Luxamn Lv100 rechter Kanal rauscht/kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
praktica
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 11:43
Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Luxman Lv 100 der mir als Verstärker dienen soll.
Allerdings rauscht/kratzt der rechte Lautsprecher Kanal tendenziell bei den Tiefen und auch Mitten.
Also hab ich kurzerhand das Teil aufgeschraubt und zunächst alle Potis ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht und versucht zu reinigen. Das hat ein wenig Besserung gebracht aber das Kratzen ist immer noch da. Es liegt, soweit ich das beurteilen kann, nicht am Balance Poti, da sich das kratzen nicht verändert wenn ich daran drehe.
Also nochmal aufgeschraubt und nach defekten Bauteilen bzw. Lötstellen gesucht. Dabei bin ich auf einen positiv Spannungsregler gestoßen der auf dem nächsten Kondensator eine deutliche "Ruß" (?) Spur hinterlassen hat.
LM78M15
Bei eingeschaltetem Verstärker konnte ich keine Spannung am Ein- oder Ausgang vom Bauteil messen, was aber auch an mir oder meinem rudimentären Voltometer liegen kann.

Meine eigentliche Frage ist also: kann ein defekter positiver Spannungsregler für einen kratzenden rechten Kanal verantwortlich sein?
Und wenn nicht, was könnte es sonst noch sein?

Hier der Schaltplan und Teilliste des Verstärkers als PDF. Das betroffene bauteil hat die Bezeichnung IC1101 und ist auf dem Schaltplan unten rechts.

Vielen Dank.
-luckystrike-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 15:23
Gernerell bitte keinen Kontaktspray verwenden. Besser die Potis mit Alkohol spülen und mit Oszillin T6 konservieren. Kontaktspray hinterlässt eine agressive Schicht und hilft überhaupt nicht.

Den Elko würde ich mal erneuern. Wenn sonst alles Spannungen vorhanden sind, sollte der Transistor ok sein.

VG Luck y
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2015, 10:39
Hi,
da würde ich mal das Lautsprecherrelais reinigen/ersetzen.

Den Elko am Transistor/Spannungsregler (eher nicht Fehlerverursacher) auf dem Bild würde ich auch tauschen. Der scheint reichlich Hitze abbekommen zu haben.
Gruß
Jo
Gizmos
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 15:07
Hallo praktica,

ich würde, wie die anderen auch schon geschrieben haben, zu aller erst mal das Relais RL7101 reinigen.
Der LM7815 (L78M15) hat hierfür, also Deiner Fehlerbeschreibung, recht wenig damit zu tun.
Gut, die Dinger werden relativ warm; vlt. kann man hier einen Kühlkörper einsetzen.

Aber zu Deiner Fehlerbeschreibung würde ich wirklich mal das Relais reinigen (also die Kontakte
mit z.B. 600er-Schleifpapier säubern) das dürfte m.E. die wahre Fehlerquelle sein.
Bitte nicht, wie schon oben beschrieben, einfach nur Kontaktspray reinkloppen!!!!
Den Gehäusedeckel des Relais ausklipsen und dann VORSICHTIG die Kontakte
mechanisch reinigen.

Gruss und viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Technics SU 8055 rechter Kanal kratzt
pioneertapefan am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
ITT HiFi 8040 rechter Kanal kratzt heftigst
Manuel5129 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Grundig V2000 - rechter kanal rauscht, wackelkontakt?
taco-84 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Sansui AU 999 rechter Kanal rauscht
bretohne am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Marantz 2252B kratzt knistert rauscht
rookz am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  13 Beiträge
Marantz 250M kratzt-rauscht rechts
raphael.t am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe! Hitachi HA 610 rechter Kanal defekt/kratzt
Christoph24 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Optonica SM-4646 - rechter Kanal sehr leise (und rauscht)
xout am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087