Balanceregler, kann der die komplette Wiedergabe lahm legen?

+A -A
Autor
Beitrag
frankderwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 18:54
Guten Abend liebe Freunde der Elektrik,

wollte heute einen Accuphase E-203 Verkaufen und habe zur Pflege ein wenig Kontakt Spray (Telanol T6) in den Balanceregler gegeben.
Habe das Gerät auf den Balkon gestellt um Bilder bei Sonnenlicht zu machen, dabei müsste dann bei 20 Grad alles verflogen sein, weil ich ihn erst 5 Stunden danach angeschlossen habe...........

Tja und das Ergebnis war das meine Ohren nicht mehr einen Piep gehört haben!!!!!!!!!!!!! GRRRRRRRRRRRRRRRR
habe gestern Abend von innen inspiziert um evlt. Schmutz zu entfernen und alles war clean und ich brauchte nur ein wenig mit einem hauchfeinen Pinsel (ein Schminkpinsel mit megavielen Börstchen) ein paar Staubteilchen enfernen.

Hab grad das Gerät geöffnet und am Regler fand ich etwas merkwürdiges das gestern zu 1000% nicht da war
img_0074

Tja und nun die Frage kann ein Balanceregler die komplette Wiedergabe zerstören????
Hab ihn hin und her bewegt keine Reaktion!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bedanke ,ich im Vorfeld schon einmal für Reaktionen und Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße vom Frank
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 19:50
Dieses Modell ist - im Gegensatz zu vielen anderen Verstärkern - so konzipiert, dass auch im Modus "Tone Control OFF" der Balance Regler aktiv ist.
Zudem ist es ein Schieberegler. Wenn die Schleifer nicht mehr aufliegen, geht garnichts mehr.
Die obere schlitzartige Öffnung in der der Schieber hin und her bewegt wird, ist durch eine Gummilippe abgedichtet. Die Benzinanteile im Teslanol lassen Gummi aufquellen und können auch andere Kunststoffe angreifen. Die Gummidichtung kann auch das Verdampfen des Teslanols stark behindern. Bei runden Potis gibt es solche Dichtungen nicht.
Was kannst Du machen?
1. Abwarten, das Gerät warm stellen und hoffen, dass der Prozess reversibel ist.
2. Falls es nicht so ist, kann man das Schiebepoti nur auslöten und entweder versuchen, zu reinigen oder - im worst case - zu ersetzen.

Dumm gelaufen. Vielleicht hilft es jedenfalls anderen. Schiebepotis sind halt anders gebaut und je nach Hersteller mehr oder weniger empfindlich gegenüber Teslanol.



[Beitrag von CarlM. am 18. Apr 2020, 19:54 bearbeitet]
frankderwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 20:01
Lieber CarlM.,
uch danke Dir tausendfach für die perfekte Antwort, ich Volltrottrel ramme grad meinen Kopf gegen die Wand.
Tja nur wer sich informiert wird schlauer, hätte ich mal...............
Ich hoffe ich finde ein Äquivalent für den Regler der sich darin befindet, muss ja auch schließlich das Aussenteil auch darauf befestigen können............
Komme aus dem Masdchimembau und ich weiß das es Strom gibt---
Dann wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute bei der Seuche und VIIIIIIIEEEEEEEELEN Dank
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 20:15
Hallo Frank,

ärgern nützt nichts. Warte einmal ab - vielleicht meldet sich einer der Accuphase-Spezialisten und kann Dir noch konkreter helfen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich vermutlich probieren würde, mit Hilfe eine Strohhalms Luft hineinzupusten, um das Benzingemisch auszublasen.
Ich hoffe, Du bist kein Raucher ....

Mit der Hoffnung auf Schadensbegrenzung ...
Carl



[Beitrag von CarlM. am 18. Apr 2020, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK6500 - Probleme mit Balanceregler
catfish am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Balanceregler vom Telefunken STP-1
sabafan66 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  22 Beiträge
Bessere Kanaltrennung durch deaktivierten Balanceregler ?
stefan_4711 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
Uher Receiver UR 3600 - Balanceregler
Musicbyalex am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Technics SU-V90D Balanceregler defekt - Festwiderstand?
Tecknix am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  15 Beiträge
Kratzender Balanceregler von meinem Harman Kardon HK 6950 R
Oedi am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
McIntosh komplette Revision
Mister_McIntosh am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Ich suche einen Balanceregler für Accuphase E 203
frankderwolf am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  2 Beiträge
Suche nach passenden Balanceregler für Sony TA-5650
Larsfon am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Kratzen und Wackelkontakt, an Balanceregler
atothek am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157