Nakamichi CR3E Cassettenlade klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 16:34
Ich habe hier das Problem das die Cassettenlade eines CR3E nicht mehr aufgeht, bzw. klemmt.

Da ich nicht besonders viel Erfahrung mit Cassettendeckmechaniken habe wende ich mich an euch,
vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Zwei linke Hände habe ich Gottseidank nicht..
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Dez 2016, 16:42
edith; Eine Cassette befindet sich nicht mehr Schacht.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2016, 18:30
Da wird sich die Auswurfmechanik verabschiedet haben. Ob es nur evtl. am verharzten Fett, oder an einem Defekt liegt, wird sich erst nach dem öffnen des Gehäusedeckels feststellen.

Um nochmal sicher zu gehen....die Lade wird aber nicht mit einem Motor auf und zu gefahren?
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 12:43
Danke für die Nachricht, die Lade hat einen Auswurfmechanismus über einen "Schieber", kein Motor ist dafür am Start.

Ich habe das Tapedeck auf, und habe mit vorsichtiger Kraft die Lade hinter dem Schieber versucht direkt zu öffen, leider ohne Erfolg.

Die Lade klemmt sowas von fest das ich ein verharzen, erstmal rein vom Gefühl her, ausschliessen würde.
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 13:15
juppa, die Lade ist nun auf..und geht auch ohne Probleme wieder zu.

Cassette eingelegt, allerdings fährt der Tonkopfschlitten nur kurz hoch und das wars.

Spulen, Rückwärts + Vorwärts und Stopfunktion funktionieren.

Der "große" Riemen, ich denke der Capstanriemen macht schonmal einen sehr labbrigen Eindruck.

Aber immerhin bin ich schon ein Stück weiter gekommen...

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 21:22
Ich kenne das LW nicht persönlich, aber vmtl. wird der Kopfschlitten motorisch betätigt, sobald Play gedrückt wird. Der Capstan könnte über ein Zahnrad (und Hubmagnet?) den Schlitten "fahren" und wenn der Riemen durchrutsch, könnte der Schlitten klemmen und die Lade ist dadurch verriegelt (wie sie es auch im PB/Rec-Betrieb sein müsste).
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 11:43
Danke für die Antwort, wenn ich mir jetzt einen neuen Satz Riemen bestelle und diese einbaue
und es trotzdem das selbe Problem gibt, was könnte es denn noch sein?

Beste Grüße
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 13:21
Vermutlich hängt der Hubmotor durch langes Rumstehen. Kann passieren der Kopfschlitten bleibt oben und dann geht die Klappe nicht auf. Die Klappe hat ja nur Feder und Plastikdämpfer, da hängt normal nichts. Am besten am Hubmotor die Kabel ablöten und Netzteil dranhängen und den Hubmotor eine Weile laufen lassen. Hab gerade kein SM, aber denke 5-6V sollten genügen, damit er läuft. Bild ist aus meinem CR-4E, aber ist vermutlich identisch. Hatte das Problem vor geraumer Zeit auch mal.
DSCN9176
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:04
Ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen, nach dem Riementausch gibt es aber jetzt noch das Problem das der Kopfschlitten, teils nach 10..20...30..MInuten wieder runterfährt, bei jeder von mir getesteten Kassettensorte.

Ansonsten funktionieren die Laufwerksfunktionen soweit, bis auf das eben genannte Problem.

Vielleicht hat ja noch wer einen Tip parat was ich noch machen könnte.

Auch Probeaufnahmen konnte ich schon machen, stellte fest das die Aufnahmequali trotz Entmagnetisieren
und Säuberung der Tonköpfe nicht besonders ist, ohne Dolby gehts noch, aber mit Dolby gibt es ein heftiges Pumpen im Sound.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:10

....der Kopfschlitten, teils nach 10..20...30..MInuten wieder runterfährt....


Gibt es einen Kontakt oben im Kassettenschacht? Dort könnte der Kontakt oxidiert sein.
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:20
Dank`

Yep, den gibt es..geschützt durch ein Miniplastikgehäuse mit Gestänge.

Ich habe das Teil soeben auseinander gebaut und gereinigt, ich bin gespannt.

Testlauf startet in dem Moment
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:48
Und.......ist das Deck explodiert, oder geniesst du die Musik mit ihm?
8bitRisc
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:42
Wie bereits erwähnt, liegt es evtl. am Hubmotor.
Auch bei meinem CR4e hatte ich das schon.

Wenn man eine konstante Spannung an den Motor legt, sollte man den Motor aber vorher ausbauen damit dieser eine Weile frei laufen kann.

Im eingebauten Zustand geht das nicht, da der Motor über eine Schnecke ein Kurvenrad antreibt. Wenn der Kopfschlitten oben ist wird der Motor über vom Kurvenrad betätigte Kontakte abgeschaltet.
Lässt man ihn mit einer Konstantspannung weiterlaufen, zerlegt es womöglich den Hebemechanismus.
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:02
Bisher liefen mehrere Kassetten tadellos durch, hoffe das bleibt so.

Explosion ist bisher aus geblieben.

Mir macht das "Pumpen" im Sound in der Dolbybetriebsart B+C Sorge, bei Fremdaufnahmen,
und auch bei Eigenaufnahmen, bei Chrom oder Normalbändern. Metallbänder habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung.

Vielleicht hat da noch jemand einen Tip?

Danke übrigens an alle Beteiligten hier, freut mich wirklich.
ahead666
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:37
Yessss, läuft.

Nach Justage des Tonkopfes, und Anpassung des Biasstromes gehts ihm nun viel besser.

Hurra
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2017, 18:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Dual C901 Aufnahmetaste klemmt
Bhustle53 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
Nakamichi LX3
beisl am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Nakamichi T100
verona324 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Nakamichi 680
borderbenz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Nakamichi Dragon
kapoutos am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
AIWA F 660 Cassettenfach klemmt
freewheeler am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Denon DCD 3560 Schublade klemmt
Thule2011 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
Technics SL-P110 - Schublade klemmt
gewaltspirale am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
TEAC VRDS-10 - Lade klemmt?
Alexa-mue am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725