Ersatz für Tiefmitteltöner KEF B200 SP1284 ?

+A -A
Autor
Beitrag
KonstantinT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 01:27
Hallo!

Wie ich in einem anderen Unterforum bereits erzählt habe, ist der eine Tief-Mitteltöner meiner KEF K140 (preiswerte geschlossene 19 Liter Zweiweg-Lautsprecher vom Jahr 199*) defekt.

Beim TMT-Chassis handelt sich um den B200 (natürlich von KEF) in der Spezifikation SP1284. Im Gegensatz zu anderen B200-Varianten, die auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind, hat er 4 Ohm Impedanz und einen Korb mit kreisrundem (nicht viereckigem) Befestigungsflansch.
Ich weiß nicht, aus welchem Material die Membran besteht. Sie ist schwarz und leicht klebrig, also weder aus glattem Kunststoff noch aus trockenem, unbeschichtetem Papier. Ob es Bextren ist, wie mehrere KEF-Konen der damaligen Zeit, weiß ich nicht.
Der Frequenzgang der K140 beginnt bei 65 Hz. Die Übergangsfrequenz ist mir unbekannt, aus dem Vergleich mit verwandten Modellen schließe ich dass sie niedriger als 3000 Hz ist.

Beim Durchsuchen verschiedener Angebote zwecks Ersatz für den Tief-Mitteltöner B200 SP1284 habe ich folgende drei herausgepickt:

Visaton Tieftöner W200 S, beschichtete Papiermembran, 4 Ohm, Belastbarkeit (Nenn-/Musik-) 75/115 W, Frequenzbereich bis 6000 Hz, Resonanzfrequenz 29 Hz.

Visaton Breitbänder B200, (wahrscheinlich unbeschichtete)Papiermembran, 6 Ohm, Belastbarkeit 40/70 W, Frequenzbereich bis 18000 Hz, Resonanzfrequenz 40 Hz.

Peerless-Woofer, Modellbezeichnung unbekannt, von Nubert verwendet, "spezielle Pappe", 4 Ohm, Frequenzbereich bis 4000 Hz.

Welchen der drei Lautsprecher soll ich bevorzugt in meinen KEF-Oldie (natürlich alle beide Boxen) einbauen? Gibt es weitere Vorschläge?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
Konstantin
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 09:00
Ich widerspreche nur ungern Deinem Optimismus, aber ich befürchte, so einfach wird das nicht.
Grundsätzlich kannst Du natürlich die Chassis tauschen.

Ich kenne von dem Chassis nur die bekannte SB Version B 200 SP 1014, die allein oder mit dem B 139, in etlichen Bausätzen arbeitet.
Die hat eine recht tiefe Eigenresonanz und ist eher zurückhaltend, was den Wirkungsgrad angeht.

Wenn Du das durch ein "übliches" HiFi Chassis ersetzt, kippt die Geschichte komplett aus der tonale Balance, weil der Basslautsprecher zu laut ist.

Gibt's für das Ding keine Ersatzteile?
Wenn nur die Sicke hin ist, lässt sich das vielleicht reparieren.
KonstantinT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 11:06
Danke, Andi, für die schnelle Antwort und den sachlichen Rat!
Ich habe die Lautsprecher von Privat gebraucht gekauft, kann mich also an keinen Händler wegen Ersatzteile wenden. Meine Suche im Internet blieb erfolglos.
Die Sicke ist nicht kaputt. Der Magnet ist bei einem Transport abgefallen. Er war am Korb geklebt. Da es keine Zentrierhilfe gibt, kann ich ihn nicht genau an der richtigen Stelle wieder anbringen, deshalb berührt er die Schwingspule. Nach den vielen Versuchen - sobald der Magnet sich dem Korb nähert, zieht er sich schlagartig an ihn, was eine feinfühlige Positionierung unmöglich macht - habe ich anscheinend noch den Schwingspulenträger verbogen.
Gut, ich habe noch ein Paar Lautsprecherboxen, werde also ohne die KEF nicht verhungern. Daher warte ich ab, ob mir irgendwann das gleiche Modell über den Weg läuft.
Konstantin
Heimkinoffm
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:32
Zu den von Dir angesprochenen Ersatzchassis habe ich noch einen alternativen Vorschlag für Dich: Hast Du Dich schon mal nach einer Instandsetzung Deines defekten Chassis erkundigt?

Ich habe hier in Frankfurt sehr gute Erfahrung mit einer ortansässigen Firma (TUNED SYSTEMS) gemacht, die sich auf Reparaturen von alten Lautsprechern spezialisiert hat.

Die haben meine durchgebrannten Braun Hoch- und Mitteltöner repariert, weil ich keinen anderen finden konnte, bei dem ich passenden Ersatz bekommen hätte. So Lautsprecher müssen ja nicht nur akustisch und mechanisch, sondern auch optisch passen. Bei der Abholung durfte ich den kaputten L200 mitbringen, der mir auch gleich am Meßplatz durchgemessen worden ist. Diesen Service kann ich nur empfehlen.

Du kannst die ja mal anschreiben und Dir einen Preis geben lassen. Vielleicht ist das interessant für Dich.

Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF B200 SP 1014 Ersatz
mslenzing am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
KEF B200/B139 Passiv Ersatz
tjs2710 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Welcher Typ B200 für KEF Carlton II
ArLo62 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
Ersatz für überlange Pilotlampen
armin777 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für 2SC497-Y
norman0 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Ersatz-Frontglas für MC7106
SOelker am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für RFT Elko
skippie1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
Suche Ersatz für Transistoren
tellan42 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  10 Beiträge
Ersatz für Netzteilkondensator bestimmen
HiFi-OCD am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  5 Beiträge
Elko Ersatz für Tapedecks
gmjwtech am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002