Onkyo A-8690 Rechte Box setzt aus beim Schalten von Direct auf Tone

+A -A
Autor
Beitrag
Tecknix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 12:46
Hallo,

bei meinem Onkyo A-8690 setzt die rechte Box beim Schalten von "Direct" auf "Tone" aus. Entsprechend haben Tone-Regler nur Effekt auf die linke Box, da die rechte ja nicht läuft...
Wo könnte das Problem liegen und was kann ich tun?

Hilfeeee!
Antek36
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 13:24
Den Direct-Schalter auslöten, zerlegen, reinigen, neu versiegeln.
Und ggf. mal die SuFu nutzen. Das Thema wurde schon unzählige Male durchgekaut.


[Beitrag von Antek36 am 21. Apr 2021, 13:26 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 16:42
Schau mal ob du Brücken zwischen Pre und Main Verstärker auf der Rückseite des Verstärker hast. Hier war jemand im Forum, der hatte ein ähnliches Problem, da waren einfach nur die Brücken korrodiert.
Tecknix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 17:05
nein, habe ich definitiv nicht
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 17:17
Wenn der Tone Direct-Schalter eine Wirkung hat, kann es kein PreOut - MainIn-Problem sein. Außerdem liegt hier nur ein Pseudo-PreOut vor - also ein abgeschwächtes Endstufenausgangssignal.

Es ist alles gesagt:
1. Schalter reinigen
2. ansonsten können nur Elemente der Klangregelung ursächlich sein, also eventuell z.B. der Balance-Regler.

Die genannten Komponenten kann man bei gezogenem Netzstecker mit dem Multimeter prüfen. Da es ein Stereogerät ist, kann man die Übergangswiderstände vergleichend messen. Auch kann man die genannten Komponenten vielfach betätigen, um den Fehler präziser zu verorten.
Bitte keine Reinigungsversuche mit Spray versuchen. Das hilft hier nicht (dauerhaft) weiter.


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2021, 17:18 bearbeitet]
Tecknix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 19:10
cool danke, damit ist das problem ja zumindest eingegrenzt und ich habe etwas an dem ich arbeiten kann!
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 20:46
@ CarlM Schau hier
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2021, 20:56
Wozu? Es gibt nur ein Pseudo_PreOut und kein Main-In. Soll er also eine Brücke in einen PreOut stecken, der keine Entsprechung auf der Input-Seite hat?
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2021, 09:06
@CarlM, ich hatte doch gefragt, ob er eine enstprechenden Anschluss hat, in dem eine Brücke steckt. Wenn er diesen Anschluss nicht hat, hat sich das natürlich erledigt. Darauf ist er ja auch schon selber gekommen.

Deine Aussage ist aber trotzdem nicht korrekt:
Wenn der Tone Direct-Schalter eine Wirkung hat, kann es kein PreOut - MainIn-Problem sein
Antek36
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2021, 11:29
Ich würde mich als erstes um den Tone-Direct Schalter kümmer, da dieser in 99% der Fälle der Auslöser ist. Das ist eine Onkyo-Krankheit. Der Schalter sollte dafür aber wirklich ausgelötet und zerlegt werden. Das traut sich nicht jeder zu. Ein wenig von außen sprühen hat leider nur kurzfristigen Erfolg.
BG
Andreas
Baldy-017
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 12:20
Hallöchen,
Will mich da nicht einmischen, aber es gibt am 8690 sowohl Pre-Out als auch Pre-out - Main-In. Ist halt als Prozessor In/Out gekennzerichnet und hinten sind keine Brücken drin. Wird auch vorne über den Tone/Direct/Prozessor-Schalter aktiviert.
DSCN8124
Aber viel Spaß beim Schalter ausbauen, das ist eine größere Aktion.
Vielleicht auch ne Möglichkeit, Brücken hinten rein und vorne auf Prozessor schalten, evtl. ist der Schalter an der Position noch nicht oxidiert.
Gruß
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 13:03
Ich denke, dass wir beim Thema bleiben sollten. Antek hat nochmals die sinnvolle Vorgehensweise beschrieben. Ich hatte sie in #5 geteilt und - bezogen auf dieses Modell - begründet.

Abschließend trotzdem nochmals die Sachverhalte zu Pre-Out und Prozessor OUT-IN:

1. Der Pre-Out ist ein abgeschwächtes Lautsprechersignal und wird deshalb nicht vor sondern hinter der Endstufe entnommen. So etwas nenne ich deshalb Pseudo-Pre-Out. (siehe rote Markierung).

2. Prozessor In-Out ist (siehe Schalterbeschriftung) nur mit TONE kombinierbar und nicht mit DIRECT. Es handelt sich - ähnlich wie bei Pioneer Adaptor Out-In - um eine Einschleifmöglichkeit. Das gewählte Eingangssignal wird ausgegeben und dann noch vor der Klangregelstufe wieder eingespeist. Die Klangregelung bleibt also aktiv. Auch diese Option hat mit Pre-Out Main-In nichts zu tun.

Block_Onkyo_A8690

Die von Baldy genannte Option, Prozessor OUT-IN mit einem kurzen Stereo-Cinch-Kabel zu brücken, kann natürlich funktionieren - bis man Zeit für eine Reinigung des Schalters gefunden hat..


[Beitrag von CarlM. am 22. Apr 2021, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO 8690
C50 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  9 Beiträge
Onkyo A 8690 Problem !
rolnad am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  13 Beiträge
Onkyo A-8690 Integra
Hifirama_ am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  22 Beiträge
Onkyo 8690 Integra macht Probleme
andyhsw am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 Direct Modus defekt?
FreezingMoon am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 8690 Digitalproblem
Baldy-017 am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  19 Beiträge
Einschaltverzögerung hängt: Onkyo Integra A-8690
cutrofiano am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  30 Beiträge
Onkyo 8850 -> Lautsprecher setzt aus
orangutanandi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  16 Beiträge
Onkyo A-8051 Tone Control Board
Keksdose am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  16 Beiträge
Boxen setzen aus, wenn Tone-regler berührt
spoeti am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745