Mit Video: Tonbandgerät lässt zufällig Band von Andruckrolle fallen

+A -A
Autor
Beitrag
Alfi1986
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2023, 15:11
Guten Tag zusammen,
ich habe vor kurzem ein Tonbandgerät (Telefunken Magnetophon Typ M-212 Automatic, Baujahr 1970) von einem Dachboden retten können und es bis auf folgende Problematik auch einwandfrei betreiben können.

Nachdem ich
- alle Riemen getauscht,
- Sicherungen erneuert,
- Tonkopf und Bandführung gereinigt,
- Flugrost vorsichtig entfernt,
- alles entstaubt und frisch gefettet und
- Mechanisch-Elektrische Bauteile und Kontakte mit Kontaktspray und Elektroreiniger gereinigt hatte nahm ich es wieder in Betrieb.

Vorerst lief es super, kam gut Ton aus dem Lautsprecher, sodass ich zuerst die alten Radiosendungen digitalisiert habe, bevor ich einen Aufnahmetest unternahm.

Auch hier ging längere Zeit alles scheinbar glatt (die Abdeckungen waren montiert, sodass das Problem unsichtbar war und nur bei genauem Hinhören auf den Bandlauf erkennbar wurde), bis das Problem plötzlich auftrat:

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=fXizvNpXQtQ

https://www.youtube.com/watch?v=fXizvNpXQtQ

Das Tonband rutscht
- teils sofort nach herunterdrücken des Abspielknopfs,
- teils nach zufälliger Zeit und
- manchmal auf unbestimmte Zeit gar nicht
von der Andruckrolle herunter.


Mir ist bewusst, dass Andruckrollen bauchig werden können, dass die Andruckrolle ihre besten Tage hinter sich hat usw. Gibt es dort dennoch Einstellmöglichkeiten, die über die Zeit aus dem Ruder gelaufen sein könnten?

Ich frage anstatt einfach die Rolle zu tauschen deshalb vorher, weil die Rolle im Internet bis zu 80 Euro kostet, worüber die Tonbandenthusiasten unter euch wahrscheinlich hämisch lachen, aber ich als Student durchaus mehrfach drüber nachdenke, vor allem, weil es manchmal über längere Zeit gut geht...
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 15:42
Moin,

Zunächst sollten alle Bandführenden Teile, die Köpfe und natürlich die Andruckrolle nochmals gründlich gereinigt werden und zudem absolut fett-/ölfrei sein.

Die Andruckrolle scheint auf ihrer eigene Achse etwas zu wandern, was definitiv nicht gut ist. Hier sollte sie mit kleinen U-Scheiben fixiert werden.
Die Rolle selbst wird vmtl. auch schon etwas ausgehärtet sein. Diese könnte man mal ein paar Tage in Walzenreiniger einlegen oder auch mal 10 min in Wasser kochen lassen.
Der Rollenarm könnte durch eine ausgeleierte Feder an Anpressdruck verloren haben. Hier müsste man also genauer nachschauen und gfls. die Feder etwas nachspannen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Jun 2023, 15:43 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2023, 16:41
Wenn ich nicht irre erkennt man auf der stillstehenden Rolle einige Risse in der Stirnfläche.
Vermtl. ist die Rolle ausgehärtet und nun, nach einigen Std. Gebrauch, rissig(er) geworden. Im Bereich der Risse gibt die Rolle im Umlauf radial mehr nach als davor / dahinter, was zu einer vorrübergehenden lokalen Schieflage führen kann und das Band quasi umlenkt.
Schau dir das Teil mal genauer an und beurteile die Härte, z.Bsp. mit dem Fingernagel. Sollte etwa wie ein Autoreifen sein, aber immer noch Grip haben.
"Neue" Rollen sind leider oft so teuer wie der Restwert insgesamt.
Alfi1986
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 12:17
Vielen vielen Dank!

Eine erneute Reinigung hätte ich nach jedweden Arbeiten ohnehin unternommen, man weiß ja nie, wo die 5 Patschefinger so hinlangen... Danke für das Erwähnen!

Das klingt logisch! Ich hatte mich durchaus gewundert, warum die Rolle so wandern kann, hätte aber auch akzeptiert, dass es so sein muss, warum auch immer... Da hast du Recht, dass Sie das Band Quasi mitnehmen kann.

Sie ist leicht rissig, mal schauen ob sich da was machen lässt, ich schau mich mal weiter in deine Tipps hinein bezüglich dieser!

Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Alfi1986
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2023, 12:21
Das ergibt ebenfalls Sinn, kann ich mir im Nachhinein gut vorstellen, dass durch Erwärmung und Bewegung, teils nun mal auch 2 Stunden am Stück eine solche nachhaltige Deformation und Risszunahme entstehen kann!

Ja gut, wenns so ist mit den Preisen für Rollen bin ich ja "beruhigt", dass mein Gerät da kein Unikum darstellt.
Für die M20X Serie gibts die Rollen "schon" für 25 Euro... Man kann nicht immer gewinnen hahaha!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, die die Vermutung aus der ersten Antwort bestätigt!

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Valenzband
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2023, 12:51
Frage mal bei https://www.revox-online.de/andruckrolle an, evtl. haben die etwas Passendes.
Am besten du gibst denen alle Maße und Konstruktionsmerkmale (Lagerart, Wellendurchmesser, Breite, Außendurchmesser).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  4 Beiträge
Reparatur - Tonbandgerät Philips N7300
shortneck am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Kassettendeck Andruckrolle
Vincent002 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
Tonbandgerät quietscht
Rookie1982 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
HILFE mit TONBANDGERÄT AKAI x201d
Der_Narr am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  6 Beiträge
Magnetophon: Band fädelt aus
grasso am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Tonbandgerät Sony TC-399 Problem
raffa1212 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme
udolger1980 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207