Grundig SV200 Reparatur, .315a Sicherung durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
fede65r
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 20:46
Hallo, mein Name ist Federico. Ich komme aus Argentinien. Es tut mir leid für mein Deutsch, ich benutze den Google Übersetzer. Ich habe diesen schönen Verstärker

Die .315a-Sicherung ist durchgebrannt. Wenn ich sie austausche, schwingt der Verstärker mit einer sehr langsamen Frequenz an der Lampe, 75 W / 220 VAC in Reihe mit dem Netz, und er blinkt die ganze Zeit wie ein Puls. Dies ist ohne angeschlossene Lautsprecher.

Trennen Sie die Kabel vom Vorverstärker zum Verstärker und die pulsierenden Blitze verschwinden langsam, ich höre das Relais klicken, den Verstärkerabschnitt messen und Vorspannung und Gleichstromversatz scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich habe viele defekte Kondensatoren sowohl am Verstärker- als auch am Vorverstärkerteil ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen, wenn ich den Vorverstärker an den Verstärker anschließe.
Ich kann den Vorverstärker alleine benutzen und an einen anderen Verstärker anschließen und funktioniert in Ordnung, aber das Pulsieren scheint zu passieren, wenn ich den Verstärker alleine benutze.
Ich kann ein Signal an den Verstärkereingang senden und funktioniert auf beiden Kanälen einwandfrei. Ich habe einen starken Klang, aber ich muss zuerst den Verstärker mit Strom versorgen und dann die Lautsprecher anschließen, sonst blinkt die Lampe der 75-W-Serie.

Alle Transistoren und Kondensatoren scheinen gut zu messen, ich habe nur einen kleinen Unterschied in den Messungen an der Diode z501 und z502 NT9478. in rückwärts, wie z501 hat ein leichtes Leck als z502 nicht

Ich möchte nicht direkt an 220 V anschließen, da ich denke, dass die Sicherung wieder durchbrennt

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft
Vielen Dank!


[Beitrag von fede65r am 23. Sep 2020, 21:18 bearbeitet]
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2020, 18:36
Hallo und willkommen Federico,
ich vermute der Verstärker erreicht nicht seinen stabilen Arbeitspunkt solange die 75 Watt Glühbirne davorhängt. Versuche es mit einer 100 oder 150 Watt Birne, das müsste schon besser klappen.
Gruss
Uli
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2020, 20:05
Ich sehe es genau so wie Uli.
Meine Erfahrung ist, dass man in diesen Fällen auf die Lampe verzichten kann. Bei einem Defekt würde die Lampe hell bleiben und nicht pulsieren.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2020, 20:24
Der SV2000 ist doch ein kleiner 50 Watt Verstärker, wenn da eine 75 W Birne pulsiert, dann ist da auf jeden Fall noch etwas nicht in Ordnung.
Die Frage ist nur was?


Alle Transistoren und Kondensatoren scheinen gut zu messen, ich habe nur einen kleinen Unterschied in den Messungen an der Diode z501 und z502 NT9478. in rückwärts, wie z501 hat ein leichtes Leck als z502 nicht


Da müßte man sich mal anschauen wo das ist, so Zenerdioden gehen halt schon mal defekt


Gruß Uwe

Edit : Link entfernt


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Sep 2020, 21:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2020, 20:39
Hallo Uwe,

wir sind beim 200 nicht beim 2000 ... hat zwar auch 2x50W aber eben auch 250 W max. Leistungsaufnahme.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_SV_200


[Beitrag von CarlM. am 24. Sep 2020, 20:39 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2020, 20:44
qué mierda !

Ok der Unterschied ist nur eine Null dann halt der SV200

Dann mal ein Bild

Grundig SV 200 Endstufe

..und im Plan steht ja auch max. Leistungsaufnahme ohne Last : 28 W

Aktuelle Uhrzeit in Buenos Aires


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Sep 2020, 21:12 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2020, 01:03
Es sollten alle Elkos bis 1000 µF erneuert werden.

Laut Service Manual ist die Sicherung mit 0,135 A für die Lampen.
fede65r
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 00:14
Danke an euch alle.
Ja, die Dioden sind die im Diagramm, aber nur eine scheint bei einer Rückwärtsmessung irgendwie defekt zu sein.

Ich habe den Verstärker direkt angeschlossen und nichts ist durchgebrannt. Der Ton ist in beiden Kanälen in Ordnung, aber ich möchte nur sicher sein. Die Sicherung ist die des hinteren Gehäuses 0,315 A.

Alle Elektrolit- und Tantalkondensatoren auf allen Platinen wurden überprüft, diejenigen mit hohem ESR und außerhalb der Spezifikation wurden geändert.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 00:41
Ich habe mir inzwischen auch den Schaltplan angesehen.

https://www.hifiengine.com/manual_library/grundig/sv-200.shtml

Es gibt zwei Sicherungen mit dem Wert 315 mA. Eine der Sicherungen befindet sich in einem Halter und eine andere Sicherung ist auf der Platine gelötet.
So wie Du es beschreibst, ist die von Dir ausgetauschte Sicherung jene die sich im Sicherungshalter an der Rückseite befindet. Ich stimme Shabbel zu, dass diese Sicherung nur für die Lampen zuständig ist. Deshalb ist sie für den Verstärker nicht so wichtig. Die Sicherung wird durchgebrannt sein, weil eine Lampe durchgebrannt ist.

Grundig_Fuses

Am besten, Du prüfst noch einmal genau, womit die Sicherung verbunden ist. Wenn die Sicherung nicht mit den Lampen, sondern mit dem Gleichrichter verbunden ist, müsste man nochmals genauer prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 27. Sep 2020, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SV200 / SV140 Reparatur
Michael950 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  50 Beiträge
GRUNDIG C 9000 Reparatur - Sicherung brennt durch
sirene am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Grundig T3000/2 Reparatur
tialc am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  39 Beiträge
Grundig V 7200: Reparatur möglich?
thomas-agt am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Sicherung durchgebrannt - womit richtig ersetzen?
spitzbube am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
K&H Verstärker Sicherung durchgebrannt
shabbel am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Rotel RX 152 - Sicherung durchgebrannt
gandl am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Reparatur Grundig R45 SuperHifi
Robedo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Grundig RPC 450 Reparatur
Hero90 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Reparatur Endstufe Grundig V5000
V5000_Fan am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469