Technics SE A 1000 schaltet bei Last aus

+A -A
Autor
Beitrag
ta_profiler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:32
Hallo,

mein Technic SE A 1000 schaltet bei Last aus, es gibt einen klick, dann ist die Musik weg. Wenn ich den dann ausschalte und wieder anschalte funktioniert er wieder.
Hat jemand eine Idee? Danke!!!
Knulse
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:49
Hast du vielleicht zu viele und/oder zu niederohmige Boxen angeschlossen?
ta_profiler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:13
Setup

Also denke an den Lautsprechern liegt es nicht hatte auch ein anderes Paar dran.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:34
Ich denke, Du solltest uns etwas mehr erzählen.
Besitzt Du das Teil schon länger und der Fehler ist nun plötzlich aufgetreten?
Hast Du das Teil gebraucht - ggf. auch als defekt - gekauft?

Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann solltest Du zuerst an den Lautsprecher-Buchsen messen, ob dort zuviel Gleichspannung anliegt.
Messbereich 0..2 VDC (Volume 0). Aber bitte keine Kurzschlüsse bei der Messung verursachen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:35
Schaltet er sich komplett aus oder schalten sich nur die Lautsprecher Ausgänge ab?

Bei einem anliegenden DC spricht die Schutzschaltung an und die Lautsprecher Ausgänge werden deaktiviert. Dazu ist ein Relais zuständig und das klickt dann. Das Gerät bleibt aber eingeschaltet.
childofman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 16:29
4 Lautsprecher? (2 Paar?)
ta_profiler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:12
genau das er schaltet lediglich die Lautsprecher ab und es hat nichts mit den Lautsprechern zu tun.
ta_profiler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:13
Nein 1 Paar, habe es aber auch mit einem anderen Paar probiert und es liegt nicht an den Lautsprechern.
ta_profiler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:14
Nein, war nicht defekt und funktioniert generell auch. Nur wenn ich den sehr Laut mache schaltet er die Lautsprecher aus.
Knulse
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:28

ta_profiler (Beitrag #9) schrieb:
...Nur wenn ich den sehr Laut mache schaltet er die Lautsprecher aus.

Passiert das dann sofort oder erst nach längerer Spieldauer?

Wie hoch ist die Nennimpedanz der Boxen?
ta_profiler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:40

Knulse (Beitrag #10) schrieb:

ta_profiler (Beitrag #9) schrieb:
...Nur wenn ich den sehr Laut mache schaltet er die Lautsprecher aus.

Passiert das dann sofort oder erst nach längerer Spieldauer?



Wie hoch ist die Nennimpedanz der Boxen?

Ganz normale 8 Ohm Lautsprecher

Und es passiert ziemlich sofort, das Licht bleibt an, die Boxen sind aus.


[Beitrag von ta_profiler am 10. Mrz 2022, 17:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:01

...Nur wenn ich den sehr Laut mache schaltet er die Lautsprecher aus


... und bis dahin klingt es auch nicht verzerrt?

Ich habe die gleiche Technics-Kombi und da ist "laut" (eher sehr laut) schon bei der 9 - 10 Uhr-Stellung des Lautstärkenreglers.
Das ist aber auch dem Schalldruck der Lautsprecher geschuldet.
In welcher Stellung schalten sich die LS bei dir ab?
Mit welchem Schalldruck sind deine LS angegeben?

Es gibt auch "schwierige" LS wo ihre angegebene Impedanz bei unterschiedlichen Frequenzen stark abfallen kann. Tatsächlich auch unter 2 Ohm (Extremfall: Infinitiy Kappa 9.2i. Im Extended-Modus auf 0,3 Ohm!).
Der Technics mag solche Lautsprecher absolut nicht und er schaltet auch bei einer Überlastung ab.
Auch könnte der interne Lüfter blockiert/defekt sein und da er Last- und Lautstärkenabhängig einschaltet, könnte er vorsichtshalber auch das Relais abfallen lassen.
Daher sollte man sich auch den Lüfter + Spannungsversorgung + Steuerung anschauen.

Technics hat zwischendurch auch mal kalte/gebrochene Lötstellen an ihren Geräten....
ta_profiler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:20
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #12)"][quote]...Nur wenn ich den sehr Laut mache schaltet er die Lautsprecher aus[/quote]

... und bis dahin klingt es auch nicht verzerrt?
Nein Sound ist super!

In welcher Stellung schalten sich die LS bei dir ab?
Unterschiedlich

Mit welchem Schalldruck sind deine LS angegeben?
hab das mit andern LS auch probiert, gleiches Ergebnis


Auch könnte der interne Lüfter blockiert/defekt sein und da er Last- und Lautstärkenabhängig einschaltet, könnte er vorsichtshalber auch das Relais abfallen lassen.
Daher sollte man sich auch den Lüfter + Spannungsversorgung + Steuerung anschauen.
Ist das der kleine Gehäuselüfter, muss der sich denn drehen?

Also ELKOs tauschen macht keinen Sinn?
ta_profiler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:42
Also, es betrifft nur den Kanal A auf B funktioniert alles einwandfrei. Der Lüfter geht bei Last an, alles super Sound toll.
Mir ist aber aufgefallen das am linken Power Modul die Wärmeleitpaste oben rauskommt. Ist das linke auch für den Kanal A zuständig?

amp


[Beitrag von ta_profiler am 10. Mrz 2022, 19:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:14
Das ist schon mal hervorragend, wenn auch etwas mysteriös, dass es an B funktioniert.
Das deutet ja irgendwie auf einen Defekt/kalte Loetstelle/Kurzschluss am Ausgang A hin. Sei er extern oder auch intern.

Beide (Stereo) Hybrid-Module sind gleichzeitig für den linken und rechten Kanal zuständig.
Da B zu funktionieren scheint, sollte sich daran kein Defekt befinden (Gott sei Dank).

Wenn nur ein LS am Ausgang A angeschlossen wurde löst das Relais dann auch aus?
Das natürlich an beiden Kanälen getestet.
Knulse
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:02

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
...Wenn nur ein LS am Ausgang A angeschlossen wurde löst das Relais dann auch aus?...

Das solltest du wirklich mal testen.

Also an Lautsprecherausgang A einmal nur den rechten und einmal nur den linken Lautsprecher anschließen.
ta_profiler
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:23

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Das ist schon mal hervorragend, wenn auch etwas mysteriös, dass es an B funktioniert.
Wenn nur ein LS am Ausgang A angeschlossen wurde löst das Relais dann auch aus?
Das natürlich an beiden Kanälen getestet.


Ja auch wenn nur einer angeschlossen ist!

Danke für die Antwort.

Wo würde ich denn die "kalte Lötstelle" finden?
Knulse
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:50
Wie sieht's mit Kopfhörer aus? Tritt damit das Abschalten auch auf?
ta_profiler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:32
Ich bin einfach ein Vollidiot, vielen vielen Dank für die tollen und sehr fundierten Antworten.

Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und hatte einfach das Plus Kabel zu lange abisoliert, sodass dieses ans Gehäuse gekommen ist.
Wenn man dann sehr laut stellt gibt es einen kleinen Funken und Bääng Schallmauer durchbrochen und Verstärker aus

Dazu muss ich aber anmerken, die Anschlüsse am SE A 1000 sind auch mega kacke!!!

Vielen Danke nochmal an alle!!
Knulse
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:41
Da hast du aber viel Glück gehabt, daß die Schutzschaltung so zuverlässig arbeitet und nichts abgeraucht ist.



001

Bedienungsanleitung Seite 8


[Beitrag von Knulse am 11. Mrz 2022, 14:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:36

Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und hatte einfach das Plus Kabel zu lange abisoliert, sodass dieses ans Gehäuse gekommen ist.


Sowas konnte ich mir auch nur vorstellen und daher hatte ich auf einen Kurzschluss am Ausgang A hingedeutet.
Aber es hätte ja auch ein richtiger Defekt sein können. Daher ist ja nun alles i.O..


Dazu muss ich aber anmerken, die Anschlüsse am SE A 1000 sind auch mega kacke!!!


Wie können die Kacke sein?!
Ich nutze sie seit etwa 27 Jahren und habe damit nie Probleme gehabt.
Da kenne ich ganz andere miese LS-Anschlüsse ...


Da hast du aber viel Glück gehabt, daß die Schutzschaltung so zuverlässig arbeitet und nichts abgeraucht ist.


Ich drücke auch die Daumen, dass nicht einer der Hybriden dadurch schon einen "Knacks" bekommen hat.
Aber ich muss gestehen, dass ich in jungen Jahren den SE-A1000 auch jahrelang mit 2 Ohm im Partymodus betrieben habe und die Hybriden heute immer noch funktionieren. Also sooo schlecht wie über sie geredet wird, waren sie gar nicht
ta_profiler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:21
IMG_3855

Danke, denke der hat das gut überstanden, ist ja nicht so oft passiert.
Ich habe übrigens eine LED Hintergrundbeleuchtung, kann ich nur empfehlen!


[Beitrag von ta_profiler am 11. Mrz 2022, 16:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2022, 16:33

denke der hat das gut überstanden, ist ja nicht so oft passiert.


Dabei reicht oft auch nur ein Mal und sie sind hinüber.


Ich habe übrigens eine LED Hintergrundbeleuchtung, kann ich nur empfehlen!


Auf deinem ersten Bild sieht es gar nicht danach aus (das ist selten).
Was hast du denn für LEDs genommen und wurde dazu die Spannungsversorgung irgendwie angepasst? Das ist ja Wechselspannung und sie müsste im Leerlauf bei über 40 VAC liegen.
Ich habe der Optik wegen immer wieder Soffitten (Glühlampen) an meiner verbaut.
Da es aber immer seltener Soffitten in der erforderlichen Spannung gibt habe ich mir eine (DIY-)Zusatzplatine eingebaut und kann nun Soffitten zwischen 6 und 12 V verwenden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2022, 16:33 bearbeitet]
ta_profiler
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:12
[quote]Ich habe übrigens eine LED Hintergrundbeleuchtung, kann ich nur empfehlen![/quote]

Auf deinem ersten Bild sieht es gar nicht danach aus (das ist selten).
Was hast du denn für LEDs genommen und wurde dazu die Spannungsversorgung irgendwie angepasst? Das ist ja Wechselspannung und sie müsste im Leerlauf bei über 40 VAC liegen.
Ich habe der Optik wegen immer wieder Soffitten (Glühlampen) an meiner verbaut.
Da es aber immer seltener Soffitten in der erforderlichen Spannung gibt habe ich mir eine (DIY-)Zusatzplatine eingebaut und kann nun Soffitten zwischen 6 und 12 V verwenden.[/quote]

Ich hab die hier eingelötet:

[thumb]1148725[/thumb]

sind nicht zu hell und nicht zu dunkel, die Farbe ist etwas weißer aber gefällt mir besser!
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:19
Bild repariert:
xx

Ah diese. Die habe ich schon öfter irgendwo gesehen. Danke
ta_profiler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:25
Ich mach dir heute Abend mal ein Foto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A 1000 knallt bei Leistung
borderbenz am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
TECHNICS SE-A 1000 Mk2 + Reference
borderbenz am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  31 Beiträge
Technics se-a 900 Power Meter defekt
opitutus am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  5 Beiträge
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
Technics SE-A5: Protection geht nicht aus
GG71 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Technics SE-A1000 Hilfe bei Fehlersuche benötigt
cheetah54 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Technics SE 9600 reparieren lassen?
campero1 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Technics se-a3 Transistoren
fdj_punk am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen