Reparatur Studiomonitor K+H O96

+A -A
Autor
Beitrag
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 20:52
Hallo liebes Forum,

ich habe im Keller zwei alte K+H O96 gefunden. Eine Box lässt sich zwar einschalten, bringt aber leider überhaupt keinen Ton. Die andere schaltet und bringt astreinen Ton. Leider nur für ca. 30 Minuten, dann sind auf einmal die Höhen weg. Es scheint ein thermische Problem, denn nach rund 30 Minuten Ausschalten bzw. Trennung vom Netz läuft sie wieder für ca. 30 Minuten.
Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen bzw. worauf ich achten kann, sowohl bei der thermisch abschaltenden als auch bei der nicht tuenden?
Es wäre schade, sich nicht nochmal einsatzfähig zu amchen, der Ton selbst in mono ist super!

Habt vielen Dank,
Marc-Philipp
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 18:20
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp/ eine Vermutung?
DB
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 07:19
Hallo,

zunächst brauchst Du ein Service Manual. Falls nicht im Internet, bekommst Du es beim Hersteller. Dann kann man weitersehen. Kannst Du messen, löten usw.?

MfG
DB
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 07:43
Hallo Marc-Philipp,

diese K+Hs sind ja aktive 3-Wege-Boxen, bei denen jeder Lautsprecher durch einen eigenen Verstärker angesteuert wird. Es gibt also in jeder Box eine Endstufe für den Basslautsprecher, eine für den Mitteltonlautsprecher und eine Endstufe für den Hochtonlautsprecher. Damit diese Endstufen auch nur die Frequenzen verstärken, die für den angesteuerten Lautsprecher gedacht sind, gibt es zusätzlich eine mehr oder weniger aktive Frequenzweiche.

Im Fall der Box #2 würde ich einfach mal auf eine "kalte" Lötstelle tippen und zwar im Bereich von thermisch belasteten Teilen der Hochtonendstufe oder deren Spannungsversorgung. Du suchst also "Bratwiderstände" oder Leistungshalbleiter. Letzteres sind meist Transistor-Längsregler.

Zu Box #1 fällt mir spontan nichts sinnvolles ein, außer dass der Fehler im Audioeingangsbereich oder der aktiven Frequenzweiche zu suchen wäre. Auch ein Defekt im Netzteil, also der internen Spannungsversorgung aller Komponenten käme in Frage. All das bleibt aber ein heiteres Ratespiel ohne Schaltplan oder wenigstens ein paar hochauflösenden, aussagekräftigen Fotos des Innenlebens hier mit der "Img"-Funktion eingestellt. Im Netz findet man zwar einige Bilder oder Beiträge zu den Aktivmonitoren und auch im Forum wurde das Thema immer mal wieder behandelt, aber es gibt keine vernünftige Übersicht über die Komponenten, soweit ich das jetzt auf die Schnelle untersucht habe.

Mit oben erwähnten Bildern könnte man Dir möglicherweise gezielter helfen. Ideal wären natürlich Schaltungsunterlagen aber das könnte schwierig werden.

Gruß
PBienlein
sandscholle
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 10:13
hallo Marc-Philipp,

hier gibt es Serviceunterlagen::

https://www.hifiengi...nd-hummel/o-96.shtml


LG

Rüdiger
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 17:01
Hallo DB,
ich gehe mal auf die Suche bzw. hat Rüdiger mir schon einen Link geschickt. Ich melde mich mit dem Plan!
Stelle ich dann hier online.

Danke & viele Grüße
Marc-Philipp
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mai 2020, 17:02
Hallo Rüdiger,
danke Dir, schaue ich mir nach dem Feierabend an!
LG
Marc-Philipp
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2020, 17:04
Hallo PBienlein,
herzlichen Dank für die schon ausführliche Hilfestellung - damit und mit dem Schaltplan von Rüdiger finde ich vielleicht schon den Übeltäter, messen sollte ich schaffen... Ggf. stelle ich noch Bilder von möglicherweise kritischen Teilen rein!
Danke an Alle & ich gebe den Fortschritt kund!
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2020, 18:33
Hallo,
gerade bei solchen wirklich brauchbaren Geräten wie deinen Aktiven würde ich keine halben Sachen machen, v.a. weil sie nicht mehr die jüngsten sind. Damit meine ich, nicht nur ein paar Bauteile zu tauschen und etwas nachzulöten, sondern lieber einmal aber richtig und dafür mit langen Hörspaß als vermutlich immer wiederkehrende Störungen, denn dann macht auch das Hören irgendwann keinen Spaß mehr

Es sind nach wie vor sehr gute Aktivlautsprecher, sogar mit Renommée, die sich, wenn ordentlich überarbeitet, vor gar nichts zu verstecken brauchen.

Grüße
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2020, 19:10
Hallo Kadioram,
völlig richtig, ich bin vom Klang auch absolut und vollkommen begeistert und werde es ordentlich machen, Info dann hier im Forum!
Die 1. Box läuft jetzt auch nach vielem halbstündigem Nutzen im Grunde ohne "Abbruch" durch, schaue ich mir aber trotzdem noch an und vor allem die 2. Box, die noch gar nicht will. Steht für das Wochenende an!
Im Keller habe ich noch so ein paar Schätze mit Namen wie Revox, Denon, Sennheiser, Nagra & Co. drauf - ist ein bisschen wie ein audio- und videophiler Scheunenfund! Die sollen alle wieder aufleben!
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2020, 07:41
Hört sich interessant an. Ich hatte sowas vor kurzem auch. Wegen Corona hat ein Chinesischer Händler die Verschiffung mehrer Europaletten nach China aufgegeben. Alles Vintage Hifi made in Germany. Es gab die Geräte für quasi geschenkt. Da war der Keller schnell randvoll.
mpgvbh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2022, 11:45
Guten Morgen Shabbel,
alter Thtead aber trotzdem die Frage, was Du alles gefunden hast, wenn Dubdas erzählen möchtest. Verkaufst Du auch oder sammelst alles?
Danke & Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein+Hummel (K+H) O96 defekt
DigiAndi am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Reparatur Yamaha K-850
mmmb am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
H/K Citation 16
audimax am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  7 Beiträge
Klein+Hummel O96 hochtöner und sicherungshalter kaputt
jdalgard am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
K&H SB 280 Leistung?
Mechwerkandi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
K&H Verstärker Sicherung durchgebrannt
shabbel am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Schaltplan K+H MB140 gesucht
Doc_Tinnitus am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan K+H MM201 gesucht
dzuehlke am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  2 Beiträge
H/K Citation 24 Ersatzteile?
Matthias_M! am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
Yamaha K-960 (950) Wiederbelebung Reparatur
Xphets am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582