Yamaha RX-V1700 - schaltet sporadisch bei höherem Pegel ab

+A -A
Autor
Beitrag
Josch71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 19:34
Hallo zusammen,

ich besitze einen inzwischen schon etwas in die Jahre gekommenen Yamaha AVR Typ RX-V1700.

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren den scheinbar Standard-Netzteil-Fehler (defekter Keramik-Kondensator in der Stand-By-Schaltung) behoben hatte, lief er bis gestern auch tadellos.
Gesten wollte ich allerdings mal nach langer Zeit wieder bisschen Heimkino geniessen, da Frau und Kind unterwegs waren und ich ausnahmsweise Zeit hatte - was ich aber damit wieder erledigt hatte.

Als im Film ein grösser "Wums" kam, machte es kurz Klick und der AVR ging aus. Ich hab den AVR dann erst mal wieder eingeschaltet und im Display erschien die Info "Check SP Wireing". Okay - hab ich natürlich auch umgehend gemacht. Dran hängen zwei große teil-aktive Canton Ergo-Standlautsprecher, ein relativ großer Canton Center-Speaker und als Rear-LS zwei JBL One.
Der Check ergab erst mal keine Auffälligkeiten - alle Kabel sitzen fest und keine Litze schaut irgendwo raus.
Der Verstärker lief auch wieder ganz normal - aber nur bis zum nächsten "Wums". Also hab ich erst mal alle LS wieder abgesteckt - sogar alle nicht benötigten Zuspiel-Geräte und auch die Chinch-Kabel zur den Ergos. Dran blieb nur der SAT-Receiver und ein Fire-Stick - beide per HDMI und der TV auch per HDMI, sowie der Center-Speaker, damit ich auch noch bisschen was höre. So lief alles erst mal wieder eine Zeit lang... => "Wums" und aus. Also dann mal nur die Front-LS dran (ohne aktiven Teil) und Center abgeklemmt und sogar den Fire-Stick. Ergebnis: Gleiches Verhalten wie vorher - erst alles normal - "Wums" und aus.
Damit hab ich prinzipiell alles andere ausgeschlossen und als letzten Test hab ich nur den Fire-Stick mit den Front-LS dran gelassen und mit Musik getestet. Auch damit kam's zum gleichen Verhalten.
Am Ende hab ich auch mal alles abgesteckt - also nur einen Signal-Zuspieler, aber keine Lautsprecher und überraschenderweise hat der AVR auch hier bei hohen Ausgangspegel abgeschaltet. Letzteres ist also m.M. nach der Beweis, dass das Fehlverhalten ausschliesslich der AVR selbst verursacht.

Neugierig wie ich bin, hab ich den AVR gleich mal aufgeschraubt. Seltsamerweise zeigt er das Problem seit dem nicht mehr. In der Zeit dazwischen war er vielleicht so eine Stunde ausgeschaltet und damit etwas abgekühlt.
Mangels WAF kann ich das leider grad nur schlecht testweise wiederholen und wollte daher mal in die Runde fragen, ob das Phänomen irgendjemand bekannt ist. Bei niedrigeren Pegeln zeigt der AVR das Problem scheinbar gar nicht, aber vielleicht schlummert da was.
Mir scheint, dass es noch nix großes sein kann und möchte möglichst davor was dagegen tun - wäre sonst schade drum.

Für Tipps und Anregungen wäre ich offen und einen Lötkolben, sowie ein Multimeter kann ich problemlos bedienen.

Ciao
Josch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V800 schaltet ab
THOHA68 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 465 schaltet ab!
HantelJunge am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
Rotel Verstärker schaltet sporadisch eine Seite ab
LinG. am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
Rotel RSX-965 schaltet Lautsprecher sporadisch ab
dode am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha A-760 schaltet ab
jochschu am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
YAMAHA RX 1130 schaltet nach drücken des Sourroundschalters ab!
Rick_Bässer am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha KX690 schaltet bei Play wieder ab
Lynn24 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 520 Schaltet nach 1 Sekunde ab
H.Mac am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  100 Beiträge
Yamaha RX-330 schaltet nicht mehr ein
andimcfly am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DerJens am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771