Walkman funktioniert nur ohne Kassette

+A -A
Autor
Beitrag
Chwalkowa89
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 16:31
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Vor ein paar Tagen habe ich den alten Walkman von meiner Oma aus dem Keller geholt. Es ist ein "Lenoxx Sound 9190M - AM/FM Stereo Cassette Player with Stereo Speakers". Bereits im letzten Herbst hatte ich ihn mir bei ihr ausgeliehen, da hat er auch funktioniert (naja, bei einigen Kassetten hat es ganz schön geleiert). Nun lag er seit Dezember in einer Kiste im Keller (trocken). Hab mich sehr darauf gefreut wieder meine alten Kassetten hören zu können aber es kommt kein Ton. Nur ein surren. Mein Mann hat dann festgestellt dass sich die Spule nur dreht wenn keine Kassette eingelegt ist oder man vorwärts spult.

Leider bin ich technisch eher wenig begabt. Mein erster Gedanke (bevor mein Mann dazu kam) war, den Tonkopf zu reinigen. Aber daran liegt es nun ja offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Eine Anleitung oder ähnliches von dem Walkman habe ich leider nicht.

Bin für jede Art von Hilfe dankbar

Grüße

Chwalkowa89
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 17:10
Moin,
willkommen im Forum.
Es surrt nur, aber es bewegt sich nichts oder extrem kraftlos. Das zeigt auf ausgeleierte Antriebsriemen und/oder Antriebs-Zwischenraeder, deren Gummibelag nicht mehr greift. Die Riemen werden ersetzt, die Gummibelaege der Raeder kann man reinigen, den Versuch ist es wert. Reinigen mit Kontakt WL und Wattestaebchen, so lange, bis die Raeder nicht mehr "abfaerben". Eine Garantie auf Wiederbelebung gibt es hier leider nicht und der Ersatz der Zwischenraeder ist mangels Ersatzteilen nicht einfach. Wenn man glueck hat, ist es eine Art einheitsgroesse, die auch in anderen Laufwerken verwendet wurde, dort sind die Chancen, etwas zu finden, hoeher.

Nach deiner Beschreibung duerfte es der Riemen vom Motor zum Schwungrad der Capstanwelle sein, von dort aus wird in der Regel der Rest des Laufwerkes angetrieben. Wenn dieser Riemen nicht funktioniert, laeuft also nichts mehr, der Motor dreht dann durch.

73
Peter
Chwalkowa89
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 17:16
Also, wenn keine Kassette drin ist dreht es sich ganz normal, egal ob ich Play oder FFWD drücke. Aber sobald eine Kassette drin ist, dreht es sich nur bei FFWD. Bei Play herrscht dann Stillstand.

Ist der Antriebsriemen so ein Schwarzer Gummi? Hab den Walkman nämlich vorhin schon aufgeschraubt und da war ein solcher, der zwischen Zwei "Rädchen" gespannt war. Der sah noch fit aus, war meines erachtens auch nicht ausgeleihert. Was ist Kontakt WL und wo genau sitzen die Antriebs-Zwischenräder?

Würde es helfen wenn ich den nochmal aufschraube und Fotos mache??

Grüße

Chwalkowa89
hf500
Moderator
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 17:26
Moin,
ja, Bild koennte helfen.
Und ja, die Riemen sind aus einem schwarzen Gummi. Es sind keine einfachen Haushaltsgummis, die schwarz sind, sondern homogen (ueberall gleich), sowie genau auf Mass geschliffen. Der Riemen, den ich meine, ist der laengste Riemen in so einem Geraet. er laeuft vom Motor zum groessten Rad in so einem Laufwerk. Die Zwischenraeder koennen sich auf beiden Seiten der Laufwerkshauptplatte befinden, um das herauszufinden, muss man das Laufwerk ausbauen.

73
Peter
Chwalkowa89
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 18:16
Oh je, die Laufwerkshauptplatte auszubauen trau ich mich nicht. Das muss ich meinen Bruder machen lassen.

Hab nochmal aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht. Hoffe die helfen.

Innenleben WalkmanInnenleben WalkmanInnenleben Walkman

Der Klebestreifen war übrigens schon da, keine Ahnung ob das normal ist oder ob der Vorbesitzer da was gemacht hat.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 19:11
Moin,
da hilft wirklich nur zerlegen und nachsehen, was sich wie und warum nicht bewegt ;-)
Man sieht jedenfalls links den Motor, rechts die Antriebsscheibe (fuer das dort sonst uebliche Schwungrad hat es nicht gereicht; in frueheren Zeiten hat man das Ding aus Messing hergestellt, wenn Platz fehlte) der Capstanwelle. Die treibt zusammen mit der Gummiandruckrolle das Band an, es sollte zumindest bei "Start" eine Bandschlaufe gebildet werden, weil das gefoerderte Band nicht wieder aufgewickelt wird. Am Ende stimmt auch etwas mit der Andruckrolle nicht. Gibt es womoeglich einen kleinen, unauffaelligen Pauseknopf? "Pause" kann man auf zwei Arten erzeugen, einmal Motor abschalten oder besser, Andruckrolle abheben und Aufwickelantrieb auskuppeln.

Das Klebeband ist durchaus schon immer dringewesen. Man hat so oefter Kabel festgelegt.

73
Peter
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 09:59

hf500 (Beitrag #6) schrieb:
Am Ende stimmt auch etwas mit der Andruckrolle nicht.


Ja, das war auch mein erster Gedanke. Chwalkowa89, könntest Du mal ein Foto von der anderen Seite reinstellen? Von den Teilen, die bei Betrieb vorn in die Cassette einfahren? Am besten so tun, als ob eine Cassette drin ist, auf Start drücken, Klappe auf und fotografieren.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 23. Sep 2014, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman hat lautes Surren [gelöst]
Hammerhaivieh am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  21 Beiträge
Sony Walkman wummern
The_walkman_dude am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  3 Beiträge
Sharp Walkman Kassetten leiern
Sinan1985 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Aiwa Walkman macht nur einen Piepton
Webster2703 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
Walkman D6C - Falsches Netzteil angeschlossen
julian154 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Sony WM-2 Walkman Reparatur
Chet_12 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  12 Beiträge
Reparatur Walkman Panasonic RQ-SX 32
Buffynicole am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Walkman läuft nur kurz [gelöst]
Hammerhaivieh am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  31 Beiträge
Riemen für Walkman
herb1176 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  12 Beiträge
Sony Walkman Dd2 Play läuft entgegen
Galli24 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139