Grundig Ocean-Boy 209 empfängt auch UKW-Sender auf KW4 im 11 + 13m Band :-(

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 14:16
Hallo Reparaturgemeinde,

Fachfrage an die Radioprofis hier: Mein Grundig Ocean-Boy 209 (1969-70) empfängt auch UKW-Sender auf KW im 11 + 13m Band (Bereich KW4/SW4). Diese sind zwar verzerrt hörbar, aber dennoch identifizierbar klar undn recht laut als solche. Mehrere deutsche UKW Sender über die Skala verteilt. Es muss am Gerät liegen, denn mein 6001er Satellit und andere haben das nicht. Ist das ein Defekt oder eher eine Abgleichsache?

Der "Reparaturhelfer Ocean-Boy 209" wäre verhanden bei mir. Hilft es sich damit zu befassen und natürlich sehr vorsichtig, zuvor markiert usw. an entsprechender Stelle(n) etwas einzustellen zu versuchen oder liegt hierbei eher ein Defekt oder kalte Lötstelle etc. vor?

Alle anderen Wellenbereich 1a, wie auch die Gesamtfunkton des Gerätes sowie seine Empfangleistung. Auch die Genauigkeit der Skala im "analogen" Rahmen soweit ok. Problem also nur bei KW4, alle anderen KW-Bereiche in Ordnung.

Danke für Tipps.

Gruß Mathias


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 14. Jun 2020, 14:21 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2020, 14:31
Hallo

Ich kenne das Gerät nicht und daher kann ich nur Vermutungen aufstellen.

Evtl könnten die Schaltkontakte der Schalter oxidiert sein und / oder haben teilweise einen durchgehenden Kontakt, da sie sich durch verharztes Fett nicht mehr richtig bewegen (öffnen) können.
Je nach Schaltung könnte ich mir auch defekte Elkos vorstellen.
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2020, 14:44
Hallo, ja Danke. Da kann ich auch mal ein Auge auch drauf haben. Wobei die Tasten(sätze) alle einwandfrei laufen und bereits Oszillin bekamen als ich ihn aufarbeitete.

Gruß Mathias
HiFi-Boy61
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 16:30
Update: Mangels Messender habe ich mal ein 21 MHz Signal vom DDS Signalgenerator über eine längere Wurfantenne "gesendet". Das ist zwar natürlich nur ein "Träger" wird aber einwandfrei empfangen bei ziemlich genau 21 MHz (mit Maximum dort). Also rein kommt was in dem Bereich.
witke
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2022, 19:12
Hallo,
Den Effekt mit dem UKW Sender Durchschlag auf KW4 beim Grundig Ocean Boy 209 kann ich voll und ganz bestätigen. Ich besitze selbst 2 Stück und habe schon einige repariert - den KW4 Fehler haben alle. Es handelt sich somit bei Ihrem Gerät weder um einen Defekt noch um Fehlabgleich. Es liegt ein Designfehler vor. Weshalb das bei Grundig damals keiner gemerkt hat, weiß ich nicht.
Übrigens: Der sehr ähnliche Nachfolger (OB 210; helle Skala, Kunststoffgehäuse) ist in gleicher Weise betroffen. Eigentlich schade, beide Geräte haben einen bärenstarken UKW Empfang und tollen Klang. Als Abhilfe für den UKW Sender Durchschlag bei KW4 fällt mir nur ein, vor den KW4 Eingang eine UKW Sperre einzubauen.
Weitere Besitzer dieser Geräte können sich hier gern melden und ihre Empfangs- Erfahrungen einbringen.
Gruß Boris Witke
DB
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2022, 17:58
Sind das Einstreuungen des UKW-Teiles? Evtl. könnte man dem im KW-Betrieb die Versorgungsspannung abschalten.
witke
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2022, 22:01
Hallo,
...nicht nötig. Das UKW Teil (samt Abstimmspannungserzeugung) bekommt nur Strom, wenn UKW gedrückt ist. Siehe Schaltbild, Kontakte r10 / r11 / r12 . An r11 liegt immer Minus, so lange das Gerät eingeschaltet ist. r10 versorgt AM- Transistoren usw, hier unwichtig. Wenn die UKW Taste gedrückt wird, wird r11 mit r12 verbunden, r12 ist die Minus- Versorgung des UKW Teils und der Abstimmspannungserzeugung.
Also: Vom OB- eigenen UKW Teil kommen die UKW Störungen auf KW4 sicher nicht.
Gruß Boris
Valenzband
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2022, 23:19
Möglicherweise erzeugt der Oszillator des AM Bereichs nebenbei einige Oberwellen, von denen die "passende" im Mischer mit eingestreuten FM Signalen zusammentrifft, was in der Demodulation ein verzerrtes Signal erzeugt. FM wird entweder an nicht perfekt symmetrischen Bandfilterkurven, wahrscheinlicher aber an einer der Flanken der Filterkurve "AM demoduliert".
Genau so gut könnte die einfache Mischstufe solche Oberwellen aus dem Oszillatorsignal generieren, schließlich ist Nichtlinearität dort ohnehin erforderlich.
Abhilfe wäre in Form einer besseren Vorselektion und ggf. Abschirmung erreichbar. Durch die relative Nähe des KW4 Bandes zu UKW ist die Selektion natürlich nicht mehr so dolle.
HiFi-Boy61
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2022, 21:29
Hallo Danke an alle zunächst. Das "Symptom" gibt es teils auch bei weiteren Grundigs u.a. C6200 und diverse. Das hängt bei manchen Geräten auch etwas von Wetter/Tageszeit ab. Ich vermute dass wird auch durch starke UKW Sender in der Nähe (mit-) verursacht. Somit hat es nicht "jeder" denke ich. Ich habe einige starke Sender in der Nähe. Es tritt auch nur bei Einfachsupern auf bei "Satelliten" sah ich das noch nie. Ich dachte Anfangs an einen Defekt inzwischen merke ich durch etliche andere Geräte dass es qusi "normal" ist bei manchen.

Gruß Mathias
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2022, 16:37
It's not a bug, it's a feature
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Ocean Boy 210
audiophonist am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Grundig Music Boy 209 Problem
loonox am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Grundig C6000 UKW-Band völlig verstellt
hifibastler2 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  105 Beiträge
Ersatzantenne für Grundig Elite-Boy 600
pinker42 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 UKW Problem
pecol am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Grundig Stereo Concert-Boy Transistor 4000
1oll2 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Grundig R45 - kein UKW-Empfang
esla am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  16 Beiträge
Music Boy 160 Skalenseil
Steve1787 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
Grundig Concert-Boy 1100 - MW schwach - Abgleich = Spule Ferritantenne verschieben?
HiFi-Boy61 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  5 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000 UKW tot !
cabrio am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096