teac cr-h255 CD receiver display dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
teacfreak
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 22:52
Hallo zusammen und guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und habe diesen Weg gewählt weil ich mir Hilfe zur Reparatur meines CD-Receivers Teac CR -h255 erfoffe.
Das Gerät lässt sich nur noch über die Fernbedienung bedienen, weil das Display dunkel ist, bzw. Nichts anzeigt.
Des Weiteren hat der Lautsärkeknopf am Gerät keine Funktion.
Ein weiterer Fehler ist ein sehr schlechter Empfang, bzw. Starke STörungen, die sich als sirren oder brummen bemerkbar macht.
Ansonsten ist die Wiedergabe von CDs mit gutem klang möglich.
Eventuell gibt es in diesem Forum jemanden, der diesen Fehler kennt oder der mir bei der Fehlersuche behilflich sein kann. Ein Schaltplan liegt mir vor.
Gruss H.-Peter
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 09:53
Mir fehlt der Schaltplan, weiss nicht wie das Netzteil aufgebaut ist.
Aber ich würde erstmal die Versorgungspannung(en) für das Display prüfen. Möglicherweise sind ein oder zwei Elko im Netzteil defekt.

Bollze
teacfreak
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 16:43
Hallo und vielen dank für den tipp,
ich werde mich gleich mal auf die suche nach defekten elkos machen.

gruss
h.peter
teacfreak
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 17:02
http://elektrotanya.com/teac_cr-h225_255_sm.pdf/download.html

Hallo bollze,
ich wollte dir mal den schaltplan schicken.
leider kann ich hier keine pdf-datei anhängen......
bitte deine email angeben.
oder unter oben agegebenen link kostenfrei downloaden.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen und mir bei der fehlersuche behilflich sein.
Gruss
h.peter
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 17:53
Ferndiagnosen sind immer viel schwieriger , als wenn man das Gerät vor einen stehen hat.

Erstmal Sichtkontrolle der Lötstellen machen, feinste Haarrisse können einen Problem sein.
Besonders den Bereich Displayanschluss mal prüfen, auch die Steckverbindung zwischen den Platinen, die Spannungsregler bzw. alle Bauteile, die warm werden oder bedingt durch ihre Grösse/Gewicht die Lötstellen belasten und was mit den Display zu tuen haben könnte.
Alle Spannung im Netzteil prüfen, auch auf Brumm.

Die Leitungen FL- und FL+ scheinen die Versorgung für das Display zu sein. Hier müsste eine Wechselspannung anliegen. Den Spannungswert kann man nicht aus den Plan lesen. Leider kann die Leitung Fl+ nicht ganz verfolgen, da ist wohl ein Fehler im Plan oder ich bin zu doof diesen zu lesen. wahrscheinlich gehen beide Leitungen direkt vom Display zum dicken Trafo.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Dez 2014, 17:56 bearbeitet]
teacfreak
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 21:18
Hallo Bollze,
Es ist nicht einfach die spannungsverĺäufe in der schaltung zu verfolgen.
Ich bin aber dem Fehler auf der Spur.
Durch anlegen eine externen Gleichspannung von ca.5-6V leuchtete das Display wieder.
Die Lautstärkeregelung funktioniert auch mit der externen Spannung leider immer noch nicht.
Laut Plan CR-H225 wird meiner Meinung nach die Dispalyspannung FL+ mit einer Wechselsannung und durch die Diode D904 und den Transistor Q902 erzeugt und stabilisiert.
Über den Anschluss T1 sollte eingentlich eine Wechselspannung vom Stecker CN24 (1) kommen, was ich bisher aus Zeitgründen nicht geprüft habe.
Morgen habe ich etwas mehr Zeit und werde mich weiter damit beschäftigen.
Vielen Dank erstmal für die bisherige Hilfe.
Gruss
h.peter
teacfreak
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 23:56
20141219_231121
Hallo Bollze,
der Fehler ist gefunden.
Es lag an einer gebrochenen Leiterbahn in der F- Leitung des Displays.
Damit verbunden war auch der Lautstärkeregler.......

Gruss und nochmals vielen Dank
H.Peter


[Beitrag von teacfreak am 20. Dez 2014, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CR-725 Display sehr dunkel
sonic8 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  8 Beiträge
Philips CD 960 Display dunkel
rattemsk am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Dual CR 1750 - Display defekt!
Friedensreich am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Teac VRDS 10 defekt
bretohne am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Fine Arts CD 9000 Display dunkel
E-Harry am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  15 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo CD-Receiver CR - 185
gusadu am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
Display am Grundig CD8400 dunkel
stallion007 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
Pioneer CT-F800 Display dunkel
pioneertapefan am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  9 Beiträge
Yamaha CDX-10 CD-Player Display dunkel und Abtastprobleme
bukongahelas am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032