Alte Tannoy Windsor - Neue Sicken, Klang sehr gut aber Höhen wirken etwas gedämpft

+A -A
Autor
Beitrag
Mutombo86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 08:28
Hallo zusammen,

ich habe meine alten Tannoy Windsor Lautsprecher, welche ich von meinem Vater geerbt habe wieder aktiviert. Offensichtlich war, dass die Mittelhochtöner neue Sicken brauchen. Die haben sie auch bekommen und die Lautsprecher klingen in Sachen Bühnenabbildung und Stereobild ausgezeichnet...sie machen wirklich Spaß. In meinem Raum habe ich die Bässe mit meinen selbstgebauten Ständern jetzt auch einigermaßen unter Kontrolle bekommen. Lediglich im Hochtonbereich habe ich das Gefühl, dass es an Brillianz/Klarheit fehlt. Leider habe ich nicht den Vergleich zum ursprünglichen Klang, da es einfach zu lange her ist. Die Frage an euch lautet: Könnte es sein, dass die alten Elkos in den Frequenzweichen dafür verantwortlich sein könnten? Also wirken sich alte Elkos derartig auf den Klang aus? Ich frage, da der Ausbau bei den riesigen Teilen relativ aufwendig ist und ich gerne in Erfahrung bringen möchte inwieweit es Erfolgsversprechend ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und von euren Erfahrungen berichten.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Benny


20220901_091839
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2022, 08:59
Hallo,

die Lautsprecher haben sehr komplexe Anpassungsmöglichkeiten, irgendwo muss es Drehschalter geben mit denen man den Klang nach eigenem Wunsch/Raum anpassen kann. Sind die vielleicht verstellt?

Da gibt es einige Bilder, die Weiche scheint mehrere Ebenen zu haben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16885.html

Elkos können mit den Jahren ihren Wert verändern, genaueres weiß man nur wenn man sie gemessen hat. Wenn sich die Kapazität deutlich verändert hat stimmt die Abstimmung nicht mehr, erklärbar wäre ein Verlust der Höhen schon. Ich würde das Prüfen (lassen) und im Bedarfsfall neue Elkos einbauen. Viele nehmen Folien, da die alte Weiche mit Elkos entwickelt war stimmt die Abstimmung dann aber unter umständen nicht mehr.
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2022, 09:53
Nette Tannoy, hatte ich auch schon.

Ich hoffe zunächst du hast die Sicken nicht selbst gemacht?

Auf den Bildern sieht das recht unproffesionel aus.

Hast du die Regler im Lautsprecher schon versucht?
In der Öffnung unten ist der Spiegel, obendrüber an der Innenseite der Frontwand sitzen die Regler.

Wenn ich mir den Fuß so anschaue, würde ich sagen die Standen mal feucht?

Und wenn man die behalten möchte, dann bitte Koax, Tieftöner und Weiche ausbauen und ab zum richtigen Speziallisten.
In dem Bereich gibt es wenige wirklich gute.
Mein Tip Lautsprecher Manufaktur in Mannheim, die sind Top und bekommen auch unmögliches wieder hin.
Mutombo86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2022, 10:11
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja, die Regler habe ich natürlich schon ausprobiert und die Potis müssen auch überarbeitet werden. Es kratzt und man muss ein wenig herumspielen, dass die Einstellung bleibt. Eingestellt habe ich sie zunächst auf "Level", was erstmal die neutralste Einstellung sein sollte. Die Sicken der Tieftöner wurden in Mannheim erneuert. Lediglich die Mittelhochtöner musste ich an die Soundgarage bei Heilbronn geben, da die DKM Sicken bei der Lautsprechermanufaktur aktuell nicht bearbeitet werden können. Die Soundgarage wurde mir direkt von DKM empfohlen.

Es ist wohl definitiv einen Versuch wert die Frequenzweichen auszubauen und prüfen zu lassen.
Was die Feuchte angeht kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie nie in einem fragwürdigen Milieu standen.
onkel_böckes
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2022, 10:20
Ja das hört sich doch schon mal gut an.

Dreh mal die Akustiklinse nach oben, die ist nur gesteck und die Regler mal voll rein.
Vielleicht ist dann besser.
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2022, 11:09

Lediglich die Mittelhochtöner musste ich an die Soundgarage bei Heilbronn geben, da die DKM Sicken bei der Lautsprechermanufaktur aktuell nicht bearbeitet werden können. Die Soundgarage wurde mir direkt von DKM empfohlen.


Das klingt super, die werden die Chassis sicherlich auch geprüft haben.

Zum Thema Weiche: Da können fast nur Elkos kaputt gehen. Das kann jeder Radio/Fernsehtechniker schnell prüfen wenn Du ihm die Weiche bringst.
Mutombo86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 19:23
Morgen gehen die Lautsprecher zu Spezialisten. Ich habe mich dazu entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und diese schweren Teile komplett in die Werkstatt zu geben und komplett durchchecken zu lassen. Schien mir sinnvoller als die Frequenzweichen auszubauen, wegzubringen, wieder einzubauen, um dann festzustellen, dass irgendetwas anderes nicht stimmt. Ich hänge an den Teilen und ich denke sie sind es wert überholt zu werden.

Ich berichte gerne wie es nach der Aktion aussieht, falls Interesse besteht. Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Benny
gst
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2022, 08:41

onkel_böckes (Beitrag #3) schrieb:

Ich hoffe zunächst du hast die Sicken nicht selbst gemacht?

Auf den Bildern sieht das recht unproffesionel aus.

Mein Tip Lautsprecher Manufaktur in Mannheim, die sind Top und bekommen auch unmögliches wieder hin.


Das war wohl doch nicht der perfekte Tip, wenn der TE das gemacht hatte und das Ergebnis so bezeichnet wurde?

gst
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2022, 12:07
Ich erkenne auf dem Bild auch nichts unprofessionelles. Was ist denn da nicht ok?

Was ich auch nicht verstehe, was haben die Sicken mit der Hochtonwiedergabe zu tun? Der Hochtöner wird ja hoffentlich unter dem Diffusor sein, und ist unabhängig vom Mitteltöner.

Hier gab es schonmal eine lange Diskussion um die Kondensatoren: Tannoy Weiche


[Beitrag von Ingor am 13. Sep 2022, 12:11 bearbeitet]
Mutombo86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2022, 10:57
Gestern Abend durfte ich die Lautsprecher abholen. Verbaut waren diese schwarzen ELCAP Kondensatoren mit den roten Enkappen. Die mussten alle ausgetauscht werden nachdem sie getestet wurden. Der Unterschied ist wirklich bemerkenswert und ich will behaupten es war die richtige Entscheidung. Sämtliche Höhen sind wieder da und das Gesamtbild ist sehr viel runder, um nicht zu sagen sie klingen für meine Verhältnisse fantastisch. Jetzt geht es natürlich noch um die Platzierung, aber nun wenigstens ohne dieses Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wirklich interessant mal diesen Unterschied mit den eigenen Ohren hören zu können.

Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin glücklich mit den Tannoys und echt froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Jetzt sollte wieder einige Jahre Ruhe sein...bzw. eben keine Ruhe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Windsor
udokarl am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  20 Beiträge
alte tannoy lautsprecher sicken kaputt
sikibalon am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Tannoy Devon Sicken sehen seltsam aus.
kaizersosse am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  10 Beiträge
Heybrook HB1 brauchen neue Sicken
hififlieger am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Welcher Kleber für Sicken ?
Curvy am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
wo bekomme ich neue sicken
dj_x_cell am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Neue Sicken für RS IIIb
KHDederichs am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  2 Beiträge
Tannoy Berkeley zerschossen. HILFE!
blindlemon am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  12 Beiträge
Sicken austauschen
tuna1080 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Infinity Kappa6 Basslautsprecher Sicken
jochen1956 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360