Technics SL-BL3 Service Manual

+A -A
Autor
Beitrag
evil-peter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 21:20
Hallo zusammen,

habe schon seit Ewigkeiten diesen Dreher und nun wollte ich ihn endlich mal in Gang bringen. Der Teller dreht nicht mehr.
Motor habe ich überprüft, der ist in Ordnung. Es ist also irgendwas in der Ansteuerung.
Jetzt habe ich versucht ein Service Manual von diesem Gerät zu finden, leider erfolglos...habe nur das vom SL-BD3 gefunden. Da ist die Schaltung zwar ähnlich aber leider nicht genau gleich, weshalb es für mich im Moment nicht möglich war, weiter gezielt zu suchen.

Kann mir jemand vielleicht das Service manual vom genannten Gerät zukommen lassen?

Beste Grüße....
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2021, 21:31
Hallo

Schau mal bei

http://www.vintageshifi.com

nach.
Musst nur Technics SL B3 eingeben.
Habe ich nach 3 Sekunden gefunden.

Gruß Elmar
evil-peter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 21:50
Eingeben? Wo kann ich da was eingeben?
evil-peter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2021, 21:54
Ja und außerdem ist ja der SL-B3 nicht vergleichbar mit dem SL-BL3 ... ist ein anderes gerät und vorallem die Schaltung ist völlig anders...

Noch jemand einen Tipp bzw. hat jemand das service manual vom SL-BL3 für mich?

P.S.: der SL-BD3 kommt dem noch am nächsten, aber ist dann im Detail doch leider anders, was die Fehlersuche nicht besser macht! Das Problem ist tatsächlich, dass die Motoransteuerung dann doch erheblich anders gelöst ist, obwohl einige Teile gleich sind....


[Beitrag von evil-peter am 02. Apr 2021, 21:57 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2021, 22:03
http://Technics SL -BL3, Hifi Klassiker - HIFI-FORUM

oder hier im Forum nachschauen, Suchfunktion oben rechts.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2021, 22:23
Da Vinylengine es auch nicht hat, gibt es aktuell keine Download-Version.
Da gibt es nur zwei Optionen:
a. jemand hat eine eigene gedruckte Version und stellt sie zur Verfügung oder ...
b. man kauft sich eine der Printversionen bei Ebay.
evil-peter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2021, 07:34
Ja, die Option a ist es, warum ich hier den Beitrag erstellt habe...b ist mir bekannt.
Ich verstehe nur nicht, warum es ausgerechnet für dieses Modell keins zum Download gibt.
Das ist mit schon mal mit einem anderen Modell so gegangen.
und wieso bietet Technics selber nicht so etwas an...völlig unverständlich...
hanserik1
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2021, 10:40
@evil-peter
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem mit dem SL-BL3. Tonarm fährt, aber Teller steht.
Schaltplan fehlt mir natürlich auch.
Hast du das Problem gelöst bekommen? - Woran lag es?
evil-peter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2021, 12:10
Ja, habe den Fehler gefunden. Es lag an dem Schalt-Transistor am Motor. Dieser hatte eine kalte Lötstelle.
Im Service-Manual vom SL-BD3 konnte ich das ableiten und entsprechend diagnostizieren. Ist zwar, wie schon erwähnt etwas anders als beim SL-BL3, aber das hat für meine Fehlersuche ausgereicht.

Grüße...

P.S.: Falls jemand diesen 12" Adapter SFUMC05N24 benötigt? Ich hab so ein Teil selber entwickelt und im 3D Druck erstellt.
Knulse
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2021, 13:20

hanserik1 (Beitrag #8) schrieb:
...Schaltplan fehlt mir natürlich auch...

Hilft der eventuell?

Technics SL-3 Service-Manual
hanserik1
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2021, 09:23
@evil-peter- freut mich zu hören- hoffe dass mir die Fehlerfindung auch gelingt.
@ Knulse- danke für das Manual; damit sollte es klappen.

Grüsse
Knulse
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2021, 10:43
Beachte aber, daß das SM für den SL-3 ist und nicht für den SL-BL3.
evil-peter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2021, 13:21
@hanserik1 ich vermute bei dir den selben Fehler, wie bei mir. Um den Motor zu testen, einfach mal den Schalttransistor raus und überbrücken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-BL3
ChristopherB. am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  12 Beiträge
Technics SL-BL3 Motor schwach
swenkrups am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SL QX - 300 Service Hilfe !
killnoizer am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-P10 CD Motor geht nicht
AnyChris am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
Technics SA-007 suche Service Manual/Schaltpäne
pinballshark am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
Technics Tape RS M10 Service Manual
Manuel5129 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  25 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Technicx SA-424 Service Manual
biker-81 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.875