Kenwood KA 9100, eine Wartung

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 21:37
Wie ich hier ja schon mehrfach geschrieben habe bin ich ein Freund der Verstärker aus der Kenwood High- Speed Serie. Aber auch davor hat Kenwood wertige Geräte gebaut die zurecht immer noch beliebt sind. Einen solchen hatte ich nun neulich auf dem Küchentisch, einen Kenwood KA 9100. Er hat die beliebten "Zappelzeiger", zwei komplett getrennte Netzteile und ist mit mindestens zwei mal 90 Watt an 8 Ohm auch Leistungsmäßig schon gut aufgestellt. Dieses Exemplar hatte die üblichen altersbedingten Mängel: Krächzendes Potis und Regler, schlecht kontaktierende Schalter und der Klang erscheint einem auch schon etwas alterschwach. Also ab auf den Küchentisch

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Wenn man den Deckel abnimmt kann die getrennten Netzteil sehen. Diese Ansicht ist sicher noch verkaufsfördernd gewesen

Kenwood KA 9100

Wenn man weiter zerlegt

Kenwood KA 9100

stellt beim Anblichk von unten leider fest das auch in diesem Kenwood die Kabel furchtbar verlegt sind

Kenwood KA 9100

Es gibt zwar drei Steckverbindungen aber alle übrigen und damit die allermeisten Anschlüssen sind verlötet

Kenwood KA 9100

Um nun also an das Schaltgewerke heranzukommen muß man diese Platinen behutsam herausoperieren.

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Die Elkos sollen auch erneuert werden

Kenwood KA 9100

Na dann!
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 12:13
Bevor es nun weitergeht einige Bemerkungen:
Im Gegensatz zu den späteren Kenwood Modellen bei denen die Phonostufe meist direkt an der Phono- Eingangsbuchse untergebracht ist, ist bei diesem Modell die Phonostufe vorn untergebracht, die Platine ist wie als Sandwich hinter der Platine für den Tone Amp untergebracht. Auch der Phono- Platine ist auch die Umschaltung der Eingänge untergebracht. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss daß alle Leitungen der Eingänge von den Eingangsbuchsen hinten nach vorne geführt werden müssen . . . .

Kenwood KA 9100

Hier ist nun der Ausschnit aus dem Schaltplan mit der Phono- Stufe. Zuerst der Eingangswahlschalter. Auch dieses Detail hat Kenwood später geändert. Später wurde der Eingangswahlschalter hinter die Phonostufe gelegt, damit ist der Schalter weniger empfindlich für Kontaktprobleme.
Die Schaltung selber ist aufwendig: Eingangsdifferenzverstärker mit FET, ein zweiter Differenzverstärker und eine einfache nicht symmetrische Ausgangsstufe die auf eine Stromquelle arbeitet.
Die beiden Transistoren der letzten Stufe hatten sich bereits so angestrengt daß ihr schwarzes Gehäuse hellbraun geworden war, ausgelötet hatten sie sich zum Teil auch schon. Ich habe sie ersetzt durch KSA1381/KSC3503.

Kenwood KA 9100

Ein kleines Problem noch: Der Kondensator Ci113/Ci114 aus der RIAA Entzerrung mit 0,0091uF also 9,1nF ist ein Styroflex Typ der aufgrund der großen Wärmebelastung bereits extreme Risse hat. Der sollte also ersetzt werden. Aber ich habe diesen Wert nicht gefunden. Am Ende ist es ein großer NOS Glimmer Typ geworden. Nicht meine Traumwahl aber der ist sicher Temperaturfest. Auf dem Bild ist der Kondensator noch nicht eingelötet, ich habe den erst recht spät bekommen. Man sieht auch das für die Widerstände der RIAA entzerrung teure Folientypen von Kenwood eingesetzt wurden.

Kenwood KA 9100

Zu der darüber liegenden Platine mit dem Tone Amp: Schaltungstechnisch fängt es stark an mit einem FET Eingangsdifferenzverstärker – aber danach geht es leider nur noch minimalistisch weiter.

Kenwood KA 9100

Die Eintransistor Grundschaltung ist der nun folgende Standard. Das bedeutet auch das es viele Kondensatoren braucht. Es ist also alles sehr eng bestückt auf der Platine mit dem Tone Amp. Dann wie üblich alle Schalter auslöten, zerlegen, reinigen, versiegeln, zusammenbauen und wieder einlöten. Die Schalter sind zum Teil unterschiedlich aufgebaut – auch wenn sie von außen gleich aussehen. Also hier nichts verwechseln! Die Potis ausbauen und im Ultraschallbad reinigen, trocknen, versiegeln und wieder einlöten

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

demnächst dann weiter
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 12:57
Also diese Schalterzerlegung ist immer wieder beeindruckend. Für mich würde das Lupe und Pinzette erfordern und eine Reduzierung meines Kaffeekonsums.

Aber ich weiß ja: Wenn man es einmal geschafft hat und den jeweiligen Schalter wieder quasi in Neuzustand hat, dann kann man sehr glücklich sein, denn es macht das Gerät wieder jahrelang brauchbar. Mit der Sprühdusche durch die Ritzen gelingt das häufig nur kurzfristig, weil man die festgebackenen Schichten aus hart gewordener Originalfettung und Oxyd und Staub nicht richtig entfernen kann.

Die Abschirmungen sind bei diesem Gerät ja wirklich sehr konsequent überall eingebaut und aus massiv Eisenblech ohne Löcher.
Das hat über die Jahre offensichtlich thermische Spuren hinterlassen.

Ich drücke weiter die Daumen.
Nachdem Du Dich der Platinen angenommen hast, sieht ja alles wieder langlebig und frisch aus.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 18. Apr 2021, 13:03 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2021, 13:37

Poetry2me (Beitrag #3) schrieb:
Die Abschirmungen sind bei diesem Gerät ja wirklich sehr konsequent überall eingebaut und aus massiv Eisenblech ohne Löcher. Das hat über die Jahre offensichtlich thermische Spuren hinterlassen.

In der Ausgangsstufe des Phonoteils wird mit gut 0.6W Verlustleistung je (TO92) Transistor geheizt. Vier kleine Hitzeteufel auf engem Raum machen gemeinsame Sache gegen die Platine
Broesel02
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2021, 14:41
Nachdem die Schalterei und Regelei nun abgehandelt ist müssen wir noch mal nach dem Netzteil und der Schutzschaltung schauen und auch die endstufe noch mal bedenken.
Zuerst das Netzteil. Die 4 Siebkondensatoren sitzen ja optisch sehr gefällig am Trafo - der unter Teil verschwindet unter einem Blech. Von unten sieht man die Platine mit etlichen störrischen Kabeln dran

Kenwood KA 9100

In der Mitte, dort wo sich so viel Lötzinn anhäufelt, dort ist die Schutzschaltung untergebracht. Nicht erreichbar wenn man nicht die Netzteilkondensatoren auslötet.

Ich habe bei Mouser diese Kondensatoren neu gefunden:

Kenwood KA 9100

der Durchmesser passt. die Lötfahnen stehen etwas dichter zudammen aber die fehlenden Milimeter kann man den Schlitz in der Platine mit einer kleinen Feile auffeilen so daß sie gut passen. Wenn die alten Kondensatoren draussen sind kann man die Kondensatoren der Schutzschaltung erneuern. Man kann sie mit der Pinzette positionieren und dann festlöten. Das ist echt ziemlich verbaut!


[Beitrag von Broesel02 am 18. Apr 2021, 20:25 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2021, 21:19
als nächstes soll die Platine mit den Spannungsreglern und dem Schutzrelais überarbeitet werden. Dazu muß die Rückwand ab. Wenn man versucht die Rückwand abzunehmen scheitert man wieder an der Kabelage. Überall ist irgendein Erdungspunkt mit bis zu 1cm dicken Lötklumpen an der Rückwand verlötet. Und wenn die Rückwand ab ist - und die Front - haben die seitlichen Kühlrippen keinen halt mehr. Damit die Endstufenplatine keinen Schaden nimmt kann man das also auch gleich demontieren. Hier die Spannungsregelungen.

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Ich habe leider kein Foto Zwischendurch gemacht. Hier nur das Bild der eingeauten und überarbeiteten Platine

Kenwood KA 9100

Bei den Endstufenplatinen gibt es so viel auch nicht zu tun da Kenwood hier ein Hybrid für die Stromstufe eingesetzt hat

Kenwood KA 9100

Eingangsdifferenzverstärker mit Stromquelle Qe9. Am zweiten Differenzverstärker habe ich eine kleine Stromquelle mit einem LM334 statt des Longtailwiderstandes Re21/10kOhm. Sonst die wenigen Elkos erneuert, ein neue Zenerdiode spendiert.

Kenwood KA 9100

Die beiden 6,8kOhm Widerstände in der Gegenkopplung sind wieder die hochwertigen Filmwiderstände

Jetzt gibt es noch etwas drumherum zu machen: Neue Lampen für die Zappelzeiger spendieren, eine Kaltgerätebuchse sollte der Verstärker bekommen und das Lautsprecheranschlussfeld soll vernünftige Kabel oder Bananenstecker aufnehmen können. Die Lämpchen in 8V/150mA habe ich nicht mehr bekommen. Ich habe 8V/250mA verwendet. Solche waren auch bereits als Austausch im Gerät verbaut. Lautsprecheranschlussfeld habe ich komplett in der Bucht passend gekauft. Nun also nur noch zusammenbauen und einschalten und .

Tja, die Schutzschaltung hat freigegeben. Aber wenn man Tone defeat ausgeschaltet hat, also die Toneregelung eingeschaltet hat ist das Signal zusammengebrochen. Also muß ich hier noch mal bei:

Kenwood KA 9100

Es war ein Haarriß in einer Leiterbahn

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

wie üblich beim Messen nicht festzustellen, sobald man mit der Meßspitze drückt ist wieder Durchgang da. Nachdem die Stelle gelötet war hat alles funktioniert wie es soll. Ruhestrom regelt das Hybrid Modul allein, der Offset liess sich problemlos einstellen und er driftet auch kaum.

Kenwood KA 9100

Kenwood KA 9100

Nun kann dieser schöne Verstärker hoffentlich wieder 40 Jahre spielen

Richard
Kingbali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2022, 12:01
Danke für die tolle Arbeit, der Verstärker verrichtet seitdem beinahe täglich seinen Dienst.
Da ich ihn mehrmals habe konnte ich ausgiebig vergleichen und der revidierte klingt einfach unschlagbar gut im Vergleich zu meinem alten Erbstück.
Mittlerweile befeuert er nicht mehr die ASW Lautsprecher sonder T&A Criterion TMR 160 MK II.
IMG-20211024-WA0002
KuweJohnnyVox
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2023, 13:48
Wow was für eine tolle Arbeit. Ich wünschte ich könnte sowas auch.
Ich bin auch Fan von den Kenwood Verstärkern und hätte tolle Ideen damit, mir Fehlt nur das know how für die Bastelei.

Leider habe ich den KA-9100 noch nicht zu einen akzeptablem Preis bekommen. Aktuell habe ich einen KA-6100, lohnt es sich auch den so umfangreich zu warten?

Lieben Gruß
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2023, 22:54
Das ist ja alles kein Hexenwerk - nur Arbeit. Dein KA 6100 würde durch ein Überholung sicher auch erheblich gewinnen. Aber wirtschaftlich ist das nicht. die Revision kostet mehr als der Zeitwert des Verstärkers. Denn im Moment bekommt man meistens den Gegenwert von solchen Überholungen beim Verkauf nicht zurück. Wenn der Verstärker bei dir spielen soll und du eine persönlichen Bindung daran hast ist die Situation anders. Dann solltest du das auf alle Fälle machen

Richard
KuweJohnnyVox
Neuling
#10 erstellt: 03. Mai 2023, 07:01
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe versucht dir eine PM zu schicken, aber das ging irgendwie nicht.

Aktuell höre ich den Kenwood ganz gerne, mein Pathos Logos MK2 staubt schon zu 😀
KuweJohnnyVox
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2023, 22:41
Vielen Dank für deine PM, kann dir leider nur nicht antworten. Hast du sonst eine Mail Adresse wo ich dich erreichen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-9100 Problem
fryfan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Beleuchtung Kenwood KA 9100
Micha8150 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  14 Beiträge
Kenwood KA 8100, 9100
bretohne am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
kenwood ka 9100
peter_luedeke am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  4 Beiträge
Kenwood KA 9100 Lautstärke-Poti
Schnö am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  21 Beiträge
Volume/Balance-Regler Kenwood KA 8100/9100
Micha8150 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
Wartung Kenwood KX-1100HX
rowi am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Linker VU-Meter steht höher/ Kenwood KA 9100
Micha8150 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  13 Beiträge
Kenwood KA-5700 Ersatzlampe
cpham am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  9 Beiträge
Kenwood KA 4010
hermannxxl61 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618