AIWA Walkman: Nach einigen Minuten nur noch Surren

+A -A
Autor
Beitrag
Alfi1986
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2023, 15:22
Guten Tag zusammen,

Intro:
Ich habe von einem Arbeitskollegen einen echt super erhaltenen AIWA HS-G37 Stereo Walkman mit Equalizer für SuperBass, Bass und Treble geschenkt bekommen, der Metal Cassetten spielen kann und Autoreverse Funktionalität bietet...

Das Problem:
Nach einiger Wiedergabezeit nimmt der Anteil der Musik am Gesamtoutput immer mehr ab, während hingegen ein relativ tiefes Surren präsent wird. Ich habe dazu ein Video auf meinem YouTube Kanal verlinkt, damit wir alle auf der selben Seite sind, was die Problematik angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=fhO7EL_yV0o

Was könnte es wohl sein? Vielleicht ein Altbekanntes aber nie richtig beschriebenes Problem?

Ich finde nur allgemein Themen dazu, dass immer ein Lautes Surren vorhanden ist, aber nicht ein allmähliches, was so komisch schwankt...

Danke für eure Antworten und Expertise!

Mit freundlichen Grüßen
Alfie aus dem Ruhrpott
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2023, 17:21
Moin,

Wird er mit einem externen Netzteil oder mit Batterien betrieben?
Bei einem Betrieb mit einem Netzteil könnte es überlastet sein, weil es zu wenig Strom liefern könnte und es fällt dann durch Erhitzung langsam die Spannung ab.

Wenn es mit Batterien auch auftritt, dann könnten einige Elkos im Aiwa defekt sein und sie müssten erneuert werden.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du definitiv volle Batterien nutzt
Wenn du Akkus nutzen solltest, dann teste es nochmals mit richtigen Batterien.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mai 2023, 17:24 bearbeitet]
Alfi1986
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 17:28
Moin!

Wird mit frischen Batterien betrieben, hab auch schon kurze 30er Cassetten getestet und alles...

Vor so Elkos hab ich ja schon Respekt die da rumzulöten.

Gibts hier im Forum Anleitungen für sowas? Mechatroniker hab ich auf Halbmast im Duales Studium gelernt, also Schaltplan lesen und so sollte gehen haha!

Vielen Dank Schon mal für deine schnelle Antwort! Ich hatte auch was Kondensatormäßiges vermutet, weil es nach einer Zeit erst auftritt und so...

Momentan ist noch ein Philips N2209 Tisch-Cassettenrekorder auseinander gebaut, ma gucken wies danach dann in dem AIWA aussieht!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 19:09
Ein Tutorial zum Elkos tauschen gibt es hier nicht.
Die loetet man halt aus und loetet wieder neue ein, that's all.
Die einzelnen erforderlichen Werte stehen jeweils auf den Elkos drauf.

Aber googel mal nach defekten/ausgelaufenen Elkos bei Sony Walkman's. Das sollte einige Treffer ergeben.....und Aiwa ist ja aehnlich, weil auch Sony.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2023, 13:48
Der Aiwa Kassetenspieler stammt aber noch aus einer Zeit vor der Übernahme durch Sony, die erst 2002 erfolgte. Das Gerät hat mit einem Sony-Walkman eher wenig zu tun. Aber spielt auch nicht die Rolle. So wie sich das Störgeräusch anhört, kommt es vom Motor. Wahrscheinlich bricht die Versorgungsspannung zusammen und die Kommutator-Störungen vom Motor stören den Verstärker. Mögliche Fehler sind die Spannungsregler oder eben wirklich ein Siebkondensator.
Leider haben diese Geräte einen sehr filigranen Aufbau, da ist es mit Löten usw. schwierig.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2023, 15:06

Der Aiwa Kassetenspieler stammt aber noch aus einer Zeit vor der Übernahme durch Sony, die erst 2002 erfolgte.


Überredet


So wie sich das Störgeräusch anhört, kommt es vom Motor. Wahrscheinlich bricht die Versorgungsspannung zusammen und die Kommutator-Störungen vom Motor stören den Verstärker. Mögliche Fehler sind die Spannungsregler oder eben wirklich ein Siebkondensator.


Der Spannungsregler könnte hier auch zu stark belastet werden, weil der Motor evtl. schwergängig läuft (trockene Lager). Das lässt den Regler erhitzen. Einige solcher Regler besitzen einen internen Temperaturschutz, was bei ihnen zum "dumping" der Spannung führt.
Anstelle des Motors kann ich mir auch einen defekten Elko vorstellen und das löst das gleiche Problem aus.

P.S.:
Ich finde, die Kassette leiert auch etwas. Das kann auch auf einen schwergängigen Motor, eine schwergängige Kassette, oder auch auf schwergängige drehende Laufwerksteile deuten......oder es liegt einfach nur an der Musik an sich
Alfi1986
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2023, 14:55
Danke für die Antworten! Das Projekt ist leider etwas in den Hintegrund gerückt, aber bestimmt mal was interessantes!

Was gesagt wurde macht durchaus Sinn für mich, muss ich dann mal weiter ins Detail gehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman hat lautes Surren [gelöst]
Hammerhaivieh am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  21 Beiträge
Aiwa Walkman macht nur einen Piepton
Webster2703 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
AIWA HS-J303- und AIWA HS-T26-Walkman
pentium70+ am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Aiwa Walkman HS P505MKII kein Ton
Captain_America am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  34 Beiträge
AIWA Minimodul linker Kanal erst nach Minuten funktionstüchtig
mivarrelmann am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Dual 704 bremst nach einigen minuten
Riedlmischl am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Walkman funktioniert nur ohne Kassette
Chwalkowa89 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
Aiwa F990 quietscht
plattenmax am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
AIWA XK-S7000
moooB am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  38 Beiträge
Walkman läuft nur kurz [gelöst]
Hammerhaivieh am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092