Sony Walkman Dd2 Play läuft entgegen

+A -A
Autor
Beitrag
Galli24
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2022, 19:22
Hallo, mein Name ist Jörg und ich bin eigentlich nur ein stiller mit leser.
Heute habe ich nun doch mal ein Problem. Mein Sony Walkman DD2 mag nicht mehr so richtig funktionieren. Bisher war alles top und ohne klackern. Das Problem: Play gedrückt und beide Bandantriebe laufen gleichzeitig und entgegengesetzt. 😲
Spulen funktioniert immer noch einwandfrei. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit die ich vielleicht selbst beheben kann?🙄
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Dank 🤗
Kodijack_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2022, 19:29
Hallo Galli24.

Ich denke das Teil kannst du leider nur noch entsorgen.
Ersatzteile für Walkman's gab es sowieso kaum.
Werden ja auch schon ewig nicht mehr produziert, von den billig China Teilen mal abgesehen...
gst
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2022, 20:14
Nicht, dass ich davon eine Menge Ahnung hätte, aber es gibt einige Leute (und ich hoffe auch hier im Forum), die das Gerät mit seinen Fehlern und Schwächen kennen und ggf helfen können. Etwas Gedukd ist sicher angesagt.
gst
Galli24
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2022, 20:17
Geduld habe ich 👍
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 11:25

Das Problem: Play gedrückt und beide Bandantriebe laufen gleichzeitig und entgegengesetzt.


Der Sony scheint keinen Autoreverse zu haben, oder?

Wenn nun beide Wickeldorne drehen, dann wird es sich sehr wahrscheinlich um einen mechanischen Defekt handeln und es kann an verharzten Fetten in der Mechanik liegen. Diese sollte also erstmal geprüft, entfettet und neu gefettet werden.
Im schlimmsten Falle kann auch ein gebrochenes Zahnrad oder gar ein elektronischer Defekt vorhanden sein. Dazu zählen ausgelaufene Elkos.
Fieplitz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2022, 11:21
Hallo Jörg,

Nimm mal die Batterien/Cassette raus .
Öffne die Klappe und dreh mal vorsichtig (keine Gewalt) an den Wickeldornen.
Das gleiche bei Play, FF und REV .
Wie fühlt (hört) es sich an.

du solltest aber auch hier mal schauen.
Das sollte zumindest mal beim öffnen der Zauberkiste helfen.

https://walkman-archive.com/articles/sony-dd-repair-guide_01.html

Wenn du dann nicht abgeschreckt bist einfach mal aufmachen und nachschauen.
Fotos machen.
Du brauchst zwingend einen Philips PH00 Schraubendreher zum öffnen.
Um an die Mechanik zu kommen musst du ein paar kleine Kabel ablöten.
https://www.youtube.com/watch?v=C-_f3CP54YQ
Sortiere die Schrauben gut, die sind unterschiedlich und dürfen nicht verstauscht werden.


[Beitrag von Fieplitz am 27. Sep 2022, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman läuft nur kurz [gelöst]
Hammerhaivieh am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  31 Beiträge
Sony Walkman NWZ- E474 - Treibersuche
flurina22 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  4 Beiträge
Sony DC-2 Walkman
Clock74 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Sony Walkman wummern
The_walkman_dude am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  3 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 keine Funktion
ole_soerensen am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  3 Beiträge
SONY DD Walkman defekter Antrieb
killnoizer am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 knattert
watt-is am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Reparatur Sony Walkman WM-DD9?
HansGM am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Sony WM-2 Walkman Reparatur
Chet_12 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  12 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 leiert
Megacrafter67 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268