TEAC MC-D800 CD Spieler Aussetzer - Abtasteinheit schwingt sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
MarcusFG
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 11:35
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Bei meiner TEAC MC-D800 Anlage kommt es sporadisch zu Aussetzer beim CDs abspielen.
Den Laser habe ich schon vorischtig mit Isopropanol gereinigt.
An den Führungen konnte ich keine Verschmutzung feststellen

Mir ist dann aufgefallen, dass der Abtastkopf anfängt zu schwingen um sich zu Positionieren.
Schwingt er zu stark, so gibt es Aussetzer.

Video von der Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=oMyfVAgeyJk

Was ist die Ursache dafür?
Wie kann ich es reparieren?

Viele Grüße
Marcus
MarcusFG
Neuling
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 13:33
Hat keiner eine Idee hier?


[Beitrag von MarcusFG am 01. Aug 2021, 16:22 bearbeitet]
Sal
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 14:31
Bist du sicher, dass er nicht einfach versucht,
einer schlecht zentrierten CD zu folgen?
MarcusFG
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 19:01
Sicher bin ich mir nicht - irgendeine Ursache muss es ja haben.
Die CDs sitzen satt auf dem Konus und haben kein Spiel.
Ich sehe auch keine großen Einstellmöglichkeiten hier etwas zu korrigieren.
Der Fehler tritt bei allen CDs auf (ich rede ausschließlich von Originalen CDs)

20210801_185606_resized

Was könnte es sein?
MarcusFG
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 15:11
Auflösung: Habe mir bei Aliexpress eine neue Einheit gekauft (14 €). Eingebaut und geht!


[Beitrag von MarcusFG am 29. Sep 2021, 15:11 bearbeitet]
frakur77
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2022, 15:22
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen, ob es jetzt problemlos läuft? Worauf muss ich bei der Einheit achten?

VG
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2022, 17:45
Hallo,


ich habe das gleiche Problem.


Genau das gleiche Problem oder einfach nur ein Springen der CD?
Schon mit einer Reinigung der Laserlinse und der Lasereinheiten-Führungen probiert? Letztere müssen danach mit Teflonfett neu geschmiert werden.


Worauf muss ich bei der Einheit achten?


Das es genau die gleiche ist, nur können im Gerät verschiedene verbaut sein. Das können Sanyo- oder auch Sony- Lasereinheiten sein. Das müsste man also eruieren. Ein Bild würde mir dazu schon reichen.
Aber leider sind zumindest die Sony´s schon "out of stock" und bei Aliexpress finde ich auch keine passende von Sanyo.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2022, 07:46
Handel es sich es auch um die TEAC MC-D800 ? Wenn ja, dann wird wohl mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit ein gleiches Laufwerk drin sein, wie oben abgebildet. Es ist das aktuelle 0815 Laufwerk was man in vielen Geräten von heute findet und leider nicht mit langer Lebensdauer und Verschleissfestigkeit glänzt. Es ist von Sanyo im Original. Es löste das SONY-Laufwerk KSS213 als Massenlaufwerk ab, was ebenfalls in vielen Geräten zu finden war.
Möglicherweise hast du schon irgendwo ein neueres CD-Radio rumstehen, wo das gleiche oder ein kompatibles Laufwerk drin ist.
Der oben genannte Fehler ist typisch für eine defekte Lasereinheit, wenn Reinigung und Schmierung nicht hilft und der Fehler auch bei einer CD in guten Zustand auftritt.

MÖGLICHERWEISE passt schon diese Einheit hier, mal mit den Originalen vergleichen. ( z.B. Anschluss, Anzahl Pins)
https://www.ebay.de/itm/115272200109?
Man findet dort auch komplette Laufwerke mit diesen Laser.
Um den Laser in Betrieb zu nehmen, ist eine kleine Lötbrücke zu entfernen.
Das Problem bei den ganzen Sache ist, dass man manchmal auch mangelhafte Laser bekommt, die neu schon nicht richtig funktionieren. No risk, no fun, wenn es schief geht, wird man mindestens etwas schlauer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Mai 2022, 08:01 bearbeitet]
MarcusFG
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2022, 14:33
Hallo,

ja mit dem neuen Laufwerk funktioniert alles.

Hier der Link zu dem Laufwerk was ich bestellt habe und 1:1 passt:


https://de.aliexpres...gatewayAdapt=glo2deu


Bei eBay hatte ich es auch gefunden aber aufgrund des Preises nicht bestellt:

https://www.ebay.de/itm/253923759791


[Beitrag von MarcusFG am 28. Mai 2022, 14:34 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2022, 20:33
Danke für die Rückmeldung.
Es sind zwei unterschiedliche Laufwerke verlinkt.
ebay : ein Laufwerk mit der KSS 213 Einheit.
Ali : Sanyo oder Clone, das aktuelle 0815 Laufwerk zu finden in vielen aktuellen Geräten.

Bollze
gst
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2022, 12:00
kleine Anmerkung:
das KSS213 habe ich bei Aliexpress für ca 15€ bekommen.
gst
knaXus
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2023, 01:31
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Meine CDs springen.

Wie kann ich denn die Linse des CD-Players reinigen?
Wie komme ich an die Linse ran?

Vielen Dank schon mal.
knaXus
Neuling
#13 erstellt: 28. Feb 2023, 15:10

knaXus (Beitrag #12) schrieb:
Hallo zusammen,
Wie kann ich denn die Linse des CD-Players reinigen?
Wie komme ich an die Linse ran?


Kann mir jemand einen Tipp geben?
(Ist die Frage zu laienhaft für dieses Forum?)
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2023, 19:21
Moin,

Um an das Laufwerk und somit an die Laserlinse zu kommen, muss das Gerät schon reichlich zerlegt werden.
Die Laserlinse reinige ich mit einem Wattestäbchen und ja ... mit daran etwas Spucke/Speichel. Andere nehmen dazu aber Isopropanolalkohol - warum, das weiß wohl nur der Geier.

Da du dich aber anscheinend nicht gut in/mit der Materie Elektronik auskennst, würde ich dir erstmal einen Versuch mit einer Reinigungs-Disc "empfehlen".

Laser-Reinigungs-Disc

Experten sträuben sich aber gegen einer Nutzung von solchen Disc, denn eine korrekte Reinigung ist oft nur händisch von Erfolg.

CD-Laufwerk reinigen (PC Laufwerk)

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen (oft die Lasereinheit) und eine Reinigung schafft dazu keine Abhilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Aussetzer
waltgallus am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
TEAC PD-H 570 CD Wechsler defekt
tobbes_ am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  6 Beiträge
CD-Player macht nach Wechsel der Abtasteinheit "eiernde" Geräusche
kefq30 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
MOSFet Endstufe schwingt
Klusen am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  35 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
REVOX B225 CD Spieler
Glasman am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
teac cr-h255 CD receiver display dunkel
teacfreak am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  7 Beiträge
TEAC VRDS-10 - Lade klemmt?
Alexa-mue am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
Yamaha CDX870 - Erste Tracks machen Aussetzer
Pesi700 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen