mir denken, das der Elko nicht mehr so fit ist, aber messe erstmal nochmal ohne Lautsprecher.

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2020, 09:14

bjoernh (Beitrag #11) schrieb:


Bei C819 und C820 sieht es anders aus - auf der Seite vor 8C/8D ist das Signal "flach" - ich muss auch das Oszi auf 20V erhöhen um überhaupt was zu sehen...
..Bild...


Wo genau hast Du die 45 V Spannung gemessen an 8 C/ D / E ? Bitte nochmal genau schauen ?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2020, 09:21 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2020, 22:54
Hallo Uwe,

danke fürs Feedback und sorry fürs übersehen von dem Hinweis wegen dem Lautsprecher...

Also ich habe ein sehr interessantes "Verhalten" beim Messen mit dem Multimeter festgestellt.

C819 + GND -> 24,2 V
C820 + GND -> 23,5 V

(Einstellung am Multimeter auf 200mV - also hoff ich die Volt-Angaben sind Korrekt)
8B + GND -> 6,6 mV
und jetzt kommt das Komische:
8A + GN -> von 0,0 bis 4,0 mV - Es scheint so als würde sich die Spannung aufbauen und dann "zusammenfallen" - also geht innerhalb von kurzer zeit auf max. 4.0 und dann bricht er teilweise sogar in den negativen Bereich ein...

Ich hab mit dem Oszi nun dort auch gemessen - aber dort ist der Verlauf ruhig wie ein Lämmchenschweif...
oszi-verlauf-sansui350a-8A

könnte das schon meine gesuchte kalte Löstelle sind? das wäre unglaublich...


[Beitrag von bjoernh am 14. Jan 2020, 22:55 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2020, 23:04
Ich weiß nicht das Oszi Bild richtig einzuschätzen, er sagt er ist auf AUTO. Kann man es auch Manuell einstellen, AC und DC ? Weil es ist ein 50 Hz Brumm, der kommt wenn eigentlich von der Netzspannung.

Außerdem, welche Lötstelle meinst Du? Die am Kondensator?

Gruß Uwe
bjoernh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2020, 23:35
also mit dem Oszi hab ich leider noch sehr wenig erfahrung....

Es gibt die Modi: Auto, Norm und Sing

Man kanns auch mittels Schalter ändern zw. DC, AC und GND - aktuell messe ich imm in DC

Die letzte gezeigte Kurve interpretiere ich als "gut" - denn so sieht auch der linke (nicht brummende) Kanal aus - deshalb war ich so verwirrt.
Denn also ich am Anfang gemessen habe, dachte ich mir das 8A/8B eigentlich gut sind - da sie im Oszi gut ausschauten - aber der Mulitmeter ist irgendwie nicht so davon überzeugt...

Ich meine die Lötstelle beim 8A - da ja dort diese komischen "Spannungsabfälle" (am Multimeter) sind - die beim 8B nicht da sind...
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2020, 23:40
Jetzt habe ich mich vertan, 8 A ist Eingang LINKE Seite, aber bei Dir rauscht der RECHTE Kanal. Da passt was nicht
bjoernh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2020, 23:59
Ich hab mich vertan...

nachdem ich jetzt schon mehrfach drauf geschaut hat, ist mein Ausdruck anscheinend gespiegelt...

Plan vs. Realität
plan und realitaet

Plan
plan

F-1250
F-1250

Hätte mich nämlich gewundert - den "die blauen Kabel" sind der rechte kanal...

Also diese "Symptom" kommt vom 8B...


[Beitrag von bjoernh am 15. Jan 2020, 00:00 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2020, 00:05
Dachte schon ich wär b....

Ok Eingang 8B rauscht , dann ist der Übertäter/in nicht auf der Endstufe, sondern im davor liegenden Part zu suchen.

Kann erst Morgen einen Plan einstellen, wo die nächsten Punkte wären.

Gruß Uwe
bjoernh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2020, 00:09
nene - der b.... bin ich

Komisch nur, das ich das mit dem Oszi nicht sehen konnte...

Keine Stress, du hast mir schon voll viel geholfen... danke auf jeden Fall und schönen Abend
bjoernh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2020, 00:36
Kleine Randnotiz

Wenn ich an Treble drehe - dann wandelt sich das rauschen zu einen zischen
Genauere Beschreibung:
Ist Treble komplett aus (also nach links gedreht) - reines rauschen
Ist Treble auf Mitte rauscht es mit "mehr Treble"
Ist Treble auf komplett an (also rechts gedreht) - ist es eher ein zischen

Wenn Treble auf komplett an ist höre ich auch Veränderungen an Volume - also wenn ich am volume drehe ändert es was an dem rauschen/Zischen
Änderungen am Bass ergeben keine Veränderung des Rauschens...

Keine Ahnung ob's was hilft den Fehler zu isolieren - ich habs nur nicht mit den Lautsprechern vorher so gut gehört wie jetzt....
bjoernh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2020, 01:27
Jetzt lässt mich das nicht mehr los...

Ich hab mir jetzt den F-1248 angeschaut - bzw. mit dem Oszi an für mich logischen Stellen gemessen... Nix auffällig... Ausser das der Multimeter an den Eingängen nix mehr misst...

egal...

optische Kontrolle:
Beim GND-Ports (im ServiceManual auf Seite 18) - bei C2 (in der Nähe von R703) und B2 (in der Nähe von R731) sind die Lötstellen etwas bräunlich, wie mit Harz überzogen (siehe Bilder) - kann das was sein?

F1248-ohneBlitz
Ohne Blitz

F-1248-mitblitz
Mit Blitz


So, aber jetzt lass ichs mal für heute gut sein... :-)
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2020, 11:06
Moin,
sehr interressant, und auch die Geschichte mit Treble.

Anbei der Plan Ausschnitt der Platine, welche Stelle da in Frage kommen würde.

Plan Sansui Treble

und die Platine von Dir in leichter Vergrößerung, da schaue Dir mal die rote Lötstelle an, das ist die Verbindung Mittelabgriff auf C720 die scheint nicht ok zu sein. und etwas Grundsätzliches, die Platine sollte unbedingt gereinigt werden, da hängen ganz viele Lötreste rum, das ist gar nicht gut. Platinenreiniger, Pinsel und Lappen drunter legen und am besten draußen, weil das Zeugs riecht unangenehm.

Platine Sansui Unterseite

Es wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob der Loundness Schalter einen Einfluß auf die ganze Geschichte hat.

Gruß Uwe
bjoernh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2020, 12:06
Hi,

also der Loudness hat soweit keinen Einfluss - soweit gestern getestet, werde ich aber noch mal mit allen Zusatzfaktoren (Treble, Lautstärke) überprüfen.

Ich werd mir gleich heute den "Emag EM303 Reinigungskonzentrat" (Bestell-Nr.: 826254 - 62)bei Conrad besorgen - der dürfte passen, oder?

Die marktierten Stellen werd' ich nochmal löten - das kann ich wenigstens...


Danke
Björn
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2020, 13:06
Den kenne ich jetzt nicht, oder Kontakt LR
Und schaue Dir die Lötaugen auch mal mit einer Lupe an und schaue mal ob Du eine Nahaufnahme von dem Bereich des Treble Potis hinbekommst.

Gruß Uwe
wamamebo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jan 2020, 16:47
Hallo Björn,
Hallo Uwe,

ich bin beim Mitlesen dieses Threads über folgendes gestolpert bzw. ist mir aufgefallen:

an R801/R802 offentsichtlich kein Rauschen
erst danach an den Ausgangselkos

Der erste Transistor im Driver-Board ist doch ein 2SC458. War bzw. ist dieser Typ nicht dafür bekannt, dass er im "Alter" das "Zicken bzw. Rauschen" anfängt ? Also ich würde mal hinter oder an C807/808 mit dem Scopen schauen, was das Signal dort sagt.

Und dann ggfs. mal den 2SC458 tauschen. Zumal die Spannungen ja anscheinend alle stimmen und der Effekt auch thermische Ursachen hat. Passt eigentlich dann in das "Schadens"-Bild ............

Das war so mein erster Gedanke als ich den Thread gelesen habe ...........

mit besten Grüßen
Christian
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2020, 22:01
Hallo Christian,

Danke für den Tip, dachte das würde nur die rechteckige Form des 2SC458 betreffen, ich denke mal, das hier bei dem Gerät die normale Version verbaut ist. Ersatz wäre ein BC549/550 dann müßte man natürlich auf die richtige Beinchenfolge achten.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2020, 22:01 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jan 2020, 23:07
Hallo und guten Abend die Herren,

ich hab mal "sauber gemacht" also mit Kontakt LR und aufgesteckter Bürste die F1248 geputzt.

Die markierten Stellen hab ich neu verlötet - altes Lötzinn weg, neues rauf... meiner meinung nach halbwegs okay - fotoserie: https://photos.app.goo.gl/ZSizFwQvzPAsP1KP8

Mir ist aufgefallen das ich das veränderte Rauschen des Treble sogar mit dem Oszi "sehen" kann.

Der Receiver läuft jetzt schon einige Zeit durch und das rauschen ist meiner Meinung nach weniger geworden - kann natürlich daran liegen, das es heute kühler ist...

Wegen der Nahaufnahme schau ich gleich das ich die nachreiche...

Loudness hat keinen Einfluss auf das rauschen.

Fotos:
Treble auf Low:Treble auf LOW

Treble auf High treble auf high

Meßergebnisse hinter C807/808 reiche ich auch gleich nach.

Danke auf jeden Fall für das viele hilfreiche Feedback
Uwe_1965
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2020, 23:20
Habe noch mal 3 Stellen markiert, wo Du nochmal nacharbeiten könntest.

Sansui350-Bild Lötstellen

Das Loundness keinen Einfluß hat, ist schon mal sehr gut.

OT


kann natürlich daran liegen, das es heute kühler ist..

sag mal, gibt es in Wien keine Heizung.
P.S. Ich sehe es gerade auf der Wetter Äpp Wien 0°C, ok, wir haben hier gerade Frühlingsanfang mit+10°C (Außentemperatur wohlgemerkt)


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2020, 23:24 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jan 2020, 23:35
Die hab ich schon neu gelötet - ich hab in das Album https://photos.app.goo.gl/ZSizFwQvzPAsP1KP8 neue Fotos hinzugefügt, vielleicht erkennt man es dann besser...

Zusatzfrage, da es am Plan auf Seite 20 nicht so ganz ersichtlich ist...

Der Plupol von C808 ist dort wo ich mit dem weissen Kabel hinzeige - oder
C808
Dort würde ich das rauschen versuchn zu sehen...
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2020, 23:51

Der Plupol von C808 ist dort wo ich mit dem weissen Kabel hinzeige - oder


Ganz ehrlich, keine Ahnung, kommt Du nicht besser von der anderen Seite dran? Weil das Platinenlayout ist von der Bestückungsseite und wenn man von der Unterseite da ran will muss man auch noch spiegeln.

Der + Pol von C808 kommt vom Kollektor von Tr 802 vielleicht hilft das, aber da wirst Du das "Rauschen" auch sehen. Den Plan mußt Du von Links nach Rechts lesen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jan 2020, 23:55 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jan 2020, 00:00
nein, leider die elkos sind hier mit seeehr wenig abstand verlötet... also zurück zur Rückseite - da hab ich bis jetzt auch alles gemacht ;-)
bjoernh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jan 2020, 00:10
Also wenn ich bei dem Rot markierten Punkt auf der Hinterseite mit dem Oszi messe - zeigt er mir einfach gar nix mehr an...

Habe ich hier einen Polungs-Fehler??? GND-Kabel hängt natürlich auf GND...

c808-plus
bjoernh
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jan 2020, 00:19
okay... jetzt fängt der linke kanal auch zum rauschen an... ich lass mal lieber für heute... jetzt läuft der receiver so ungefähr 1:20... das war gestern nicht so

Kann ich das durchs messen ausgelöst haben?
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2020, 00:25
Dann rauscht er vielleicht in diesem Moment nicht?

Du müßtest zurück zur Platine F-1248, eventuell das Treble Poti reinigen. Wie man Poti reinigt kannst du mit der Suchfunktion heraus finden, wie zum Beispiel hier. und wenn Du dann gerade dabei bist, kannst Du die anderen Regler auch gleich mit machen, sie werden es Dir danken. Q-Tips (Wattestäbchen) besorgen, wenn nicht schon vorhanden, Kontakt WL und Kontakt 61 .

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#36 erstellt: 16. Jan 2020, 00:38
Das kann schon vorkommen, das man es schlimmer herrichtet, deswegen, mache mal lieber mechanisch die Potis sauber, dann sehen wir weiter.
bjoernh
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jan 2020, 00:58
okay, ich hab mir jetzt den artikel durchgelesen und eigentlich nur verstanden, das man die potis eher tauschen sollte

Naja, egal - ich hab mir noch ein YouTube Video angeschaut.... und eher mehr verstanden...

Also ich muss jetzt die Potis auslöten, danach die Gehäuse öffnen, die Schleifer und die Scheibe mit Kontakt WL und Kontakt 61 reinigen und wieder zusammenbauen.

Bei den ist dann das doppelte Arbeit -> Foto potis

Aber im ausgebauten Zustand merkt man jetzt, das der Treble-Poti doch merklich mehr kratzt als die anderen...
bjoernh
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jan 2020, 01:51
Hab jetzt mal einen Thread zu dem Poti aufgemacht - nachdem ich nichts gefunden hab und es vielleicht für andere auch interessant ist...

Thread
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2020, 09:40
Hammer, bist ja echt schnell. Zu dem Poti, schaue Dir mal hinten am Poti das viereckige Blech genauer an, ob da nicht mind. 2 Laschen in eine Nut auf der Welle rein gehen.


Zu den Transistoren, @wamamebo hatte es oben angesprochen. Geplant war wohl der Einbau der Halbrunden, aber tatsächlich verbaut und richtigerweise auch verdreht ist die rechteckige Form. Da könnte man durchaus mal ran, falls es mit dem Poti reinigen nicht besser wird. Die grauen Elkos, wären am Ende die Kür, aber erstmal eins nach dem anderen.

Sansui350 Transistorform1

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Jan 2020, 09:43 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Jan 2020, 15:03
Hi Uwe,

sorry für die späte Antwort, ich bin derzeit in meiner zweiten Wohnung, aka bei meiner Freundin, der Sansui wartet solange...

Ich hab die Zwischenzeit genutzt um mit ein paar Händlern in Wien Kontakt aufzunehmen und sie uu befragen wegen Ersatzpotis und oder Zerlege-Erfahrung...

Unisono die gleichen Antworten:
Poti: Gibts nicht mehr - Spezialanfertigung.
Zerlegen: Vergiss es, abschmeiden und neuen Poti kaufen...
Alles also ned umbedingt die Antworten, die ich hören wollte...

Der Verkäufer des Sansui meinte auch "nur Kontaktspray drauf, drehen und gut ists..."

Ich bin geneigt, hier dieser Empfehlung nachzugehen, da ich ungern den Poti ruinieren will und dann ohne Treble-Regelung dastehen will...

Was ist deine Meinung dazu?
Hab auch schon positives wie negatives.über diesen Ansatz gelesen... Alles nachvollziehbare Ansätze...

Ich könnt auch mal den Transistor tauschen - das hätt ich im Handumdrehen erledigt...
Uwe_1965
Inventar
#41 erstellt: 18. Jan 2020, 17:31
Mögliche Demontage, siehe hier.

Das Poti irgendwie mit Kontaktspray oder Kontakt WL in irgendeiner Art und Weise fluten, bringt gar nichts, den damit schiebst/schwemmst Du den Dreck nur von einer Ecke in die andere.


Der Verkäufer des Sansui meinte auch "nur Kontaktspray drauf, drehen und gut ists..."


Genau so nicht

Den Transistor würde ich erstmal drin lassen, erst mal eine Sache machen, sonst weiß man am Ende nicht, was welchen Effekt erbracht hat.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Jan 2020, 17:32 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2020, 00:37
Hallo Uwe,

wow - vielen Dank für das tolle Angebot.

Ich hab natürlich gerade versucht den Poti zu reinigen - mit mäßigen Erfolg = rauscht noch immer.

Meine Idee, bevor ich dich da Zeit koste: Ich besorge einfach einen Stereo 100k Poti bei Conrad (oder gleich drei (weil der für Volume hat eine andere Belegung) - löte diese "frischen" mal ein und horche ob sich Besserung ergibt.

Wenn ja - dann schicke ich dir die Potis zu, und erbitte Pflege für die zwei bei dir ;-)
Wenn nein - dann schauen wir wegen den Transistoren weiter.

Da sich die Anschaffung der Potis und der Transistoren wohl unter 10,- bewegen wird - ists gleich teuer wie hin und her schicken von den Potis ;-)

Um nochmal auf die Transistoren zurück zu kommen - hast du da auch einen Rat, welche ich besorgen sollte - da Conrad zwar nicht ein Tagesausflug ist, aber wenn ich schon mal dort bin - und Transistoren kosten meist unter zwei Euro - also ein vernachlässigbarer Verlust, wenn ich zwei Stück "für die Katz" kaufe...

Nachdem ich heute ca. 30 Minuten lang die Chance hatte den Klang des Receivers mit den passenden Sansui Boxen zu hören, bin ich ziemlich motiviert - das Problem zu lösen, den der Klang ist eeeecht der Hammer und es auf jeden Fall wert weiter am Ball zu bleiben...
Uwe_1965
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2020, 10:14

Um nochmal auf die Transistoren zurück zu kommen - hast du da auch einen Rat, welche ich besorgen sollte


Das hatte ich doch schon mal geschrieben


Uwe_1965 (Beitrag #27) schrieb:
…. Ersatz wäre ein BC549/550 dann müßte man natürlich auf die richtige Beinchenfolge achten.



Ist da wohl unter gegangen. Die hat der Conrad bestimmt auf Lager.

Gruß Uwe
bjoernh
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mai 2020, 19:19
Hallo,

nach einen Umzug und einer globalen Pandemie hab ich endlich wieder Zeit gefunden - mich endlich mit dem Sansui 350 auseinander zu setzen.

Was hab ich gemacht:

  • Ich haben den Treble-Poti getauscht - das hat nichts gebracht - leider
  • Den TR704 und TR703 - auf einen neuen BC550 gewechselt - Kein Rauschen mehr !! Jedoch ist die Lautstärke um mehr als die Hälfte reduziert (voll aufdrehen = normal-laut) und die Klangfarbe sehr dünn geworden..
  • Zum Testen habe ich den TR701 und TR702 auch getauscht und alles kontrolliert - Seit dem schweigt der Sansui komplett...


Meine Frage -
Kann es sein, das ich die BC550 falsch (Base/Emitter vertauscht) gepolt habe? Und wenn ja, hat der Rest "Schaden" genommen?
Kann ich irgendwie nachmessen - ob alles im Eimer ist - oder nur etwas anderes damit ist?

Anbei noch ein paar Bilder
Gesamtansicht von unten
Rückseite des FS1428

Gesamtansicht von oben
Gesamtansicht von Oben

TR703 und TR704
TR703 und TR704

TR701 und TR702
TR701 und TR702

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar und versuche dieses Mal nicht so lange "absent" zu bleiben ;-)

Björn
Uwe_1965
Inventar
#45 erstellt: 23. Mai 2020, 20:03
Aaaaalso, mal ganz grundsätzlich, am besten vorher hier mal fragen, weil das hatten wir ja schon oben angesprochen.


Zu den Transistoren, @wamamebo hatte es oben angesprochen. Geplant war wohl der Einbau der Halbrunden, aber tatsächlich verbaut und richtigerweise auch verdreht ist die rechteckige Form.


Der 2SC458 (rechteckige Form) ist die Beinchenfolge in Draufsicht E-C-B. (In der halbrunden nur der vollständigkeitshalber B-C-E.)

Der BC550 hat die Beinchenfolge C-B-E , das heißt, Du hast ihn falsch eingebaut. Wenn Du Glück hast dann ist nichts kaputt gegangen.

Ich hoffe Du hast mehrere von den BC Typen gekauft, denn ich würde auf jeden Fall einen Neuen nehmen und B und C tauschen, zur Not das eine Bein mit etwas Schrumpfschlauf gegen unbeabsichtiges Berühren schützen

Gruß Uwe

Edit: und wenn ich mir das letzte Bild noch mal anschaue, dann könnten auch rein aus optischer Hinsicht, die Elkos, dann doch auch mal getauscht wrden, aber erstmal wieder funktionsfähig machen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Mai 2020, 07:12 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Mai 2020, 23:12
Hallo Uwe,

Also ich hab mir beim Tausch notiert, das TR 704 und 703 anders montiert sind - also um 180 Grad gedreht.

Also wenn ich von oben drauf schaue, dann hat die TR704 die eckige seite nach Westen und die flache Seite nach Osten.

Dann würde die Belegung von Norden nach Süden wie folgt sein:
E
C
B

550er hab ich keine mehr, aber 549er die haben soweit ich die Datenblätter gesehen habe, ziemlich gleich...

Draufsicht
Draufsicht

Notizen
Notizen

Wie immer, danke vielmals..

Björn
Uwe_1965
Inventar
#47 erstellt: 24. Mai 2020, 07:58
Hi Björn,

bitte keine Nord-Süd Gefälle Beschriftung, lieber von Links nach Rechts, auf das abgeflachte Teil schauend.

Ich habe es mal am Beispiel von dem TR 704 gezeichnet.
Auf der Platine siehst Du eine Markierung mit einem Halbkreis und einem (gedachten geraden Stück), gelesen wird von Links nach Rechts E-C-B. Der BC550 hat C-B-E. Also 1x komplett 180° drehen und dann C und B drehen.

Sansui Transistor drehen und kreuzen1

Hoffe das man es auf der Zeichnung sieht.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Mai 2020, 08:06 bearbeitet]
bjoernh
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Mai 2020, 12:15
Hallo Uwe,

danke für deine tolle und schnelle Unterstützung.

Anbei zur Sicherheit nochmals eine Zeichnung wie ich es verstanden habe.

Schematische Darstellung

Links auch zu sehen sind die BC549 die ich noch habe.

Von der Belegung her orientiere ich mich an dem Datasheet.
Belegung BC549
einzusehen unter: AllDataSheets

Dann heiz ich mal den Lötkolben vor und hoff auf Wunder :-)
Uwe_1965
Inventar
#49 erstellt: 24. Mai 2020, 12:28
Scheint so zu passen.
bjoernh
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Mai 2020, 13:03
Er lebt wieder !!!!

🤟🤟🤟
bjoernh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Mai 2020, 13:21
So mal alles durchgecheckt:
- Lautstärke noch immer sehr verringert (wenn man ihn mittels Power-Taste ausschaltet - wird er kurzfristige wieder "normal" laut (also in der aktuellen Einstellung wiiirklich laut ))
- Der rechte Kanal ist tot - also wenn ich den Regler nach rechts drehe ist fast nix mehr zu hören. Ich habe leider die letzten Male nicht überprüft, ob das vorher schon war. Glaube aber nicht...

Kann ich irgendwo was messen, ob das nur ein weiteres kaputtes Bauteil ist?

Was ich gemacht habe - was ich aber glaube dass es kein Fehler ist/war die "Brücke" zw. VR 705.6 - C272 - C711 ( auf dem Bauplan in B 2 Abschnitt in der Mitte ziemlich an der Grenze zwischen B- und C-Abschnitt.

Lötstelle
Lötstelle
Nicht ganz sauber gemacht, aber der Ring auf der Platine hat sich schon gelöst, da hab ich versucht es so bestmöglich zu verbinden und zu betätigen.
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