Denon PMA-700V rechter Kanal leiser und dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
assradiochick
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 14:55
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem
Denon PMA-700V Verstärker. Seit kurzem ist der rechte Kanal leiser und hört sich etwas dumpfer an als normal. Was kann das sein?

Der Toneschalter hatte wohl auch mal eine unsaubere Lötstelle.
Kann das was damit zu tun haben?

Vielen Dank und Gruß
arc
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 17:34

Der Toneschalter hatte wohl auch mal eine unsaubere Lötstelle.
Kann das was damit zu tun haben?


Ja, könnte.

Ebenfalls könnte es an ausgetrockneten Elkos liegen, was aber in deinem Fall nicht wirklich sein kann, weil das in den Meisten Fällen schleichend kommt.


Zuerst mal den Tone-Controlknopf 100-200 mal betätigen.

Fals das nicht hilft (und du Lötkenntnisse hast) mal die Kontackte des Tone-Controlknopfes nachlöten. Wenn das auch nicht weiterhilft sehen wir weiter.

Tausche mal die linke Box mit der Rechten? Fals der Fehler mit der Box mitwandert liegt es an der Box (evt Lautsprecher defekt. Hochtöner oder so?) Wenn der Fehler nicht mitwandert ligt es am Verstärker, dann kannst du wie oben beschrieben vorgehen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 10. Mai 2008, 17:36 bearbeitet]
assradiochick
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 11:27
Bin wie beschrieben vorgegangen und es hat leider nicht geholfen Meine Lötkenntnisse sind auch nicht so groß das ich mich daran wagen möchte.
Sollte ich den Verstärker mal in einer Werkstatt überprüfen lassen und wie viel sollte ich in eine Reperatur investieren?
An den Lautsprechern liegt es nicht. Der Fehler ist nicht mitgewandert, also immer auf dem rechten Kanal. Auch wenn ich die Lautsprecher an System B anschließe?

Viele Grüße
arc
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 18:20
Schliesse sie mal an B an. Aber nach meiner Meinung ist A und B parallel geschaltet. Das heisst, das der Fehler bei A und bei B vorhanden ist.

Aber probier sicherheitshalber einmal.
assradiochick
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 19:54
Wenn ich an B anschließe habe ich auch das selbe Problem!
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 20:47
Ok, habe ich vermutet.

Wenn du es nicht selber versuchen möchtest, bring ihn in eine Werkstat. Kann dir keine Garantie geben. Aber nach miener Meinung sollte es nicht so teuer werden. Liegt warscheindlich nur an etwas kleinem..


[Beitrag von Altgerätesamler am 11. Mai 2008, 20:48 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2008, 23:34
Hi,
bekanntes Problem beim Poti fuer die Lautstaerkeregelung.
Die bekommen im Laufe der Zeit gerne Gleichlaufdifferenzen, so dass ein Kanal stellenweise bis 3db (!!) leiser wird.
Der Lautstaerkeunterschied tritt sehr langsam und schleichend ein, so dass Du erst nach Jahren den Unterschied bemerkst.
Wenn da noch die Elkos austrocknen...

95% aller Denon Verstaerker und Receiver die ich in den Haenden hatte und aelter als 15-18 Jahre waren hatten mehr oder weniger diesen "Fehler".
Betrifft aber auch andere Hersteller im gleichen Umfang.
assradiochick
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 19:43
Danke für eure Beiträge!
Was kann ich den bezüglich des Lautstärkepotis machen? Austauschen?
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2008, 22:10
Austauschen oder mit Kontackspray. kann dir aber bezüglich des Kontaktsprys nix sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 700V linker Kanal kratzt
Umbertus am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Reparatur Denon PMA 700V
mikekos am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Denon PMA-700V Widerstände defekt
NorthRidge@reVox am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  6 Beiträge
Relaistausch in DENON PMA 700V
turbo_rolf am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  18 Beiträge
Denon PMA-1055R rechter Kanal defekt
hanswurst42 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Denon PMA-980r - Rechter Kanal zu laut!
vomeks am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  23 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Telefunken HR 3000 hifi - rechter Kanal leiser und dumpf
-Matthias- am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Sansui 4000 rechter Kanal leiser
1lucbesson am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
DENON PMA 737 - Linker Kanal deutlich leiser
Tobi135 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965