Loewe SE 3380 Transistor wird Heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Gerry86
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 14:58
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Löwe SE 3380 Receiver.
Die ersten 15 – 20 min funktioniert er einwandfrei und macht einen wunderbaren Klang.
Jedoch wird dann der Linke Kanal leiser und Verzerrt auch leicht. Wenn ich dann den Bass Poti auf -2
Zurück drehe ist er wieder voll da. Halt nur ohne Bass.
Nach einer Abkühlphase (also komplett ausschalten) Funktioniert alles wieder.

Habe das Gerät dann mal aufgeschraubt um das Problem zu Lokalisieren. Dabei ist mir der Transistor aufgefallen (siehe Bilder)
20210524_144114 20210524_144227 20210524_144255.
Da ich Elektriker bin, wollte ich den Fehler rehproduzieren und habe mir einen Fön und einen Lüfter geschnappt. Musikquelle dran, Lautsprecher angeschlossen und den Fön auf den Transistor gerichtet.
Nach kurzer Zeit trat der Fehler auf. Als ich dann den Lüfter zum kühlen auf ihn richtete verschwand der Fehler nach kurzer zeit.

Weil ich noch keine Schaltpläne habe, weiß ich nicht wofür der Transistor ist, warum er so derbe Heiß wird und warum dann nur ein Kanal betroffen ist da ich auch nur einen Transistor mit Kühlkörper sehe.

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

P.S.: Das einzige was ich sagen kann ist das der Colektor direkt auf + nach den Gleichrichter Dioden liegt.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 17:19

Gerry86 (Beitrag #1) schrieb:

P.S.: Das einzige was ich sagen kann ist das der Colektor direkt auf + nach den Gleichrichter Dioden liegt.


Moin,
dann ist es der Laengstransistor in einem stabilisierten Netzteil. Es gehoert zu seinem Job, warm zu werden, ob er zu warm wird, muss herausgefunden werden.
Die unstabilisierte Spannung wird dem Kollektor zufgefuehrt, am Emitter liegt die stabilisierte Ausgangsspannung des Netzteiles an. Die folgt der eigentlich stabilisierten Spannung an der Basis des Transistors, die um 0,7V hoeher als die Emittlerspannung liegt. Die Verlustleistung ist Eingangsspannung minus Ausgangsspannung mal Kollektorstrom ((Ue-Ua) x Ic).
Also Emitterspannung verfolgen, dann auch die Basisspannung. Wie es aussieht, gehoeren zum Regelnetzteil zwei Transistoren, zwei Widerstaende und eine Z-Diode. Fuer die Ausgangsspannung rate ich mal 12-15V.

Es ist allerdings ungewoehnlich, dass im Fehlerfall nur ein Kanal betroffen ist, sollte das Regelnetzteil die Fehlerquelle sein.
Ein "freies" Schaltbild von dem Geraet habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 17:24
Hallo,

Der Transistor darf "ordentlich" heiß werden, dass ist soweit normal.
Laut dem Bild zu urteilen würde ich sagen dass er als ein Längsregeltransistor fungiert und für eine Kleinspannung zuständig ist.
Hast du seine Lötstellen schon mal kontrolliert?
Auf dem Bild sieht es mir so aus als ob sich an ihm der Kunststoffkörper von dem Metallplättchen gelöst hat - kann natürlich auch täuschen. Aber wenn es so ist, ist er defekt und muss erneuert werden.

Edit:
Peter war schneller ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Mai 2021, 17:25 bearbeitet]
Kamill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 20:45
Ich vermute die Lötstellen sind das Problem aber nicht das Bauteil. ( wie bereits geschrieben )
Deswegen knallen viele alte Verstärker erst unter last bzw. sobald das Gerät warm wird.

Würde das Gerät dringend auf Kaputte Lötstellen hin untersuchen und nicht weiter benutzen


[Beitrag von Kamill am 24. Mai 2021, 20:49 bearbeitet]
Gerry86
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2021, 21:38
Guten Abend,

Danke für eure schnellen Antworten.


Leuchtet dann ein das der Transistor heiß wird. Ich habe dann die Suche auf SI 1525 HD gelenkt und mit Freude festgestellt das dieser nicht auf thermische Belastung reagiert und somit in Ordnung ist.

Habe dann den EQ Bereich mit Wärme beaufschlagt (Links neben dem Transistor unter der Lautsprecher Umschaltung) und dann tatsächlich dort den Fehler lokalisiert.

Werde jetzt mal erst abwarten ob es noch Schaltpläne für den Receiver gibt. Habe ne anfrage bei SDL gemacht.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Hat mich nen ganzes Stück nach vorne gebracht.
Gerry86
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 21:42
@Kamill

Ja das ist jetzt auch der Plan. Werde in dem Zuge auch die Potis austauschen.


[Beitrag von Gerry86 am 24. Mai 2021, 22:06 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 22:55
Warum die Potis tauschen, probiere es doch erstmal mit reinigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3380 schaltet auf PROTECT
heinz-em am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Transistor Vergleichstyp gesucht
_mischka_ am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Dual KA360 Transistor wird heiss
sonic8 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  10 Beiträge
Beocenter 7000 wird zu heiß!
Gustav³ am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Grundrig RTV 801 wird heiß
d0um am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  7 Beiträge
CT-F1000 Widerstand wird heiß
bernie_35 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
HITACHI SR-604 wird heiß
Compu-Doc am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  8 Beiträge
JVC A-X400 wird heiß
Noneatme am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
harman/kardon HK680 wird heiß
dannybreaker am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  30 Beiträge
Wie heiß wird Subminiaturlämpchen, zu heiß für Pergamentpapier?
berlidet am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951