Sharp RP-113 läuft auf einmal zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
blino_96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 23:59
Hallo,

wollte heute mal wieder nebenher eine Platte auflegen und mit meinem Sharp RP-113 hören. Gleich beim ersten Titel fiel mir auf, dass der Plattenteller wohl etwas mehr mit den standardmäßigen 33 U/min lief (habe das Lied schon oft gehört, zuletzt von CD und Spotify), es hörte sich eher nach etwa 35-37 U/min an. Habe beim nächsten Titel spaßeshalber mal mittels Spotify "mitgemessen" und tatsächlich war der Titel auf der Platte dann schon einige Sekunden vor der Wiedergabe in Spotify beendet (das exakte Ende des Liedes lässt sich in diesem Fall sehr gut bestimmen). Kann mich natürlich irren, aber mir kommt es so vor, als ob er vor einigen Tagen noch nicht zu schnell lief, als ich das letzte mal eine Platte hörte.

Hat jemand von euch zufällig eine Vermutung, was da die Ursache sein könnte bzw. was als Ursache in Betracht kommen könnte? Ich kenne mich auf dem Gebiet leider so gar nicht aus. Habe zuerst mal den Antriebsriemen kontrolliert, der sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, nicht spröde und auch keine Risse oder dergleichen. Wenn der ausgeleiert wäre, dann müsste der Spieler doch eher "eiern" oder langsamer laufen, oder?

Habe mir auch mal das Service Manual des Sharps angeschaut und bin daraus nicht wirklich schlau geworden. Laut dem kann die Drehzahl mittels zweier Stellwiderstände geregelt werden, aber weder kann ich da auf den ersten Blick unter den Plattenteller ein im Manual beschriebenes Stroboskop noch die besagten Stellschrauben entdecken.

Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2020, 07:23
Hallo,

es könnte im einfachsten Fall das Poti für die Drehzahljustierung aussetzen. Der Geschwindigkeitsschalter könnte aussetzen. Oder es hat den Treiber-IC erledigt. Möglicherweise steckt auch im Motor noch etwas Elektronik, die hier einen Fehler haben könnte.
Ohne ein paar Messungen unter Zuhilfenahme des Service Manuals ist das aber nur Kaffeesatzleserei.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Apr 2020, 07:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2020, 23:22

Habe mir auch mal das Service Manual des Sharps angeschaut und bin daraus nicht wirklich schlau geworden. Laut dem kann die Drehzahl mittels zweier Stellwiderstände geregelt werden, aber weder kann ich da auf den ersten Blick unter den Plattenteller ein im Manual beschriebenes Stroboskop noch die besagten Stellschrauben entdecken.


Dazu würde ich ihn erstmal (unter dem Plattenteller) auf 240V stellen (Netzstecker ziehen!). Evtl löst das schon dein Problem.

Ich kenne den Spieler nicht und wenn dort kein Stroboskop existiert, dann kannst du auch eine Strobe-Scheibe ausdrucken (*), sie mit einer "nostalgischen" GLÜHlampe anleuchten (verdunkelter Raum) und dazu die Potis einstellen.

Unbenannt

(*) Achte dabei auf die Skalierung, klebe sie nach dem Ausdruck auf ein Stück Pappe und schneide sie aus.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Apr 2020, 23:37 bearbeitet]
blino_96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 13:11
Schon mal vielen Dank für eure Antworten Werde mir das Ganze jetzt über Ostern mal genauer anschauen und den Plattenspieler nach der Anleitung im Service Manual öffnen (die Potis für die Geschwindigkeitsregelung sitzen wohl innen) und mir dann auch gleich mal das mit der Strobe-Scheibe testen und mich dann wieder hier melden
blino_96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 21:54
So, hab das gute Stück heute mal aufgeschraubt und versuchsweise vorsichtig an den Potis gedreht und siehe da: Nach einigen Messungen per Spotify und Stoppuhr ist es mir gelungen, die Geschwindigkeit (wenn vielleicht auch "laienhaft" ) wieder zu korrigieren, jetzt läuft es wieder perfekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Optonica RP-5100
Pat65 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Sharp RP-116
Frittendirk am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Sharp Plattenspieler RP-117 Hilfe
bibabosemann122 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Sharp RP-7100H Gewicht fest
evil-peter am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  5 Beiträge
Sharp Optonica RP-114H Reperatur
renehaeberlein am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  6 Beiträge
Antriebszahnrad Sharp Plattenspieler RP 116 DRINGEND
taijutsu am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
SHARP RP-118H beidseitiges abspielen - Antriebsriemen wechseln
fetitsch am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Sharp RP 117 - Wer kann helfen?
mallindor am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Glimmlampe für Sharp RP-3500 gesucht
Pauliernie am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  6 Beiträge
Tapedeck läuft zu schnell
satchmo4 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884