Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Denon PMA500v Kanal Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Celebrations
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Apr 2009, 20:19
okay alles klar ich probiers jetzt ma, hab noch nene alten...
Altgerätesamler
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2009, 20:20
ok.. Viel Glück.
Celebrations
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Apr 2009, 20:31
Also er funktioniert auf jeden Fall wieder, allerdings is der linke Kanal ziemlich verzerrt...
Altgerätesamler
Inventar
#54 erstellt: 29. Apr 2009, 20:36
Der linke Kanal ist der reparierte oder?

Evtl. ist der Ruhestrom noch falsch eingestellt.

Nur habe ich von deinem Gerät kein Servicemanual wo man nachschauen könnte wo man ihn einstellt und wie viel der überhaupt sein darf.

Nur wenn der Ruhestrom zu klein eingestellt wäre, wären die Verzerrungen nur bei leiser Musik zu hören. Wie ist es, wenn du einwenig lauter drehst?


[Beitrag von Altgerätesamler am 29. Apr 2009, 20:37 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Apr 2009, 20:41
Also die Verzerrung ist immer gleich. Hmmm also welche Kanal das ist kann ich nicht sagen wie seh ich das denn?
Altgerätesamler
Inventar
#56 erstellt: 29. Apr 2009, 20:42
Warscheindlich stellt man ihn hier ein. Aber da darfst du nicht einfach dran rumdrehen. Wenn der Ruhestrom zu gross wird, zerstört er die Transistoren.

Ich habe das Poti (den Relger für den Ruhestrom) Blau umkreist. Ich binn mir aber nicht sicher ob der Regler für den Ruhestrom ist, da ich dein Gerät nicht kenne und ich wie gesagt keine Serviceunterlagen habe.

http://s7b.directupload.net/file/d/1779/h4sg3dbu_jpg.htm
Altgerätesamler
Inventar
#57 erstellt: 29. Apr 2009, 20:45
Der rechte Kanal spielt ganz normal nur der linke Kanal nicht oder?

Dann liegt entweder noch ein defekt in der linken Endstufe, oder in der Stromversorgung der linken Endstufe oder der Ruhestrom ist falsch eingestellt.

Aber wie gesagt, dies macht sich nur durch verzerrungen bei leiser Musik bemerkbar und nicht bei Zimmerlautstärke..

Eingangsquellen wie CD-Player, usw kannst du aber ausschliessen oder?


Ach ja, befindet sich links neben dem Regler für den Ruhestrom nochmal so ein Regler den man auf dem Bild evtl. wegen Kabel usw nicht sieht?


[Beitrag von Altgerätesamler am 29. Apr 2009, 20:47 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Apr 2009, 13:51
Genau, der rechte is OK, nur der linke ist verzerrt. Signalquelle hab ich getestet, daran liegts nicht. Also da gibts nur einen Poti, soweit ich das seh... Die VErzerrung ist immer gleich stark, egal wie laut man den Lautstärkeregler dreht.
Altgerätesamler
Inventar
#59 erstellt: 30. Apr 2009, 17:44
Ok, dann können wir den Ruhestrom mal ausschliessen.

Der Kühlkörper wird aber nicht sehr warm in dieser Zeit oder?


Warscheindlich liegt noch ein defekt vor. Evtl. ist noch ein Transistor defekt, oder ein Elko oder Kondensator ist nicht mehr so frisch.
Nur jetzt wird es langsam schwierig von der Ferne aus herauszufinden was da noch defekt sein könnte.

Du hast ja für den Anfang schon ziemlich viel selber rausgefunden.

Vieleicht hilft ein Elkoaustausch. Fals du welche austauschen möchtest, solltest du beim einbau auf die richtige Polung achten. Beim kauf zur Sicherheit Elkos mit den gleichen Werten einbauen. Der Hersteller wird sich dabei auch was gedacht haben.

Du kannst dich ja auf die linke Endstufe konzentrieren. Das wird wohl diese sein, wo du den Transistor am Kühlkörper ausgetauscht hast.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Apr 2009, 17:46 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Apr 2009, 18:52
Danke . Ne also der Kühlkörper wird nicht warm.
Also es gibt ja nur 2 Kondensatoren in der näheren Umgebung der Endstufe. Nur jetzt will ich nicht alle möglichen Kondensatoren neu bestellen, ich weiß ja ned obs dann geht. Kann ich auch andere Kondensatoren nehmen?
Altgerätesamler
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2009, 19:01
Hallo.. Ein Kondensator kostet nicht viel.. Ich glaube sogar im Cent bereich.


Kann ich auch andere Kondensatoren nehmen?


Irgendeiner kannst du da nicht nehmen.

Die Spannungsfestigkeit muss die selbe sein.

Also wenn z.B Steht 50V 10uF. Dann darfst du z.B einen mit höherer Kapazität nehmen. Z.B 50V 20 uF. Aber nicht mit höherer Spannungsfestigkeit.

Also wenn du einen rumliegen hast mit gleicher Spannungsfestigkeit und höherer Kapazität, kannst du Ihn auch durch diesen ersetzten.
Celebrations
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Apr 2009, 19:09
TOP, wunderbar, joa hab ich, aus nem altgerät. Probier ich glei ma aus. Ein Kondensator ist so flach und braun, steht außer 47 nix drauf, wie kann man rauskriegen was das für einer ist?
Altgerätesamler
Inventar
#63 erstellt: 30. Apr 2009, 19:17
Halt..

Ein Elko oder Kondensator sieht so aus:

http://img.tomshardw...elko_einzeln_big.jpg

Auf diesen sollte alles draufstehen.

Wie auf dem Bild zusehen ist.
Celebrations
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Apr 2009, 20:02
Ja schon, aber es gibt ja auch kleinere wie z.B. hier der ganz kleine Kondensator. Hab jetzt mal alle Kondensatoren mit dem Diodentest ducrchgemessen und verglichen mit denen am B System. Also die Werte waren überall gleich bzw. sind gleich schnell angestiegen. Kann ich noch iwas machen?
Celebrations
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Apr 2009, 20:16
Hb noch ne defekte Diode gefunden, nur da steht jetzt ga nix drauf... ist ziemlich klein mit den gelben Ring....
Altgerätesamler
Inventar
#66 erstellt: 30. Apr 2009, 20:22
Ok. Wenn sie ansteigen ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich denke dementsprechend liegt es auch nicht an den Kondensatoren/Elkos.

Es wird immer schwieriger.

Wenn die Transistoren, Elkos, Kondensatoren inordnung sind. bleilbt nur die Betriebsspannung der Endstufe und evtl. defekte Wiederstände welche Hochohmig geworden sind übrig.

Nur die Betriebsspannung kannst du nur nachmessen, wenn du auch weist wo sie sich befindet und was für Werte da herschen müssen. Und bei den Wiederständen musst du ja auch wissen, welchen Wert diese haben müssen.

Am besten du besorgst dir ein Service-Manual.

Servicemanual Denon PMA-500V

Dort findest du auch die Diode die du suchst.


(Vieleicht hilft ein Foto weiter?)
Celebrations
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Apr 2009, 20:27
Hmm da Manual kostet ja Geld.... Also die Diode sieht ungefär so aus, nur dass die an den Seiten keine solchen Platten hat, sondern Kabelenden für zum Löten.
Celebrations
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Apr 2009, 20:30
Also wenn ich die gleiche Diode beim B System mit dem Diodentest messe, hat die nen Wert von 656, vll hilft das ja weiter...
Altgerätesamler
Inventar
#69 erstellt: 30. Apr 2009, 20:43
hmm. Das ist ja ein komisches Ding.

Wiegesagt, mit dem Servicemanual kannst du herausfinden, um was für ein Teil es sich handelt.


Hmm da Manual kostet ja Geld


Ja leider kostet das was. Manchmal findet man eines Gratis, bei deinem Verstärker habe ich aber leider keines gefunden.
Celebrations
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Apr 2009, 20:46
Und was ist wenn ich einfach z.B die andere Diode einbaue, die ich bestellt hab? Die ham nen Wert von 800 rum, die hab ich nämlich noch . Würde das gehen? Kann man nicht messen um was für ne Diode es sich handelt?
Altgerätesamler
Inventar
#71 erstellt: 30. Apr 2009, 20:51
Ich weis nicht mal, ob das überhaupt ne Diode ist.

Dioden sehen normalerweise so aus:

http://www.optik.uni...es/electricdiode.jpg

Das einzige was dafür Sprechern würde, dass es sich um eine Diode handelt, ist der gelbe Strich.
Altgerätesamler
Inventar
#72 erstellt: 30. Apr 2009, 20:52


Deine (angebliche) Diode sieht hier ganz ähndlich aus. Warscheindlich ist es tatsächlich eine Diode. Nur kannst du da nicht einfach so eine nehmen. Dies könnte zu defekten am Gerät fürhen.


Im Service-Manual ist es angegeben, um was für eine Diode es sich handelt.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Apr 2009, 20:53 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 30. Apr 2009, 20:55
Also ne Diode ist es auf jeden Fall denk ich ma, es steht als Bezeichnung D530 dran, also das D steht dann für Diode und es hat auch nur in eine Richtung Durchgang und dann nen Wert von 656, also beim B-System (ist genau die gleiche)
Celebrations
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Apr 2009, 20:58
Okay, kann man nicht durch messen herausfinden was es für ne Diode ist?
Altgerätesamler
Inventar
#75 erstellt: 30. Apr 2009, 20:58
Hallo. Ja D steht für Diode da hast du recht.


also beim B-System


Ok, und beim A-System? Hast du da den gleichen Wert?
Celebrations
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Apr 2009, 21:01
Nein, also beim A System hat sie nach beiden Seiten Durchgang, deswegen hab ich ja angenommen dass Sie kaputt ist und ausgelötet.
Altgerätesamler
Inventar
#77 erstellt: 30. Apr 2009, 21:02

Okay, kann man nicht durch messen herausfinden was es für ne Diode ist?


Hallo. So viel ich weis nicht.

Willst du die 9 € für das Manual nicht investieren?
Dann weisst du erstens um was für eine Diode es sich handelt und 2. kannst du die Betriebsspannung überprüfen.



Nein, also beim A System hat sie nach beiden Seiten Durchgang, deswegen hab ich ja angenommen dass Sie kaputt ist und ausgelötet.


Sehr gut. Diese ist Defekt. Im Servicemanual würde jetzt stehen, um was für eine Diode es sich handelt.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Apr 2009, 21:03 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Apr 2009, 21:04
Hmm ja das Problem ist halt, wenn ich das Geld ausgeb geht er ja immernoch nicht und dann muss ich vvlt noch Teile bestellen etc und ich denk ma dass ich dann insgesamt so viel Geld ausgeb, das der gar nicht mehr Wert ist.
Altgerätesamler
Inventar
#79 erstellt: 30. Apr 2009, 21:07
Ja da könntest du recht haben.. Vieleicht meldet sich ja hier noch jemand, der evtl. ein Servicemanual besistzt..

Hast du in der Nähe nirgens einen Elektronikladen? Dort könntest du die Diode zeigen. Evtl. weis dort jemand, um was für eine Diode es sich handelt.
Celebrations
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 30. Apr 2009, 21:10
Hmm ne gibts hier nicht mitten auf dem Land (und wenn haben sie ungefär so viel Plan wie ein Media Markt Verkäufer). Und wenn ichs jetzt auf gut gLück versuche? Ich mein mehr als kaputt gehn kann er ja nicht... was würdest du dann machen? Einfach irgendeine Diode einbauen?
Altgerätesamler
Inventar
#81 erstellt: 30. Apr 2009, 21:19
Versuche es mal.

Eine Diode lässt den Strom nur in eine richtung durchfliessen.
Eine Diode bewirkt eine Gleichrichtung von Wechselstrom.

Wechselstrom wird zu Gleichstrom.

Miss mal deine Dioden durch die du rumliegen hast. Die die dem Wert 656 am nähesten liegt baust du ein.

Entweder funktioniert es, oder du kannst dir einen gebrauchten funktionierenden Verstärker bei Ebay ersteigern.
Celebrations
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 30. Apr 2009, 21:22
Okay danke Dann probier ich das jetzt mal...
Altgerätesamler
Inventar
#83 erstellt: 30. Apr 2009, 21:22
Viel Glück..

Zum Über ist das Gerät ja spitze.



Und bis jetzt hast du das gar nichtmal so schlecht gemacht.


[Beitrag von Altgerätesamler am 30. Apr 2009, 21:23 bearbeitet]
Celebrations
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Apr 2009, 21:50
also hab jetzt ne andere Diode drin, hat aber komischerweise gar nix bewirkt. Hab aber jetzt gemerkt, dass beim System B der linke Kanal auch verzerrt ist, das würde ja für nen Fehler irgendwo an der Signalverarbeitung , ka obs sowas gibt sprechen oder?
Celebrations
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Apr 2009, 21:51
Danke . Naja zumindest kommen wieder Töne raus
Altgerätesamler
Inventar
#86 erstellt: 01. Mai 2009, 07:08
Nun.

Wenn an lautsprecherausgang A und B der linke Kanal verzerrt. Ist das ganz Normal, denn A und B sind jewels Pareallel geschalten.

Rechts A und B funktioniert es ja verzerrungsfrei.


Also liegt noch ein Fehler in der linken Endstufe vor.


Hast du nochmal alle Transistoren nachgemessen?
Und hast du sie auch richtig eingelötet?

Basis an Basis, Emitter an Emitter und Collector an Collector.

Aber ich denke, dir wurde ja sicher ein richtiger Ersatztyp gegeben, bei dem die Pinnbelegung mit dem Original übereinstimmt.
Celebrations
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Mai 2009, 10:51
Ja, also die Belegung stimmt auf jeden Fall. Nur das B System hat doch ne extra Endstufe oder? Zumindest ma gibt es 4 große Transistoren und 4 dazugehörige kleine etc... Naja ich fang ma an zu messen...
Altgerätesamler
Inventar
#88 erstellt: 01. Mai 2009, 16:07
In deinem Gerät befinden sich 2 Endstufen.

Eine für den rechten Kanal und eine für den Linken Kanal.

Du sagst jetzt der rechte Kanal funktioniert und der linke nicht. Also liegt noch ein defket in der linken Endstufe vor.

Da die rechte Endstufe noch funktioniert, kannst du vergleichsmessungen machen.

Natürlich wird der Transistor der rechten Endstufe nicht 100% dem Wert entsprechen aber einen ähnlichen Wert solltest du schon messen können.
Celebrations
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 01. Mai 2009, 17:10
Okay, also ich hab jetzt nochma alles durchgemessen was gedacht hab was zur Endstufe gehört. Nur leider nix gefunden . Hab ja auf der erste Seite ein Foro reingestellt, kannst du mir vll sagen was alles zur Endstufe gehört? Oder irgendwelche Tips was ich noch machen könnte, wo ich zuerst kuken soll?
Celebrations
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 01. Mai 2009, 17:53
AAlso, hab noch was gefunden . Bei dem kleinen Transistor, den ich getauscht hab. Beim funktionierenden Kanal steigt der Wert zuwischen Collector(+) und Basis(-) wenn ich auf Diodentest stelle so ca auf 1500 an, beim kaputten Kanal liegt er konstant bei um die 500. Nur was heißt das jetzt? spricht doch für einen defekten Kondensator, wenn sich das eine auflädt und das andere nicht oder? Nur ich kann in ringsherum keinen defekten feststellen... also wenn ich auf Diodentest stelle habenn sie entweder den gleichen Wert oder gar keinen Wert.
Bertl100
Inventar
#91 erstellt: 01. Mai 2009, 19:28
Hallo,

an dem Transistor selber kann es nicht liegen?
Richtiger Typ eingelötet? Passender Ersatztyp?
Pinbelegung richtig?

Gruß
Bernhard

Edit: Grade erst gesehen, dass Altgerätesammler schon dieselben Tipps gegeben hat.


[Beitrag von Bertl100 am 01. Mai 2009, 19:31 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#92 erstellt: 01. Mai 2009, 19:34

oder gar keinen Wert.


Die Dioden sollten immer in eine richtung durchgang haben, wenn sie auf beide Seiten durchgang haben oder gar keinen Durchgang, ist sie defekt.

Beim Transistor solltest du immer 2 mal einen Wert ablesen können.

Zwischen Basis und Emitter und zwischen Basis und Collector.

Zwischen Basis und Collector solltest du einen meistens entwas grösseren Wert ablesen können als zwischen Basis und Emitter.

Wenn der Wert beim einten Transistor sicha uflät, ist evtl. ein Elko oder Kondensator im Signalweg, wenn der Wert des anderen Transistors gleich bleibt, wird wohl ein Elko oder Kondensator defekt sein.
Celebrations
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 01. Mai 2009, 20:46
Hmm hört sich doch schon mal gut an . Nur wie find ich jetzt den Kondensator der ksputt ist?
Altgerätesamler
Inventar
#94 erstellt: 01. Mai 2009, 22:21
Auf dem Bild habe ich die Elkos grün angezeichnet. So ein Elko kostet nicht viel. So viel ich weis im Cent bereich.

Ich würde mal die in der linken Endstufe austauschen. Oder besser gleich alle, denn die kosten so wenig.

http://s10b.directupload.net/file/d/1781/gxicorfk_jpg.htm
Celebrations
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Mai 2009, 01:32
Wohoooooohohohohohohohooo er geht wieder . Daaanke an alle vor allem an Altgerätesammler . Ne es war kein Kondensaor und auch kein Widerstand oder Transistor. Es war eine Brücke!! Total dumm, ich weiß, hab nacheinander versucht alle Schaltwege nachzuvollziehen und hab die immer mit dem parallelen Kanal verglichen, bin dann iwann an ner Stelle hängen geblieben, an der was ned gestimmt hat, hab die Platine umgedreht und siehe da, hinter der Sicherung war eine Brücke, die hab ich wohl als ich die Sicherung gewechselt hab mim Schraubenzieher übern Jordan befördert. Jetzt einfach wieder drangelötet und es geht! Soll ich noch iwas einstellen mit Ruhestrom? Oder einfach so lassen wied war? Danke nochma
Altgerätesamler
Inventar
#96 erstellt: 02. Mai 2009, 10:12
Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner geglückten Reparatur.


Wenn der Kühlkörper im normalbetrieb nicht zu warm wird, kannst du das so sein lassen.
Bertl100
Inventar
#97 erstellt: 02. Mai 2009, 11:45
Hallo!

auch von meiner Seite Gratulation!
Ja, wenn er nicht auffällig und einseitig warm wird -> so lassen wie er ist!

Gruß
Bernhard
Celebrations
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 03. Mai 2009, 11:18
Ne wird nicht zu warm Dann gehts jetzt ans Musik hören, danke nochma an alle die gepostet haben , bis denne
- closed -
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA Linker Kanal defekt
peddar am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA-1055R rechter Kanal defekt
hanswurst42 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Denon DAP-2500 defekt
harald186 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  11 Beiträge
Denon pma 777 defekt
contioz86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Denon DRA 700AEDAB defekt
chewy023 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
DENON POA 2200 Defekt ?
philbow am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Denon Verstärker defekt!
torkay am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Fisher MCE4040 Kanal defekt
biniman am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen