Luxman L-430: Beim Umschalten auf/von direct auf in wird Kanal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Bertl81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 22:00
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen, aber ansonsten guten Verstärker Luxman L-430 reparieren...

Problemdarstellung:

Ich habe den Verstärker an den PC angeschlossen und gehe über den Line-Out-Ausgang/Lautsprecherausgang der Soundkarte in den AUX/DAD-Eingang des Verstärkers. Das Problem, das erst seit kurzem auftritt, äußert sich beim Umschalten auf "Tone in" so, daß ein Kanal sehr viel leiser wiedergegeben wird als der andere. In der Tone direct -Einstellung kann ich leider nicht die Bass -und Höhenregler des Verstärkers nutzen. Bei der Tone direct- Einstellung kann ich nur via WindowsXP und dessen integrierten Lautstärkeregelung die Bässe und Höhen einstellen. Gewünscht ist aber die Regelung der Bässe und Höhen am Verstärker. Welches Bauteil ist defekt? Wie kriege ich es hin, dass bei der Tone in -Einstellung wieder beide Kanäle gleich laut wiedergegeben werden?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Verstärker ein Spitzengerät ist und es schade wäre ihn wegen des Defekts auf den Schrott zu werfen..

Danke!!!
Feathead
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 22:34
Auf den Schrott gehört der auf keinen Fall - das ist ein feines, solides Gerät mit klasse Klang!

Die Luxmänner dieser Serie kranken aber oft an den Schalterkontakten (also reinigen!) und dem Ausfall der Lampe über dem LS-Poti. Ich hatte lange Zeit einen L-410, der diese Fehler auch hatte. Aber das sind Kinkerlitzchen, nix ernstes!

Zum Reinigen der Kontakte solltest Du dir auch hier im Forum Tipps holen (Suchfunktion) - nicht einfach irgendwas reinsprühen!
Bertl81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 22:59
Ich habe auch anfangs daran gedacht, jegliche Kontake zu überprüfen und zu reinigen. Leider ist es nicht so, dass beim Umschalten von Tone-in auf Tone-direct ein „Knistern-oder Rauschen“ entsteht. Man kennt das ja vom Balanceregler..mehrmals dran drehen und das „Knistern“ verschwindet. So ist es bei dem Schalter hier nicht. Die Birnchen leuchten schon lang nicht mehr.Sie sind ja auch nur eine Anzeige, die die Funktion nicht einschränkt. Ich denke, dass der Fehler „tiefer“ sitzt..Ich habe den Schaltplan des Verstärkers im PDF-Format vorliegen. Falls Bedarf besteht, einfach sagen. So wie sich die Antwort anhört, lohnt es sich auf jeden Fall, den Verstärker zu untersuchen..Mir würde mein Herz bluten, dieses Gerät wegen eines kleinen Mangels weg zu schmeißen. Davor käme noch die Reparatur in einer Werkstatt…
Feathead
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 00:00
Ich tipp trotzdem mal auf die Schalter, dass kein "Knacksen" zu hören ist, sagt noch nicht so viel. Vor allem, weil es eine bekannte Fehlerquelle dieser Serie ist.

Wenn Du den einem wirklich qualifiziertem Service überlassen willst (vor allem wenn Du das Problem nicht selbst beheben kannst): Es gibt mehrere hier im Forum, die dies leisten können, u.a. Armin

Ich nehm Dir das Problem aber gerne ab und zahl auch die Portokosten zu mir...

Du siehst also, es lohnt sich absolut, den L-430 wieder in einen hervoragenden Zustand zu verbringen.

Bertl81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 14:14
Hallo!

An die Schalterkontakte komme ich nur ganz schlecht selber hin. Kann mir jemand eine Werkstatt in Stuttgart (am besten im Stuttgarter Norden) empfehlen?

Und Danke Feathead...habe wieder Hoffnung, dass der Luxman bald wieder funktioniert ;-)
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 14:49
Hallo Bertl,

spricht was dagegen den wunderbaren Verstärker zu verschicken ?


Hier ist er bestens aufgehoben :

Armin777 ( hier aus dem forum siehe unten stehenenden link ! )

http://www.good-old-hifi.de/

Armin ist zwar aus der Berliner Ecke, aber soweit ich weiss, bietet er
auch Verpackungen an die er Dir leihweise zuschicken kann !
Vor allem ist er Profi und hat jede Menge Erfahrungen, schaue Dir
nur seine Foto-Reperaturstorys an, dann weißt Du bescheid !

Allerdings möchte ich gerne auch Deinen Luxman hier, in einer
Fotostory von Armin wiedersehen !

Ich habe noch Adressen aus ganz Deutschland von Hifi - Ärzten,
die werde ich hier noch reinstellen für Dich.
Nur kann ich darüber keine Empfehlung aussprechen !

Nur habe ich eine bitte an Dich, gehe nicht zu einen der
selbst ernannten HiFi Discountern wie "Zaturn" und
"Nediamarkt", die sagen Dir direkt das der Verstärker
schrottreif ist !

Ich melde mich später nochmal.


Gruß
Toni
Toni_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 15:06
Bertl81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 19:57
Danke Toni für die Antworten.
Habe mit Armin gerade gesprochen. Nachdem ich gestern viele viele Male den Tone-Knopf gedrückt habe, funktioniert es wieder; aber nicht immer. vielleicht nur im kalten Zustand? Mal sehen. Wenn der Fehler wieder auftritt, wird das Gerät an Armin geschickt! Danke Dir nochmal für den guten Tip!!

PS: Falls der Luxman irgendwann auf Armins`Tisch landet, müßtest Du Armin fragen, ob er eine Fotostrecke darüber erstellt ;-)

Gruß

Bertl
Bertl81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 19:58
Der Dank geht natürlich in gleichem Maße an Feathead! ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUXMAN L-430: spontaner Kanalausfall
stummerwinter am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  14 Beiträge
Motorpoti für Luxman L-430
toddrundgren am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Wichtiger Hinweis fuer LUXMAN L-410/L-430 Besitzer
stbeer am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  133 Beiträge
L 430 Surren im Lautsprecher
germi1 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  26 Beiträge
Luxman L-430/ Terminals ohne Kondensatoren nach Reparatur
marcie am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  102 Beiträge
Luxman L-410 Problem
Zr1_R am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  563 Beiträge
Luxman L 430 Relai zieht nicht an Hilfe
Dualino am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Fotos Luxman L-190
fnord_prefect am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Luxman L430 Amplifier Schaltpläne gesucht, Bei Bassregelung wird ein Kanal leiser
Fireball1981 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Luxman L-410 Aussetzer
earny22 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen