Beleuchtung Anzeigeinstrumente Marantz Black-Face

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 11:31
Hallo,

bei meinem Marantz ist die Farbe der Beleuchtung der Anzeigeinstrumente anders als die der Skala. Sie Skala leuchtet blau, die Anzeigeinstrumente eher türkis. Die Streuscheibe der Skala habe ich schon ausgewechselt (war gelblich verfärbt). Gibt es so was auch bei den Instrumenten? Soweit ich weiß sind bei den Black-Face Geräten die Pilotlampen nicht eingefärbt.
Ist der Farbunterschied normal oder kann man da was machen, damit beides in der gleichen Farbe leuchtet?
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 13:57
Hallo!

Aushgehend von meinen eigenen Marantzen (2220B;2235B;2250B) Bj. zwischen 1974 und 1976 kann ich sagen: Wenn man die Pilotlampen "naturbelassen" einbaut, so ergeben sich in der Tat erhebliche Abweichungen bei Farbe und Helligkeit zwischen Senderskala und Drehspuleninstrumente... hier muss man ein wenig tricksen, um Farbe und Helligkeit annährend gleich hinzubekommen... bei mir hat sich neben blauem Glühlampentauchlack auch die Erkenntnis "weniger ist manchmal mehr" bewährt... will sagen: Im Zweifelsfalle lieber etwas dunklere Pilotlampen als hellere einbauen...

Grüße,

Maurice
norman0
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 08:13
Hallo Maurice,

danke für Deine Antwort. Ich habe alle Pilotlampen ersetzt. Jetzt sind überall die 150mA Typen drin. Mich interessiert, ob Marantz ursprünglich gefärbte oder naturbelassene Pilotlampen verbaut hat.
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 20:45
Hallo Norman,

das kann ich leider nicht zweifelsfrei beantworten... alle meine Schätzchen mussten im Laufe der Jahre bereits einige "Reparaturen" an der Skalenbeleuchtung über sich ergehen lassen... habe da teilweise sogar Sofittelampen aus dem Kfzbereich vorgefunden... nie jedoch die originalen 200 mA Pilotlampen... Soweit ich weis, existieren in der Tat blau eingefärbte Pilotlampen... ob sie werkseitig verbaut wurden, kann ich indes nicht sagen... Als recht teuren Ersatz habe ich irgendwo sogar blaue Leuchtmittel auf LED-Basis gesehen...

Grüße,

Maurice
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 18:42
Ich gehe mal davon aus dass mit 'black-faced' hier die Marantz Receiver mit silberner Front und schwarz/blauer Skala gemeint sind. Diese hatten alle einheitliche Pilotlampen 8Volt 200mA drin, alle nicht eingefärbt.

Leider sagen diese Daten nichts über die wirkliche Helligkeit oder Farbtemperatur dieser Lämpchen aus. Zudem gibt es heute immer weniger Hersteller dieser 'altertümlichen' Glühlämpchen. Bestellt man heute bei 2 versch. Händlern Pilotlampen mit identischen Daten, bekommt man 3 oder 4 verschiedene Helligkeiten geliefert.( je heller desdo geringer die Lebensdauer, so manches Lämpchen ist nach 2 Wochen schon wieder hin)

Nach langem Suchen habe ich einen Hersteller gefunden der noch brauchbare Qualität liefert, die Lampen sollen 6.000 Stunden halten und kommen den original 8V Royal am nächsten.

Gruß, Helmut

P.S. Pilotlampen 8V 300mA mit hellblauem Pariser, gibt es hinter den Tuninganzeigen der B-serie receiver, wie 2285B 2330B, 2385....
norman0
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 08:04
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort. Das wollte ich wissen. Ich habe alle Lampen ausgewechselt. Alle sind aus der gleichen Verpackung (Charge/Hersteller). Sie leuchten auch alle gleich hell. Allerdings ist die Farbe der Instrumente leicht anders als die Farbe der Skala. Das "vellum" der Skala habe ich schon ausgetauscht. Gibt es sowas auch bei den Anzeigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2200 - Beleuchtung Defekt.
Michi18 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2226 Beleuchtung tauschen?
Carsten_2 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2275 Beleuchtung - Stromzufuhr
oldsansui am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2330, Beleuchtung, Lampenkauf
chavi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung defekt
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung
seb_plo am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Beleuchtung
SB723 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Marantz 2235B: Komplette Beleuchtung weg
Metalmike am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674