Bücher zum Thema `´Elektronik für Laien`´?

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 23:41
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suchen nach Literatur zum Thema
Elektronik für Laien

Nachdem ich mit eurer Hilfe bereits einige ältere Geräte wieder zum Leben erweckt habe, wäre ich interessiert an Lesestoff zu diesem Thema.
Es müßte sich um Literatur handeln die einem Laien z.B. die Funktion der einzelnen Bauteile alter Geräte (70er-90er jahre) erklärt, oder auch
- die logische Fehlersuche
- wie funktioniert ein Verstärker
- was ist zu beachten beim Austausch von Teilen
- usw.

es geht also um die Reparatur und Wartung von Hifi-Klassikern im weitesten Sinne.

Ich bin an allem Interessiert um hoffe auf viele Tipps!

Grüße aus dem herbstlichen Sauerland
Alex
menime
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 00:29
Zur Funktion eines Verstärkers steht viel in Wikipedia. Sachlich und Fachlich sehr gut erklärt.

Ansonsten kannst du viel von den Forenusern lernen.
Mach mal nen Thread auf.

Mfg
Erik
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 11:27
Hallo Alex,

hilfreich sind die Berufsschulbücher von Radio-Fernsehtechnikern (die nennt man heute Informationselektroniker!), unter diesen dann besonders die antiquarischen aus den 70er Jahren. Im Internet kann man so etwas gut suchen und auch preiswert erstehen.

Da diese Bücher für 16-17 jährige geschrieben sind und kaum Vorkenntnisse voraussetzen, sind sie daher für solche Hobbyzwecke sehr gut geeignet.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 29. Okt 2009, 15:57 bearbeitet]
Holg_er
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 15:04
DAS ist ein guter Tip!

ich bin es auch Leid, ständig mein totales Unvermögen öffentlich zu machen...

Gruß

Holger
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 23:19
unvermögen???---ich???---wie kommt Ihr den da drauf???


Was ich alles schon weiss:

Lötkolben ist heiß, also, nich anfassen!

Strom ist heiß, also, nich anfassen, sonst

aber Spaß beiseite, schönen dank für die Tipps.

@armin: gute Idee mit den Berufsschulbüchern.
Demnächst mach ich dir Konkurenz
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 11:03

Musicbyalex schrieb:
@armin: gute Idee mit den Berufsschulbüchern. Demnächst mach ich dir Konkurenz :D


Hallo Alex,

nee, das sehe ich gelassen. Du wechselst nur zu den Leuten, die Ihre Geräte nicht mehr zu mir schicken, sondern fragen, wo sie was daran machen sollen. Das ist ganz in Ordnung so, beide Sorten Menschen haben ihre Daseinsberechtigung, ein ausgewogenes Verhältnis ist wichtig, und das ist durchaus in der Praxis vorhanden.

Außerdem: in welcher Zeit willst Du denn die Erfahrung von über 30 Jahren aufholen?

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 31. Okt 2009, 12:06 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 11:35
Vergeßt mir den guten, alten Zastrow nicht!

Geniales Rechenbuch. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kommt um Zastrow nicht herum.
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 22:53
Hallo,

@ semmeltrepp:

Du meinst PETER ZASTROW?
Ich hab mal gegoogelt, für mich vermutlich schon
`ZU TIEF` in der Materie. Zumindest für den Anfang, aber danke für den Tipp.


@ armin:


Du wechselst nur zu den Leuten, die Ihre Geräte nicht mehr zu mir schicken, sondern fragen, wo sie was daran machen sollen.



gute Idee, guckst du bitte hier?:

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=4855

Schönen Abend im Forum.


[Beitrag von Musicbyalex am 02. Nov 2009, 23:17 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 15:21

Musicbyalex schrieb:
Hallo,

@ semmeltrepp:

Du meinst PETER ZASTROW?
Ich hab mal gegoogelt, für mich vermutlich schon
`ZU TIEF` in der Materie. Zumindest für den Anfang, aber danke für den Tipp.



Ja genau, den meinte ich. Sein Rechenbuch ist quasi die Bibel für jeden Radio- und Fernsehtechniker. Wenn man sich schon mit der Materie beschäftigen will, dann kommt man um die Theorie eben nicht herum. Alles andere sind Bastel-Anleitungen.
charlymu
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 21:53
Ich habe Ende der 80íger meinen Gesellenbrief in RFT gemacht, und danach genau eine Woche in diesen Beruf gearbeitet. Danach hat es mich in die Computerbranche verschlagen. Ich habe im Keller noch den guten Zastrow gefunden und einige andere Berufschulbücher. Sind ein paar ganz gute Infos dabei, aber ich denke die Bücher aus den 70ígern sind noch viel besser. Trotz Gesellenbrief bin ich heute nicht in der Lage schwierige Reparaturen durchzuführen, mir fehlt einfach die Erfahrung und die Routine. Ich kann aber einen Schaltplan lesen, und Löten, und mit einem Oscar und mit meinem Messgerät umgehen, nur das reicht bei weitem nicht um schwierige Reparaturen durchzuführen. 30 Jahre Berufserfahrung sind eben mit nichts zu ersetzten! Wenn es schwieriger wird, dann wende ich mich eben an Profis wie Armin oder Helmut - als Beispiel genannt. Die Grundlagen sind bei mir also vorhanden und sind eine schöne Grundlage für mein Hobby.
Wenn Ihr also solche Bücher günstig bekommen könnt, schlagt zu, aber erwartet keine Wunder es ist viel Arbeit und erst Übung macht den Meister.

stefan_4711
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 21:24
Ein Klassiker ist das hier

http://cgi.ebay.de/P...?hash=item2c5172c194

Der Typ war Berufsschullehrer in Köln und hat dann Karriere beim WDR gemacht.
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 22:13
N´Abend zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten und guten Tipps.

Es geht mir nicht um schwierige Reparaturen. Ich möchte nur lernen was man als Laie unternehmen kann um altersschwache, erhaltenswerte Geräte zu pflegen und zu warten.
Etwas Background kann aber auch nicht Schaden wen man sich mit Geräten beschäftigt die man in jüngeren Jahren nur bestaunen konnte.

Viel Spaß noch
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-1460 Laser wechsel: Machbar für den Laien?
MlCHA am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Elektronik KEF PSW 4000 spinnt.
Kurbeldreher am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  5 Beiträge
Aufarbeitung eines Vollverstärkers von Franz Grigelat Elektronik
Rainer4x4 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  7 Beiträge
Sony TA-F590ES - Elektronik fällt teilweise aus
xifarg am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Akai cd 73 Laserwechsel
fatul am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Fragen zum alten Verstärker
salamander1 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
Mittelchen zum Reinigen
Hifibuster am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  9 Beiträge
Was geht an HiFi-Elektronik aus den 70ern kaputt?
Trafo am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  61 Beiträge
Thorens reaktivieren/wohin zum Check?
DetlevSchmidt am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
HK 495i Receiver Stationstasten
Lupix am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027