NAD C422 kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
januszm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2022, 17:17
Servus,

hab mal vor einem Jahr einen gebrauchten Tuner NAD C422 zu meinem Verstärker C352.
Der Tuner klingt echt verdammt gut.
Nur ein kleines Problemchen hat es, oder auch nicht.
Also wenn das Geräte aus dem Standby eingeschaltet wird spielt er sofort Radio, signal ist voll, ST leuchtet, so weit alles gut.
Aber wenn ich ich wirklich ausschalte oder Netzstecker ziehe und dann einschalte dann kommt zuerst garnichts, kein Ton, dann nach 10-15s kommt ganz kurz ein Ton, das ganze dauert etwa 10min und dann ist alles wieder da, die stille und Ton verhätnis ist zunächst 100%-0%, dann 90%-10% usw bis 0%-100%.
Als ob er das signal stückchen weise besser wird.
Das ist gleich nach dem Kauf gewesen.
Mein vorheriger Maratz SR-4001 hatte an der gleichen ANtennendose keine Probleme mit dem Empfang.
Ist da jetzt was defekt? Kondensator? FM Teil?

Janusz
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2022, 17:36
Schraube doch mal den Tuner auf und mache ein paar Fotos, wenn möglich.
Vorher aber bitte den Netzstecker ziehen
januszm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2022, 17:47
wird gleich gemacht :-)
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2022, 17:57
Moin,

Ich habe dabei Kondensatoren allgemein in Verdacht.

1. Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) im Netzteil.
2. Keramik-Kondensatoren (Kerkos) IN den Ferrit-Drehspulen der Empfangssektion.

Dieses Fehlverhalten scheint erstmal temperaturabhängig zu sein, welches man mit einem Haarföhn und Kältespray finden könnte und somit das jeweilige defekte Bauteil.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 17:59
Dito
januszm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2022, 18:01
D1903D25-F496-440D-AE96-433699A1C37C
33A558AC-90A5-4FAE-B65D-35C609E59F21
A10B3951-1410-4A79-9F5F-3004FE66069C
0CD9D78F-3A5A-489B-9D27-E3A367CBAC08
januszm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2022, 18:12
bei meinem HK DVD22 waren auch jede Menge Elkos aufgebläht, zuerst ab und zu ist er nicht gestartet nach dem man Power Taste gedrückt hat.
Dann war es immer öfter bis er irgendwann nicht mehr angegangen ist.
Habs dann Deckel aufgemacht und habs die aufgeblasene elkos sofort gesehen.
Alle ausgetauscht und das Teil geht wieder 1a.

Beim Tuner hätte ich das nie in Verbindeng mit dem Empfang gesehen.
WO finde ich den Schaltplan?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2022, 18:19
Nichts aussergewöhnliches auf den Bildern zu sehen.


Was mir noch auffällt:
Evtl. könnten die Muting-Transistoren Q943/944 auch defekt sein. Wenn du "Muting" vorne mit der Taste deaktivierst, ist dann der Ton nach dem Einschalten auch verschwunden oder ist er dann voll vorhanden?

Falls Ton vorhanden:
Die Muting-Steuerung ist verstellt oder fehlerhaft.

Falls auch kein Ton:
Die Transistoren können defekt sein.
Diese vor dem Einschalten mit dem Haarföhn erhitzen und dann nochmals testen.
Falls der Ton dann vorhanden sein sollte, dann kannst du sie mit Kältespray "behandeln" und es sollte der Ton wieder ausfallen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Dez 2022, 18:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2022, 18:27

WO finde ich den Schaltplan?


NAD C422 SM V5
januszm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2022, 18:36
FM Mute/FM Mode, Ton ist immer da.
Habs jetzt mal den Hauptschalter betätigt, nach dem einschalten hört man kurz paar sekunden lang das der Ton minipausen hat, aber nach 10-20s alles wieder ok.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2022, 18:43
Der Tuner könnte auch eine automatische Mutingfunktion bei einem "schlechten Empfang" besitzen, ganz abseits von der manuellen Mutingfunktion.
Wenn nun die Empfangssektion verstellt ist (die Kerkos in den Spulen sind gealtert oder die Spulen selbst wurden verstellt), dann könnte hier also auch schon eine automatische Mutingfunktion eingreifen.
Das aber nur mal als Gedankenanstoß ....
Broesel02
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2022, 22:59
Ich habe bei Tunern schon des öfteren erlebt daß einfach die Summe der Leckströme der Elkos zu groß geworden ist - und sie dann aufgegeben haben. Wenn die auslötet kann man nichts messen - weil sie dann ja gerade einmal gut erwärmt wurden. Die Netzteil in vielen Tunern sind so knapp bemessen daß sie die zusätzliche Last der erhöhten Leckströme nicht schaffen, dann brechen irgendwelche Spannungen zusammen und es herrscht Ruhe. Bis sich die Kondensatoren durch die entstehende Wärme wieder berappeln und alles wieder funktioniert.

Ich würde im ersten Angang alle Kondensatoren im Netzteil erneuern

Richard
januszm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2022, 13:29
ok, dann besorge ich mir die Kondensatoren und mache ich es zwischen Weihnachten und Neujahr, da ich Urlaub hab :-)
Danke für Eure mithilfe.
Melde mich wenn ich es ausgetauscht hab.

sind das die Netzteil Elkos?
Die litzen links gehen vom Trafo auf die Platine.

elkos nad


[Beitrag von januszm am 10. Dez 2022, 13:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2022, 15:56

sind das die Netzteil Elkos?


Ja.
Aber ich würde es doch erst Mal mit der Prüfung durch den Haarföhn und Kältespray versuchen, denn evtl. können es auch andere Bauteile im Empfangssektor sein.
holli05
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2022, 10:12
Man könnte auch zuerst die 4 Betriebsspannungen des Netzteils im Fehlerfall messen, dann das NT temperieren und ...
januszm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2022, 19:26
Danke euch für euer Beiträge.
Melde mich wenn ich was neues Hab.
januszm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2022, 13:34
ALso, heute mit Fön gearbeitet.
Netzteil Kondensatoren (roter Kreis) können es nicht sein, die waren alle ziemlich warm aber kam kaum Ton raus.
Dann bin ich auf die andere Seite gegangen (gelber Kreis) und da war Ton nach 5s da.
Nur was sind das für Kondensatoren? sind ja viele, muss ich alle Tauschen??
elkos nad-1

Janusz
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2022, 15:42

Nur was sind das für Kondensatoren?


Keramikkondensatoren (Kerkos).
Aber Kerkos sind allgemein "nie" defekt und du solltest nun nach dem Erhitzen der Bauteile alle Bauteile nach und nach mit Kältespray einsprühen, bis der Ton wieder ausfällt. Diese Bauteile wäre dann defekt und zu ersetzen.

Evtl. könnte hier ein Defekt bei den Halbleitern vorhanden sein (Transistoren, ICs).
januszm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2022, 19:54
es gibt mir einfach keine Ruhe.
Habs heute wieder mal versucht den Übeltäter zu finden...
und... ich habs gefunden.
Es ist der IC U901.
Sobald ich mit dem Finger drauf gehe und meine Körperwärme den IC erwärmt kommt wieder Musik aus den Lautsprechern, finger weg, hörts auf.
habs mal meine kleine Taschenlampe die 2000Lumen bringt kurz draufgestellt und nach 10s ist Radio wieder voll da.
Kann man den selber auslöten?

IC NAD
Janusz


[Beitrag von januszm am 20. Dez 2022, 20:45 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2022, 19:58
Versuch's doch erst einmal mit Festlöten (schadhafte Lötungen?).

1. altes Lötzinn absaugen
2. neu verlöten

Zwischen den einzelnen Lötvorgängen genügend Zeit zum Abkühlen lassen!


[Beitrag von Knulse am 20. Dez 2022, 20:01 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2022, 10:56
Bau die Platine aus und begutachte die Lötungen des ICs; vielleicht sind ja schon mit bloßem Auge schadhafte Lötstellen festzustellen.
Wenn nicht - siehe oben.
januszm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2022, 21:27
alles klar, mach ich :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad 140 kein Stereo
frankqn am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
NAD 2200 Endstufe Ersatzrelais
djm70 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  10 Beiträge
NAD 120
aspes am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  73 Beiträge
NAD Model 304
Syruzz am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
NAD 7220 PE
dernikolaus am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
NAD 6325 Tape > Rattert, kein Play.
foenfrisur am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
NAD 800
kellerkind-Sitez am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
NAD 160a
tjs2710 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
NAD 6100
Kopek am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
NAD C320 funktioniert nur noch als Endstufe
Dubsound13 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen