DIN-Stecker aus China

+A -A
Autor
Beitrag
jörg-525-touring
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2022, 20:06
Moin.

Gestern hab ich versucht, ein DIN-Kabel zu löten, Stecker von Reichelt (China-Nachbauten des Hirschmann MAS50S) an ein BKL-Kabel zu löten.
Und was passierte? Bevor die Steckerstifte das Lötzinn annahm, schmolz der Kunststoffkörper und die Stifte gingen auf Wanderschaft. Das bleifreie Lötzinn hat die Situation nicht verbessert.

Kennt Ihr das auch? Ist das nicht schön?

Anschließend hab ich dann Original-Hirschmann-Stecker aus Ungarn und verbleites 60/40-Lötzinn verwendet und siehe da, es ging wie das Brezelbacken :-)

Schöne neue Welt. Habt Ihr auch nur gute Erfahrungen mit bleifreiem Lötzinn gemacht? Besonders beim Entlöten mit Litze?

Viele Grüße,
Jörg
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2022, 20:26
Das Problem ist aus meiner Sicht bekannt und trifft auch auf andere Steckertypen wie z.B. Cinch/RCA zu. Es ist auch grundsätzlich nicht zu vermeiden, wenn Thermoplaste verwendet werden. Hirschmann wird allerdings Thermoplaste mit einem höheren Temperaturbereich verwenden.

Wenn man keine Profi-Lötstation besitzt, ist es auch schwierig, die optimale Temperatur einzustellen. Die "Kunst" ist es, genau die (niedrigste) Temperatur zu wählen, die trotzdem eine möglichst kurze Lötdauer ermöglich. Im nicht-gewerblichen Bereich kann man aus meiner Sicht mit nur mit bleihaltigem Lot akzeptable Resultate erzielen. Altes abgesaugtes Lot oder auch die Kupferlitze sammele ich in einer Blechdose für den Wertstoffhof.

Um die Pins zu fixieren, benutze ich alte Buchsen, die dann wiederum in eine geeignete Vorrichtung geklemmt werden. Das mache ich sowohl mit DIN- wie auch RCA-Steckern.


[Beitrag von CarlM. am 10. Aug 2022, 20:27 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 22:05
Moin,
so ist es. Die heutigen Stecker mit Thermoplastisolierkoerper grundsaetzlich nur dann anloeten, wenn er in einer passenden Buchse steckt. Irgendwann Mitte der 90er bin ich schon auf dieses Problem gestossen worden.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmelzpunkt von Lötzinn?
polarsound am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  17 Beiträge
DIN STECKER LS l + & - ?
classic.franky am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Beocord 2000 DIN Stecker gegen Cinch Tauschen ?
Zystofix am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
5 Din- Kabel
bigbonki am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
DIN Anschluss leise
Tecsonic:) am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Cinch-Kabel ohne Abschirmung!
jörg-525-touring am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  7 Beiträge
Verkabelung alter Tongeräte
dodosa am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  15 Beiträge
Fake Leistungstransistoren aus China
Pertinaxer am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  5 Beiträge
Stecker Sony Taperecorder / Japan
hein_troedel am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  9 Beiträge
Dual CS 430 DIN-Anschluß Problem
bibabosemann122 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492