AIWA F 660 Cassettenfach klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
freewheeler
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 14:56
Hallo
Habe einen alten AIWA F660, bei dem das Cassettenfach verriegelt und nicht zu öffnen ist. Hab das Gerät schon aufgeschraubt und mal nachgeshaut. Beide Antriebsriemen sind "schlaff". Einer war auch runtergerutscht und eingeklemmt. Allerdings läuft der Antrieb auch nicht. Lediglich normaler Vorlauf, sowie schneller Vor- und Rücklauf gehen. Die Köpfe werden jedoch gar nicht an das Band geführt - bleiben wohl in inrgend einer "Halb"-Stellung. Ich vermute, dass sich das Fach auch deshalb niht öffnen läßt, weil die Köpfe auch nicht unten im Ruhezustand sind?...Diese ganze Mechanik wird ja wohl irgendwie mittels Magneten nach oben oder unten bewegt.
Habe auch mal die Platte unter dem Laufwerk abgeschraubt, aber auch da gibt es wenig Einblick in die Funktionsweise der Mechanik. Zwischendurch ging das Fach dann mal auf, aber als ich weider Spannung an das Gerät angelegt habe, war es wieder vorbei. Nun ist wieder Verklemmung angresagt.
Hat da jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, oder ist das eher ein Totalschaden ?
Dankbar für jeden Hinweis
JonasH
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 16:13
Hallo,
das ist sicher kein Totalschaden! Versuch mal, die Riemen zu wechseln, ob es dann geht. Wie viele Motoren hat das Gerät?
freewheeler
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 17:28
Es müssen 2 Motoren sein, denn das Spulen und der normale Bandtransport funktionieren ja, nur der Motor für die Riemen läuft nicht. Eventuell ist der defekt? Oder braucht der eine bestimmte Ansteuerung/Bedingung, damit der läuft?
freewheeler
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 17:41
so, das war jetzt nur die Hälfte der Antwort:...
Zunächst bräuchte ich ja diese Riemen, wo bekomm ich die?
Und wenn ich die gewechselt habe, ändert sich ja an der Situation auch nix, oder?
Entweder ist zu den ausgeleierten Riemen parallel der Antriebsmotor für die Riemen defekt oder es gibt noch eine Vorbedingung, dass der Motor läuft? Oder seh ich das falsch?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 19:53
Hallo!

meist wird der Kopfschlitten vom Antriebsmotor für die Capstan bewegt. Generell ist zu sagen, dass solche Laufwerke bei defektem Riemen oft sehr seltsam reagieren.
Also auf alle Fälle erst mal Riemen tauschen!


denn das Spulen und der normale Bandtransport funktionieren ja, nur der Motor für die Riemen läuft nicht.


Trotzdem ist es tatsächlich seltsam, dass der Capstanmotor nicht läuft.

Gruß
Bernhard
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 10:13
Hallo tantraguru,

daß der Motor nicht läuft, ist nicht seltsam! Oben rechts im Laufwerk ist ein kleiner Zweigschalter (leaf-switch), der nachschaut, ob eine Kassette einliegt - oder nicht. Der Capstan-Motor läuft nur dann, wenn dieser Schalter geschlossen ist (dadurch daß eine Kassette einliegt oder man diesen mit dem Finger schließt, so zum Testen).

Die passenden Riemen zum AD-F660 sind FR076B und FR078 aus meinem Sortiment, ab Lager erhältlich - kann man aber mit ein wenig Glück auch anderswo erhalten. Bitte immer beide Riemen gleichzeitig erneuern.

Um das Kassettenfach wieder frei zu bekommen, die rechte Schwungmasse mit dem Finger in Laufrichtung so lange bewegen, bis die Tonköpfe herunterbewegt werden. Dann läßt sich die Klappe wieder öffnen.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Beste Grüße
Armin
freewheeler
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 16:36
vielen Dank für die Rückmeldungren
Da hab ich ja jetzt wieder was zu basteln
Mal schaun, obs funktioniert
RSV-R
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Sep 2008, 21:24
Interessant, wie der Zufall so spielt, habe ich das Problem an einem AD-F770.
Werde ich mir morgen doch gleich mal vorknöpfen. Und neue Riemen wird es auch brauchen - sind es die gleichen wie beim 660er? Sollten - gell?
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 12:56
Hallo Alois,

ja, AD-f660, 770 und 990 haben das gleiche Laufwerk - also auch die gleichen Riemen!

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA AD-6500 Cassettenfach Dämpfer
Joachim2012 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Fehler AIWA AD-F 550
steve_s am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  6 Beiträge
Skalenbeleuchtungs-Lampe f. Telefunken HT 660
marasw am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Aiwa AD-F 770 Motor austauschen
Tilly04 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Aiwa AD-F 800 Tapedeck- Laufwerk
chris1961ffm am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  8 Beiträge
Kassettendeck Aiwa da-f 770 bandsalat
Bmwm30 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
AIWA Tape AD-F600 sagt nichts mehr.
monsieurfischer am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Nakamichi CR3E Cassettenlade klemmt
ahead666 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  16 Beiträge
Dual C901 Aufnahmetaste klemmt
Bhustle53 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770