Dual HS 21 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 15:51
Hallo....bei meinem bildschönen Liebling, dem HS 21 gibt es eigentlich nur ein Problem...ein unschönes leises 50Hz-Brummen auf beiden Kanälen...lautstärke- und quellenunabhängig!

Mein erster Verdächtiger war ja der Netzteilelko (2500 uF), aber dessen Austaushc brachte nichts.
Jetzt werde ich die restlichen Elkos in der Endstufe tauschen.
Die Frage...macht es was grössere Werte zu nutzen? Speziell die 100 uF Teile würde ich gerne gegen 220 uF tauschen.

http://dual.pytalhost.eu/p41s/p41-04.JPG
http://dual.pytalhost.eu/p41s/p41-06.JPG

Oder....hat jemand eine Idee, wo der Brumm sonst herkommen könnte? Bis jetzt hat Netzteilelko-Tausch immer geholfen, weswegen ich gerade ein wenig ratlos bin.

Danke schonmal...
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 17:13
Hallo,

was ist HS 21, im Hifi-Wiki habe ich es nicht gefunden ...?

Ah, aus Deinem Schaltplan ersichtlich ....

Was macht er, wenn alle Eingänge kurzgeschlossen sind? Ich will nur sicherstellen, daß es sich nicht um eine Brummschleife handelt.

und, by the way, ist das wirklich HiFi?

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 30. Nov 2009, 17:16 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 17:22
http://dual.pytalhost.eu/1967/dual67-13.jpg



Spielt es eine Rolle, ob es HiFi ist?
Oder werden ab jetzt alle Röhrenradiobeiträge hier auch zensiert?
Aber ich kann dich beruhigen.....wenn ich einen CD-Player anhänge klingt es richtig erwachsen.
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 17:39

Spielt es eine Rolle, ob es HiFi ist?


Heißt es hifi-forum oder nofi-forum? Und was wird hier zensiert? Weißt Du überhaupt, was Zensur bedeutet? Und wo findest Du hier bei den HiFi-Klassikern Röhrenradios? Und, wenn wir schon dabei sind, zensieren kann bestenfalls ein Moderator, nicht ein einfacher User, wie ich es bin.

Dein Ding erfüllt nichtmal die uralte DIN 45500, sonst hätte sich Dual darauf bezogen.

Aber: Du hast meine Frage nicht beantwortet ....


[Beitrag von cmoss am 30. Nov 2009, 17:45 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 17:40
Vergiss es...wenn ich bei jedem Gerät erst einen Nachweis vorlegen muss, ob es HiFi ist, macht mir das keinen Spass....schönen Tag noch!

Edit:
Was die Zensur angeht.....ich dachte, die Bedeutung eines Smileys wäre hier allgemein bekannt und ich setze die Dinger wahrlich nicht inflationär!


[Beitrag von Bastelwut am 30. Nov 2009, 17:42 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 17:47
Sei nicht gleich so beleidigt, sondern beantworte meine Frage. Ich habe Dir ja die Hilfe nicht verweigert, sondern nur die Qualifikation des Dual in Frage gestellt.

eidt:
ich bin nämlich sensibel!
das ist schwer untertrieben!


[Beitrag von cmoss am 30. Nov 2009, 17:48 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 17:51
Erstens....welche Qualifikation könnte man einem so geilen Teil absprechen.
Zweitens....die Frage nach "wo Röhrenverstärker" finde ich schon frech, musst nur auf die Startseite dieses Forums schauen.
Drittens....selbst wenn du dem Gerät die Qualifikation absprichst...welche auch immer....behalte es halt einfach für dich. Für mich ist es nämlich gerade mein ganzer Stolz.
Und ich HABE HiFi zu Hause stehen.
Kannst ja mal bei Wiki unter Respekt nachschauen.

So....nachdem wir das abgehakt haben.
Eingänge kurzschliessen??????????????
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 18:03
1.) Könnte es sein, daß es auch HiFi-Röhrenverstärker gibt, und nicht so wenige?

2.) Was heißt Respekt, muß ich Respekt von Deinem Dual, vor Deinem Hund oder vor Deinem Auto oder vor Deiner Gerätesammlung haben? Sicher Nicht!


Eingänge kurzschliessen?????????????


Wieso, hat er keine? Hängt doch zumindest ein Plattenspieler dran ... bzw. wenn es ausschließlich um die Endstufe geht, hast Du deren Eingang schon kurzgeschlossen?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 18:10
nein
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2009, 18:11

cmoss schrieb:
1.) Könnte es sein, daß es auch HiFi-Röhrenverstärker gibt, und nicht so wenige?

2.) Was heißt Respekt, muß ich Respekt von Deinem Dual, vor Deinem Hund oder vor Deinem Auto oder vor Deiner Gerätesammlung haben? Sicher Nicht!



Vergiss es einfach.....völlig sinnlos!
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2009, 19:04
Hallo Bastelwut,

gemach, gemach - es ist doch bald wieder Weihnachten.

Die Eingänge Tonband und Radio könntest Du in der Tat einmal probeweise kurzschließen. Hört das Brummen dann auf, handelt es sich um eine - wie Claus schon richtig schrieb - Brummschleife, bzw. fehlende Masseverbindung. Zur Zeit wäre das mein Hauptverdächtiger. In älteren Geräten hier und da schon mal gesehen.

Das Netzteil ist ja sehr überschaubar. Da der Elkotausch dort nichts gebracht hat, würde ich mich auf die Kondensatoren im Verstärkerteil stürzen. C1, C2, C7 und C8 tauschen.

Gruß
PBienlein
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2009, 19:08
Heja....ein freundliches wesen...schön

Das mit dem Kurzschliessen werde ich heute Abend mal testen, Danke.
cmoss
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2009, 19:50
Aha, hat er auf einmal doch Eingänge, Du hast geschrieben, daß er keine hat ..............
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2009, 20:11

cmoss schrieb:
Aha, hat er auf einmal doch Eingänge, Du hast geschrieben, daß er keine hat ..............


nö...habbich nich....Tuner, Tape, alles da und...man glaubt es kaum....sogar in Stereo!
cmoss
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2009, 20:17
Na ja, Posting #9 ist da zumindest zweideutig.

Bin schon gespannt, ob er mit kurzgeschlossenen Eingängen auch brummt......
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 20:25

cmoss schrieb:
Na ja, Posting #9 ist da zumindest zweideutig.

Sagen wir mal, es ist nicht eindeutig



Bin schon gespannt, ob er mit kurzgeschlossenen Eingängen auch brummt......

Ich auch....da wurde schon mal dran rumgepfuscht...Sicherung überbrückt ect. Deswegen kann ich mir den Massefehler sehr gut vorstellen.

Habe mich übrigens entschlossen, das Teil mit einem Phonopre aufzurüsten und einen 1019er reinzuhängen.
Dann wäre zumindest der Plattendreher HiFi ind mein gewissen ein wenig besser
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2009, 12:58
So...nun wurde es doch der 1015er, weil seine Formensprache näher am original verbauten 1010er ist.

Anschlüsse habe ich mal kurzgeschlossen....NULL Wirkung.
Werde über den Winter einfach mal alle Kondis austauschen....schadet ja nix
cmoss
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2009, 14:12
Hallo,

bevor Du mit einem Rundumschlag anfängst und die C's tauschst, könntest Du versuchen, die Brummquelle zu finden. Ich halte den Austausch der Elkos nicht unbedingt für zielführend, weil es m.E. relativ unwahrscheinlich ist, daß sich bei defekten Elkos beide Kanäle gleich verhalten. Ich tippe eher doch auf eine Brummschleife.
Nachdem Du einen Schaltplan hast, könntest Du mal die Vorstufe von der Endstufe trennen und schauen, was dann passiert um so den Fehler einzugrenzen und außerdem am Netzteilausgang (Multimeter in AC-Stellung oder Oszi) nochmals nachschauen, ob da Brumm drauf ist. Weiters Masseleitungen checken, ob sie einen gemeinsamen Bezugspunkt haben .......

Gruß
Claus
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Dez 2009, 14:17
Das mit dem Auftrennen vor der Endstufe wäre mein nächstes gewesen...hätte ich gestern schon macxhen können, hatte aber erst daran gedacht, als alles wieder zusammengeschraubt war.

Masse kann ich mochmal checken.

Danke


[Beitrag von Bastelwut am 01. Dez 2009, 14:18 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 12:47
OK....endstufe abgetrennt...Brumm bleibt.
Werde mal die Stromversorgunt von einer Ausschlacht HS-31 einbauen und sehen, was geschieht.
cmoss
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 17:16
Hallo,

hast Du die Versorgungsspannung schon auf Brumm gemessen? (sicherheitshalber: Multimeter im Millivoltbereich und AC-Stellung)

Gruß
Claus

edit: hast Du die Trennung nach dem Höhenregler vorgenommen, also lt.Schaltung vor dem Elko, der an der Basis von T2 hängt?


[Beitrag von cmoss am 14. Dez 2009, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Type HS 39
davidnh am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  9 Beiträge
Dual HS 41
fennchen am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Dual 455 brummt
blob810 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  15 Beiträge
Problem mit DUAL HS 36
Bastelfreund2 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Dual HS 25 - Kein Ton
'Olli' am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Fehlersuche
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Ersatztransistoren
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  32 Beiträge
Dual CS 627 Q brummt
barniey am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
DUAL 505-2 Plattensoieler brummt.
kleko am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Dual CS 2235 Q brummt
pioneer06128 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486