Onkyo TX NR616 defekt/kein Ton, keine Ersatzteile

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sir-spock-a-lot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2022, 20:18
Hallo. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Onkyo schon als Klassiker durchgeht, aber ich Versuche es einfach Mal hier.

Leider gibt er keinen Ton mehr aus. Er schaltet Zar ein und sowohl OSD als auch HDMI Passthrough funktionieren tadellos, aber dieses typische klacken der Relais bevor Ton ausgegeben wird kommt nicht mehr. Und auch kein Ton. Weder über HDMI eARC, so über direkt angeschlossene Geräte.
Das Problem hat sich die letzten Wochen langsam angebahnt. Ich musste das Gerät teilweise mehrfach ein und ausschalten bis Ton wiedergegeben würde

Sowohl meine lokalen Elektro Fachleute, als auch der ehemalige Onkyo Service lehnen eine Reparatur ab da Onkyo Konkurs angemeldet hat und es keine Ersatzteile mehr zu geben scheint.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob das Gerät noch zu retten ist?

Danke.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2022, 22:17
Moin,

zunächst: es gab tatsächlich in der Vergangenheit Probleme mit dem DSP und anderen IC bei Onkyo-AVR (u.a. Pioneer). Da diese Probleme mangels Ersatzteilen heute nicht mehr zu beheben sind, lehnen Werkstätten diese Onkyo-AVR ab, wenn sie hören "kein Audio".

Bei Deinem Gerät scheint es aber nicht am DSP zu liegen, weil die Lautsprecher-Relais sich nicht rühren. Dies ist in den meisten Fällen reparierbar, weil dies keine speziellen Onkyo-Bauteile betrifft. Man müsste aber zur Überprüfung, ob nicht doch ein IC defekt sein könnte, überprüfen, ob die scheinbare (von Dir festgestellte) ordnungsgemäße Funktion einzelner Bereiche auch möglich ist, wenn nur das Standby-Netzteil läuft und das Relais für das Hauptnetzteil nicht geschaltet wird. Die Frage ist also "Klackt auch das Relais für das Netzteil nicht oder sind es nur die Relais der Lautsprecherschutzschaltung?"

Im günstigen Fall - wenn also das Hauptnetzteil mittels Relais eingeschaltet wird - ist die Schutzschaltung selbst defekt oder es liegt ein Defekt in einem der Verstärker vor.

Was kannst Du selbst tun? Das Service Manual ist im Netz kostenfrei verfügbar. In den ersten Abschnitten steht, wie man diverse Funktionen durch die Autodiagnose prüfen kann. Probiere aus, ob Du damit zurecht kommst.

www.manualslib.com/manual/1027090/Onkyo-Tx-Nr616.html
Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 00:03
CarlM hats perfekt erklärt. Ich würde hier noch ergänzen, da ich einen ganz ähnlichen Fall an einem TX SR508 hatte, dass die Sicherungen der Verstärkerversorgung durch sein können. Da wäre die Ursache ein defekter Kanal..Hier ein Video, dass dieses Problem beschreibt und zu weiteren Videos leitet, die erklären, wie man mit einem Multimeter einen defekten Kanal aufspürt:

sir-spock-a-lot
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 02:54
Danke für die Hinweise. Nun hatte mir doch noch einer der ehemaligen Onkyo Service Stellen (Frisch aus Hamburg) angeboten das Gerät zu begutachten. Ich habe es eingesendet und hoffe auf schnelle Klärung des Sachverhalts.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 11:30
Prima. Eine Rückmeldung wäre natürlich hilfreich.
sir-spock-a-lot
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 17:37
Habe folgenden Kostenvoranschlag erhalten:

Gerät überprüft und zerlegt,
Fehler in der Betriebsspannungsaufbereit
in der digigitalen Signalverarbeitung er
Aufgelistete Teile erneuern.
Software überprüfen / aktualisieren.
1,00 1110-1A_TXNR616MMP BAHDM-1110-1A_TXNR61 191,00 191,00

In Gänze würde mich die Reparatur knapp 315€ kosten.

Da beiße ich vermutlich lieber in den sauren Apfel und behalte den kürzlich bestellten Denon AVR-S970H.

Was hat eigentlich den extremen Preisanstieg in diesem Segment verursacht?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 18:18
Naja, das ist das HDMI-Board. Ob die Betriebsspannungsaufbereitung auch auf dem HDMI-Board defekt ist (dann wäre das Board ggf. reparabel ---> Elkos tauschen) oder im Netzteil (ungewöhnlich, dass diese Defekte simultan auftreten), geht aus dem KV nicht hervor.

Der KA geht von einem Austausch des Boards aus.
sir-spock-a-lot
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Dez 2022, 01:20
Was würdest du mir jetzt empfehlen?
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2022, 01:39
Ich wüsste ggf. was ich selbst tun würde. Was ich jemand anderes empfehlen kann ... schwierig.

Vermutlich würde ich ...
- die diversen Spannungen prüfen
- mit dem Fön gezielt Bauteile auf dem HDMI-Board anströmen, um zu gucken, ob sie auf Wärme reagieren (das war manchmal bei anderen HDMI-Boards erfolgreich, wenn auch nur für die Diagnose und nicht von Dauer)
- eventuell die wichtigsten Elkos auf dem HDMI-Board tauschen (weil billig und einen Versuch Wert)

Ansonsten als defekt (mit korrekter Fehlerbeschreibung) verkaufen oder einlagern und immer einmal gucken, ob es preisgünstige Ersatz-Platinen auf den einschlägigen Plattformen gibt (Platinen Bezeichnung notieren oder besser: Photo). Aber Vorsicht! Es sind nicht alle Anbieter ehrlich und es gibt nachgewiesene Fälle wo auch nach einer Reparatur durch Onkyo derselbe Fehler innerhalb einiger Monate wieder aufgetreten ist. Offenbar haben manchmal auch Ersatzplatinen denselben (Produktions-)Fehler.

Viel Glück!

Carl

p.s.
Meine Erfahrung ist, dass man manchmal lieber einen - wenn auch schmerzhaften - Schlussstrich ziehen sollte.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2022, 01:41 bearbeitet]
sir-spock-a-lot
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Dez 2022, 02:02
Alles klar. Werde das Teil zum Verkauf (mit defektem HDMI Board) feil bieten.

Danke für die Hilfestellung!
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