Braun Regie 550d - Reparatur Kondesator?

+A -A
Autor
Beitrag
piii
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 06:20
Moin ihr Lieben,

neuerdings beschäftige ich mich ein wenig mit Vintage Hifi Geräten und so sind mit ein Braun Regie 550d zusammen mit Acron 600d Lautsprechern zugelaufen. Angeblich war beides lange Zeit trocken und funktionstüchtig eingelagert. An den Boxen sind inzwischen die Sicken zerbröselt und der Regie 550d gibt keinen Laut von sich, wurde allerdings nach "auslagerung" kurz an Strom gesteckt. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe den Regie 550d nun selber mal angeschlossen. Drückt man den Netzschalter komplett durch, springt das Display an. Lässt man ihn los, dann ist das Gerät direkt aus. Behält man den Netzschalter eine Sekunde gedrückt und ganz langsam los, wird der Strom geschaltet, das Gerät ist an.

Das digitale Display funktioniert einwandfrei. Umschaltungen der UKW-Sender ebenfalls. Schließt man Band und Lautsprecher an, passiert allerdings nix, es kommt kein Sound heraus, wenn man Band oder Monitor wählt. Schaltet man darauf um, ist auch das Display tot, mangels Anleitung weiß ich allerdings nicht, ob das so sein soll. So ganz klar ist mir die "Auswahl" sowieso in Zusammenhang mit den Anschlüssen (Auswahl Monitor + Band zu Anschlüssen Band Monitor und Band Reserve) nicht.

Mir ist dann aufgefallen, das direkt beim Einschalten die Lampe "Sicherungsanzeige" leuchtet und dann wieder ausgeht. Die genaue Funktion ist mir unklar, allerdings vermute ich einmal, dass das der Hinweis für ein "Problemchen" ist.

Daraufhin habe ich das Gerät einmal geöffnet und eine Sichtkontrolle unterzogen. Auf den Platinen konnte ich keine Schäden oder defekte Elkas finden. Habe mich dann dem Netzschalter gewidmet und nach Demontage des Schutzbleches festgestellt, das dort ein Kondensator (PME271M 568) durch ist. Mangels Schaltplan ist mir aber unklar, ob das Teil für die Sicherungsanzeige verantwortlich sein kann. Gefühlt würde ich behaupten, das Teil ist nur ein Entstörkondensatoren oder Sicherheitskondensator und nicht zwingend für den Betrieb notwendig, zumal Display funktioniert.

Das Teil zur Reparatur zu bringen ist aufgrund des Wertes wohl eher nicht zielführend. Ist hier im Forum jemand, der etwas Ahnung von dem Gerät und Reparatur hat? Reicht der Tausch des Kondensators oder ist der Defekt des selbigen ein Hinweis auf ein größeres Problem? Den Kondensator bekomme ich noch getauscht, an Platinen traue ich mich mangels Routine nicht mehr ran, auch wenn ich das Equipment alles hier habe.

Gruß Lars

Braun Regie 550d - Display

Braun Regie 550d - Anschlüsse

Braun Regie 550d - pme271

Braun Regie 550d - PME271m568

Braun Regie 550d - a
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 07:23
Das ist tatsächlich ein Entstörkondensator. Entstörkondensatoren werden in der Regel als Überprückung des Netzschalters eingesetzt. Dann haben Sie keinen Einfluss auf die Funktionen des eingeschalteten Gerätes.
srx75
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2022, 11:47
ichb habe nagelneue netzschalter.. komplett mit montageplättchen..
plug&play---
bei intersse.. bitte melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 550d
Hifiveteran am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Braun 550d Problem
maneiro am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  17 Beiträge
Braun Regie Digitalanzeige defekt
Hanshelmut am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Braun Regie - Druckumschalter gesucht
krossi am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Braun Regie 525 defekt?
Geib am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Braun Regie 530 defekt
DuProfNick am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  18 Beiträge
Braun Regie 450S
Plesch am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Braun Regie 450 s
highfreek am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Braun Regie 550 Netzschalter
Burkard am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710