Renkforce WLA-8200 (Wangine)

+A -A
Autor
Beitrag
R-S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2023, 14:32
Hallo,
ich benötige den Schaltplan für den o.g. Verstärker. Kann leider im Netz nichts finden.

Ich habe den Renkforce WLA-8200 (Vollverstärker aus Formosa; von der Firma Wangine hergestellt) vor einigen Jahren geschenkt bekommen und war angesichts der Markenbezeichnung "Renkforce" zunächst etwas skeptisch, aber er hat sich als ein recht gutes Gerät herausgestellt - sehr leistungsstark mit einem ausgezeichneten Klang. Kann es mit meinen Pioneers locker aufnehmen. Nur der brummende (Doppel-)Trafo störte immer ein wenig. Dass man ca. eine Minute warten musste, bis das Signal an die Lautsprecher durchgeschaltet wurde, hat mich zwar gewundert, aber auch nicht übermäßig gestört.

Aber nachdem ich den Verstärker jetzt längere Zeit nicht benutzt habe, dauert es oftmals mehr als 10 Minuten - oftmals will er gar nicht schalten. Es scheint mir aber wohl nicht am Relais zu liegen. Ein Blick in den Schaltplan wäre daher nicht schlecht. Dazu müßte ich aber erst einen haben. Wer mir dazu verhelfen könnte, wäre sehr gern gesehen.

Gruß
Rainer
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2023, 19:42
Wenn ich mir dieses Foto anschaue, würde ich sagen, einmal alle Elkos neu machen.
https://static.limun...lika_O_124467731.jpg

Sonst brennt Dir der Verstärker bald durch. Danach kannst Du immer noch noach einem Schaltplan suchen.
R-S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2023, 01:42
Netter Hinweis, aber mir läge doch zunächst viel am Vorhandensein eines Schaltplans.
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 22:37
Hi,

lies mal hier weiter.
Der Thread ist noch nicht so uralt, vielleicht melden sich die Kollegen ja...

Ciao - Carsten
R-S
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 19:39
Vielen Dank! Ich schau mich dort mal um. Aber ich meine, auch dort wurde ein Schaltplan gesucht.
Sollte ein Schaltplanbesitzer dieses hier lesen, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2023, 01:15
Der Schaltplanbesitzer hat doch seine Email in dem Thema hinterlassen, damit man ihn wegen des Schaltplanes erreichen kann. Aus Datenschutzgründen unterlasse ich es, die Email hier zu nennen.
R-S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2023, 17:49
Ja, das stimmt. Das hat er. Das war auch das Erste, was ich versucht hatte. Nämlich ihn zu kontaktieren. Er hatte auch geantwortet, er wolle den Plan heraussuchen. Das liegt aber nun schon zwei Wochen zurück und ich möchte doch gern mit dem Gerät weiterkommen. Würde mich natürlich freuen, wenn er jetzt plötzlich den Plan schicken könnte.

Gruß
Rainer
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2023, 13:34
@R-S, Den Plan, den ich damals hatte aus dem Thread war von E-Tanja, den kann man immer noch downloaden. Mehr habe ich leider auch nicht.

Gruß Uwe
R-S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2023, 16:22
Das war ja schon ein super Hinweis! Ich konnte den Plan runterladen und hab ihn jetzt. Vielen Dank nochmal!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2023, 19:40
Aber sich jetzt nicht verhauen, denn das ist ja nun der Schaltplan vom 8600.
Aber durchaus kann da einiges identisch sein.
R-S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2023, 20:19
Wo du es jetzt sagst. Also zu früh gefreut. Ich war fest davon ausgegangen, dass es sich um den Plan für den 8200 handelt. Dem 8200 ähnlich ist eher der WNA-120. Beim 8600 hätte ich Bedenken.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2023, 21:15
... und das ebenfalls verfügbare SM des WNA120 hilft Dir auch nicht weiter?

Vielleicht solltest Du Dein Problem mitteilen. Vieles ist ja auch ohne Schaltplan behebbar ...
R-S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2023, 12:48
Das Problem ist in oben meinem Eingangspost geschildert. Den Plan benötige ich, um ihn dem Reparateur meines Vertrauens aushändigen zu können.

Wo ist denn der Plan für den WNA-120?

Gruß
Rainer
Knulse
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2023, 13:08
R-S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2023, 13:42
Sehe dort nur die Möglichkeit, eine Bedienungsanleitung herunterzuladen.
Knulse
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2023, 13:57
Na dann tu das - auf der letzten Seite findest du den Schaltplan.
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2023, 14:22
Wenn es um Trafobrummen geht (= Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern), dann gibt es zwei Optionen:
- die elektrische Last ist zu groß. Abhilfe können eventuell neue Siebelkos erbringen, wenn die alten Elkos einen zu hohen Leckstrom generieren.
- die Mechanik des Trafos ist die Ursache: die vier Schrauben mit Muttern sind prädestiniert, sich mit der Zeit etwas zu lösen.
Abhilfe: jeweils in kleinen Schritten die Schrauben nach dem Schema 1, 3, 2,4, ... anziehen (so wie man die Felle von Trommeln oder Zylinderköpfe behandelt), bis sie alle fest sind.
Um die Übertragung auf das Chassis zu minimieren, gibt es Gummischeiben oder Sandwich-Scheiben Metall-Gummi-Metall.

Die Ähnlichkeit zu Deinem Gerät ist tatsächlich groß.


[Beitrag von CarlM. am 02. Feb 2023, 14:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2023, 19:16

Die Ähnlichkeit zu Deinem Gerät ist tatsächlich groß


Sehen sich beide recht ähnlich und auch schön aus - ich mag die Geräte
Leider sind es im Innern (Technik) zwei völlig unterschiedliche Geräte und daher bringt hier der Schaltplan vom WNA-120 nun wiederum gar nichts.
R-S
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2023, 21:08
@ Rabia_sorda: ich mag den WLA-8200 auch. Ein schönes und - vor dem Ausfall - auch sehr schön klingendes und leistungsfähiges Gerät.

@ CarlM: danke für die Hinweise zum Trafobrummen. Werde ich mal ausprobieren, wenn das Gerät wieder läuft.

Im übrigen (und das ist das Wichtigste): ich hab jetzt den Plan für den WLA-8200! Das Forenmitglied Dragon1 aus dem anderen WLA-8200-Thread hat ihn mir vorhin per eMail zugeschickt. Auch auf diesem Weg herzlichen Dank an ihn!
Jetzt können wir loslegen. Ich werde über Erfolg/Misserfolg hier berichten.

Nochmals danke an alle, die sich hier bemüht haben. Ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Früher ging es ja eigentlich immer um meine oder anderer Leute Pios. Das war damals, als der gute alte Rüsselschorf noch lebte. Der ewig unvergessenel Marantz/Pioneer-Pabst. Ich war dann eine Zeitlang nicht mehr im Forum.

Gruss
Rainer
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2023, 16:25

Im übrigen (und das ist das Wichtigste): ich hab jetzt den Plan für den WLA-8200! Das Forenmitglied Dragon1 aus dem anderen WLA-8200-Thread hat ihn mir vorhin per eMail zugeschickt.


Glückwunsch!
Und ausserdem von mir auch ein Dankeschön an Dragon 1, denn nicht jeder ist so hilfsbereit!


Ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Früher ging es ja eigentlich immer ....


Ausufernd kann es hier aber heutzutage auch noch werden. Das ist mir letzte Tage auch passiert, dass ich hier ohne Sinn einfach verbal (also schriftlich) "angemacht" wurde. In anderen Threads läuft es auch hin und wieder so ab - kannste halt machen nix!

Viel Erfolg bei der Reparatur und melde dich nochmals dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renkforce WLA 8200 kaputt!
*Kenny01* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  55 Beiträge
Schaltplan für Renkforce/Wangine HVA8050/8051 gesucht
Rocky_DE96 am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  22 Beiträge
Schaltplan Renkforce hvea-8900 gesucht!
Antworthunter am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  24 Beiträge
Endstufe Renkforce HVM7070 Problem .
sternmull am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
Renkforce hvm-7080 Turbo spinnt
Der_Re_Animator am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  80 Beiträge
Renkforce GS431 Motor austauschen oder warten?
Mephisztoe am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
RENKFORCE HVA-9080 Schutzschaltung spinnt
bukongahelas am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  7 Beiträge
Wangine WFA-220 Schaltplan?
Mystic-X am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  12 Beiträge
Rauschen auf der rechten Seite Renkforce.
Knut77 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Wangine WCA 600 Schaltplan Netzteil
forte68 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787