Rotel RX-202 macht lautes Krachen bei zu hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:07
Also, ich schildere erstmal das Problem:
Mein Rotel rx-202 Mk2 macht ab und zu ein lautes krachen, dann hört man zwar die Musik noch, aber das Krachen übertönt alles und ist andauernd, also nicht nur einmal kurz, sondern bleibt konstant.
das Krachen ist meistens wenn ich ihn kurz aus und wieder anschalte weg, jedoch nicht immer.
Das krachen beginnt meistens nur dann, wenn ich sehr laut drehe, und kündigt sich meistens durch ein knistern/knacken an.

Soweit das Problem.
Ich wollte Fragen ob jemdand schonmal ein gleiches/ähnliches Problem hatte und wie ich es beheben kann, bzw. ob es sich lohnt es zu beheben

Grüße
Pasu13


[Beitrag von su13 am 26. Mrz 2008, 18:03 bearbeitet]
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:59
Hat keienr eine Ahnung oder schon ähnliche Probleme evtl. auch mit einem anderen Verstärker gehabt?
mfg su13
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:36
Krachen und Kratzen sind weit verbreitete Probleme bei alten Kisten, meistens allerdings beim Ein-/Ausschalten oder beim Betätigen von Reglern oder Schaltern.

Zunächst würd ich mal die Regler reinigen, dafür gibt es spezielle Mittel wie Tunerspray, Kontakt WL usw.

In deinem Fall könnte ein Elko die Ursache sein, da es permanent kracht. Da die Suche nach dem Verursacher recht mühsam sein kann, zumal wenn man kein Berufs-Hifi-Techniker mit dem entsprechenden Knowhow und Meßtechnik ist - ich bin auch keiner. Ich tausche dann in so einem Fall alle Elkos. Die Materialkosten machen den Kohl nicht fett und man ist auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Ob die Boxen ok sind, sollest du aber auch mal checken.


[Beitrag von Rillenohr am 31. Mrz 2008, 19:38 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:19
Moin,
kalte Loetstellen sind in diesem Zusammenhang auch moeglich.

73
Peter
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:21
Hallo,
danke für die Antworten!
Die Boxen sind auf alle Fälle ok und auch die Regler selber hab ich gereinigt nachdem der Höhen regler etwas kratzt.

Da dies aber nur beim Verstellen so ist stört es mich nicht weiter.
Ich denke mal ich werde die Elkos alle austauschen und dann mal schaun.
Gruß
su13
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:28
Naja, schaden tut es ohnehin nichts. Die Elkos der Tuner-Baugruppen würd ich aber drinnen lassen.
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 13:27
Gibt es irgendwo Pläne? Denn ich weis so ohne weiteres nicht welche zur Tuner-Gruppe und welche zum Verstärker gehören.
Der Tuner tut im übrigen noch astrein von daher würde ich die auch eher nicht austauschen.
mfg Pascal


[Beitrag von su13 am 01. Apr 2008, 13:27 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 13:42
Unterlagen gibt es auf jeden Fall bei der Fa. Lange, www.schaltungsdienst.de falls du sonst keine auftreiben kannst.
Die Identifikation der einzelnen Baugruppen ist eigentlich kein Problem. Ich kenn den Rotel nicht, aber meistens ist der Aufbau getrennt, so dass zumindest Tuner- und Verstärkerteil auf verschiedenen Platinen untergebracht sind. Die Tunerbaugruppe/n erkennt man am Drehko und an den Schwingkreisspulen.
Die Endstufe erkennt man an den großen Leistungstransistoren und am Kühlkörper, die Netzteilbaugruppe erkennt man an den Gleichrichtern und den etwas größeren Elkos. Die Klangregelung sitzt meistens in der Nähe der Regler.
Ich würde mir zuerst mal die Endstufe und das Netzteil vornehmen.
Die beiden ganz großen Elkos sind meistens in Ordnung. Die Problemkandidaten sind eher die kleinen in der Nähe starker Wärmeentwicklung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RX-202 defekt
kg926 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  9 Beiträge
Lautes Krachen in Endstufe
superxross am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Technics SU-9011 Vorstufe nur "krachen" bei hoher Lautstärke
Viper780 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Lautes Krachen beim Einschalten HK PM655
KarinK* am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  12 Beiträge
Lautes Krachen durch Schalterbetätigung - Finde den Kondensator
DerPhisch am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  11 Beiträge
Hilfe ! Bitte ! Rotel RX-203
blueberryz am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Rotel RX-803 Sicherungsproblem?
florian.gasser am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Rotel RX-152
Pitfisch am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Rotel Rx 803 /Drehko
Ralleman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Rotel RX 803 stinkt!
ehmjay am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen