Tannoy Berkeley zerschossen. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
blindlemon
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 20:46
Hallo zusammen..brauche dringend Hilfe und bin Laie...Seit über 40 jahren habe ich meine Tannoy Berkeley -jetzt habe ich mir eine neue Verstärker Kombi gegönnt...angeschlossen... dann hats einen Schlag getan und eine Box ist nur noch ganz leise...bin völlig verzweifelt...was kanns sein und wer könnte reparieren?
Wäre riesig dankbar für Antworten.
Grüße
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2022, 21:42
Chassis ausbauen und die Komponenten der defekten mit denen der intakten erstmal optisch auf offensichtliche Schäden vergleichen. Weiterhin das Chassis der defekten im Gehäuse des intakten auf Funktion prüfen.
blindlemon
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 23:15
Danke für die Antwort -das ist eine gute Idee...ich weiß nicht ob ich mich da ran traue...die Schrauben zu lösen ist sicher kein Problem...aber was auslöten kann ich nicht..
Was kann denn kaputt sein?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 01:06
Was hast Du denn genau gemacht? Hast Du die Lautsprecher angeschlossen als der Verstärker schon eingeschaltet war?
Einen Schlag kann es (fast) nur geben, wenn der Verstärker einen Defekt hat. Du solltest also die Boxen nach Möglichkeit an einem anderen Verstärker überprüfen.
Bitte nicht versuchen, die rechte und linke Box am neuen Verstärker wechselseitig zu tauschen. Dann ist am Ende auch die andere Box noch kaputt.
Alternativ kann man Boxen mit einem Multimeter testen. Die Messung des ohmschen Widerstands funktioniert aber nur, wenn es im Inneren der Box keinen großen Elko (zum Schutz) gibt. Man kann aber bei beiden Boxen den Widerstand messen. Sind beide Werte nahezu identisch (z.B. 6 Ohm), dann ist ein Defekt zwar nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.

Du kannst den neuen Verstärker bestenfalls mit (billigen) Kopfhörern testen.


[Beitrag von CarlM. am 08. Mrz 2022, 01:09 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2022, 06:42

CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Hast Du die Lautsprecher angeschlossen als der Verstärker schon eingeschaltet war?
Einen Schlag kann es (fast) nur geben, wenn der Verstärker einen Defekt hat.


Oder eben wenn der eingeschaltete Amp verkabelt wird und hierbei eine Brücke vom Lautsprecherterminal über den Lautsprecher zum Gerätegehäuse gezogen wird.
blindlemon
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2022, 07:05
Ich verstehe es nicht...ich habe die neue Verstärkerkombi zum test an meinen Keller-Lautsprechern angeschlossen...ganz normal -natürlich alles aus.Daraufhin schlug ein Kanal stark aus und es kam zum "Schlag"...daraufhin wollte ich wenigstens die Vorstufe (GAS Thoebe) testen -und habe sie an meiner Hauptanlage an meine dortige Endstufe (SAE) und die Tannoy angeschlossen,,,GENAU DASSELBE passiert! -nur mit dem Unterschied dass die Kellerboxen noch gehen -und eine Tannoy kaputt ist. Bin ratlos!
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:58
Ich vermute das der leise Lautsprecher hin ist. Vermutlich hat die Schwingspule die Polplatte mit Vollgas geküsst wodurch sie gestaucht bzw. deformiert wurde. Hierdurch ist diese nun im Magnetspalt verkeilt und die Membran sitzt fest.


[Beitrag von Böötman am 08. Mrz 2022, 11:59 bearbeitet]
blindlemon
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:33
O je...kann man das reparieren? oder muss der Lautsprecher ausgetauscht werden?
Danke übrigens für die Antworten!
DB
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:42
Du hast Dir irgendeinen uralten Stein gekauft und ungeprüft angeschlossen. Da können unvorhergesehene Dinge passieren.
... ist das https://www.ebay-kle.../2040477740-172-7401 Deine Neuerwerbung?

MfG
DB
blindlemon
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:16
Ja...genau dies!...Habe die Teile als defekt gekauft weil ich nicht widerstehen konnte...und erst mal an meine Zweitboxen im keller angeschlossen..
Da ist ein Kanal an der Endstufe ausgeflippt -den Boxen ist aber nichts passiert....
Dann nur die Vorstufe an meine gute Anlage angeschlossen...und damit die Box ruiniert...
Ich ärgere mich über mich selbst...
Valenzband
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:30
Einen "neuen" Tannoy dieser Art wird man nicht finden können. Entweder du suchst nach Gebrauchtem, oder du lässt ihn fachmännisch reparieren.

Wenn ich recht informiert bin sind das Systeme mit AlNiCo Magneten. Diese können mit der Zeit schwächeln, besonders frühe Serien.
Was die Wenigsten ahnen, diese Magnete können auch durch stärkere Fremdfelder, wie z.Bsp. extreme Kurzschlußströme in der Schwingspule, erheblich geschwächt werden. Im web kann man zahlreiche Bilder und Zeichnungen der Systeme finden, die darauf deuten, dass eine Reparatur relativ einfach zu machen wäre, vorausgesetzt man hat geeignetes Material, Werkzeuge und know-how.
Je nachdem wie weit das Teil zerlegt werden muss, kann eine Re-Magnetisierung zwingend werden, denn selbst das Zerlegen des Magnetsystems mit Polschuhen etc. hat bei AlNiCo öfters negative Auswirkung auf die Magnetisierung.

Eine Reparatur/Revision würde ich in dem Fall grundsätzlich auf beiden Systemen empfehlen. Die System sind beide recht alt, oft sind Sicken, manchmal sogar interne Verklebungen, nicht mehr intakt. Dazu kommt das Problem mit dem Magnetmaterial. Wenn man nur einen Lautsprecher repariert/revidiert wird man ziemlich wahrscheinlich unterschiedliche Pegel und Klangfarben wahrnehmen.

Spontan fällt mir nur die Lautsprecher-Manufaktur in Mannheim ein, die solche Raritäten sehr wahrscheinlich vollständig restaurieren kann. Vlt. kennen Forristen noch andere Werkstätten, anfragen kostet aber erst einmal nichts.

In einer Sache möchte ich DB's "ungläubiges Staunen" wiederholen: Die Tannoys als Versuchsboxen für einen schon als defekt deklariereten Verstärker derart zu missbrauchen, nachdem obendrein noch ein erstes Paar LS fast geschrottet wurde, das war mindestens grob fahrlässig und ignorant, eigentlich Frevel. Bitte mache so etwas nie wieder !


[Beitrag von Valenzband am 08. Mrz 2022, 13:33 bearbeitet]
blindlemon
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:05
Danke für die Hilfe-den Tip für die Reparatur und die Ermahnung! Zu meiner Verteidigung wende ich ein ja nicht die defekte Endstufe angeschlossen zu haben -sondern "nur" die Vorstufe an meine vorherige funktionierende Endstufe gehängt habe...das war mir nicht klar dass da auch was passieren konnte. ...Aber klar mach ich das nie wieder...bin immer noch fix und fertig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy Windsor
udokarl am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  20 Beiträge
Linker Kanal zerschossen ?
chrwag am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Marantz Verstärker PM710DC zerschossen!
JürgenAretz am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  100 Beiträge
[Revision] Tannoy Devon
stummerwinter am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  9 Beiträge
alte tannoy lautsprecher sicken kaputt
sikibalon am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
ROTEL RA 1000 AUX buchse quasi zerschossen
entsawle am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Fehlersuche: Yamaha A-500 Lautspecher ausgänge zerschossen
Harrass am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
Tannoy Devon Sicken sehen seltsam aus.
kaizersosse am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  10 Beiträge
Fisher BA-3000 zum 2ten mal Amp zerschossen
skywalk2000 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Naim Nait 3R: rechter Ausgang/Eingang? zerschossen/defekt
ThorstenHülsmeyer am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081