Bose 901 Series VI Equalizer Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
gerd_f
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2023, 22:44
Hallo zusammen,

leider hat sich der Equalizer meiner Bose 901 Series VI verabschiedet. Ich wollte mal alle Elkos tauschen und schauen ob er dann wieder geht. Hab alle ausgelötet und gedacht es sind alles 10uF Kondensatoren. Nun habe ich bemerkt, dass ein paar 1uF dabei waren sind und dummerweise welss ich jetzt nicht, wo die waren . Hat vielleicht jemand ein Schaltplan davon?

Viele Grüsse
Gerd
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2023, 23:39
Es gibt vier 1µF Elkos, die jeweils an die Ein- und Ausgänge der beiden Spannungsregler gehören.

Im Signalweg liegen nur 10µF-Elkos.
gerd_f
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2023, 23:42
Perfekt, vielen Dank!!!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2023, 20:28
Da würde ich doch glatt Fokos für die 10 µF-Elkos einsetzen.
Diese halten dann um etliche Jahre länger als Elkos und werden daher den Rest des EQ noch überleben. Klanglich könnten sie sogar auch noch etwas bringen.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 14. Mai 2023, 16:33

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Klanglich könnten sie sogar auch noch etwas bringen.


Moin,
da der Bose EQ dazu da ist, aus einem Mitteltonlautsprecher einen "Breitbandlautsprecher" zu machen (mit bis zu etwa 24dB Anhebung der Tiefen und Hoehen gegenueber den Mitten), halte ich das fuer etwas gewagt ;-)

Und 10µ Folienkondensatoren, die muss man erstmal auf der Platine unterbringen koennen. Es koennte eng werden....
Folien lohnen sich auch erst, wenn die zerbroeselnden Schaumstoffsicken gegen Neopren getauscht wurden :-D

Man sieht, die 901 zu betuedeln ist nicht ganz einfach ;-)

73
Peter
gerd_f
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2023, 16:43
Ich muss mich da auch selber etwas rügen. Leider haben diese Equalizer ja keinen Schalter, weshalb ich ihn einfach immer durchlaufen liess, diese vielen Betriebsstunden haben die Kondensatoren nicht so gern. Werde jetzt künftig alles auf eine auschaltbare Steckerleiste stecken.

Ich habe die Bose 901 Serie VI limited, 1990. Die haben Textilsicken. Hab sie vor 2 Jahren geschenkt bekommen da der Besitzer verstorben ist. Den Equalizer hab ich gebraucht dazu gekauft. Die Bose liebt man oder man hasst sie, ich gehöre zur ersten Fraktion aber man kann sie natürlich nur mit dem richtigen Equalizer betreiben, ansonsten klingen Sie nicht.

Jedenfalls will ich mich nicht trennen und den Equalizer unbedingt wieder zum Laufen bringen :-)

Modellhistorie:
https://www.lukemarvin.de/fs_historie.html

Test Serie VI
https://www.connect....im-test-1507014.html


[Beitrag von gerd_f am 14. Mai 2023, 17:28 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 14. Mai 2023, 21:47
Moin,
mit den neueren Textilsicken ist man hoffentlich auf der sicheren Seite.
Was die Boxen sonst noch angeht, da ist mir immer noch eine Beschreibung in einem "Stereo"(?) Lautsprechersonderheft aus den 80ern in Erinnerung:
Die Bose 901 ist nicht sonderlich verfaerbungsfrei, aber sie kann auch grosse und verwinkelte Raeume mit hohem Schalldruck fuellen."

An sich der ideale Partylautsprecher ;-) Weil Breitband, kann man sie schlecht mit aufgedrehten Hoehen umbringen. Wenn man fuer jedes System 40W ansetzt, kommt eine Box auf 360W Belastbarkeit. Die braucht sie auch, denn angesichts der kraeftigen Entzerrung durch den EQ sind hohe Verstaerkerleistungen erforderlich, 100W sind da nicht zuwenig, eher die untere Grenze.

Ich weiss nicht, ob sie bei Bose irgendwann die Pegelei des EQs geaendert haben. Der Typ, den ich mal ueberholt habe, war nicht fuer sonderlich hohe NF-Spannungen geeignet, etwa 180mV sollten es sein. Dieser EQ sollte wie ein TB-Geraet auf Hinterbandkontrolle ueber die TB-Anschluesse betrieben werden. Ueber Pre-out/Main-in wuerde er ueberfordert, da man es hier bei Vollaussteuerung mit etwa 1V zu tun hat.

73
Peter
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2023, 18:29
Ob das bei dem EQ der VIer Serie noch interessiert mit den 1 V glaube ich nicht, denn der Klirrfaktor ist bei 1V angegeben bei 1kHz und Gesamtklirr 0,09%. Im übrigen habe ich sie so seit mehr als 4 Jahren in Betrieb und mir reicht ein 60W Verstärker

Das Manual gibt es hier


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Mai 2023, 22:53 bearbeitet]
gerd_f
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2023, 23:08
Ich betreibe sie mit dem Yamaha RX-797, die harmonieren recht gut zusammen:
Ausgangsleistung:
8 Ohm: 2 x 115W, 0,019% Klirr, 1KHz, nach IEC
4 Ohm: 2 x 160W, 0,7% Klirr, 1KHz

Viele Grüsse
Gerd
gerd_f
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2023, 20:24
Das Ersetzen der Elkos hat zum gewüschten Erfolg geführt und den Equalizer wieder zum Leben erweckt, läuft wieder alles einwandfrei, danke für Eure Hilfe und Kommentare

Gruss
Gerd
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2023, 20:31
Prima! Viel Spaß weiterhin!

Carl

Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2023, 21:27
Ja, viel Freude mit dem Bose

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Equalizer 901, Schaltplan
highfreek am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  23 Beiträge
Bose 901 Series II
michaelwagner am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Bose 901 Series II Stoffbezug
realhodie am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Bose 901 equalizer wer kann helfen
t-om am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  8 Beiträge
BOSE 901 II Equalizer Trafo Wie viel Volt?
EddieVedd am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  5 Beiträge
Bose 901 Eq Updaten
robi-ffm am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  19 Beiträge
Bose 901 nachträglich mit Dämmwolle bedämpfen ?
DaPickniker am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  12 Beiträge
Bose 901 Serie II Sicken
wurstsalat007r am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  12 Beiträge
BOSE 901 EQ SERIE 2 Stromanachluss
EddieVedd am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  12 Beiträge
BOSE 1800 Series III Reparatur
cableffm am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen