Dual HS 25 - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
'Olli'
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 11:27
Hey

Hoffe ich bin hier richtig. Ich hab seit etwa 2 Monaten einen alten Dual HS 25 Plattenspieler. Das Teil ist ein Kompaktgerät, also Verstärker gleich mit integriert.
Laufen tut er auch wunderbar, aber vor einer Woche war beim Abspielen plötzlich der Ton weg und hat sich seitdem auch nicht mehr blicken lassen.

Hat jmd eine Idee, woran es liegen könnte, oder alternativ, wo ich den in Karlsruhe reparieren lassen kann und wie viel das kostet?

Gruß, Olli.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 13:17
Hallo Olli,

in dem Gerät befinden sich insgesamt drei Sicherungen: 2 im Primärkreis vor dem Trafo (160mA, 315mA) und eine im Sekundärkreis für den Verstärker (1AT). Ich würde mal vermuten, dass letztere defekt ist, denn die Kontrollleuchte ist davon nicht betroffen und leuchtet trotzdem.

Bitte bei Arbeiten im Gerät den Netzstecker vorher ziehen und die Sicherung nur durch eine korrekte (1 Ampere, träge) ersetzen.

Gruß
Harald
Holzbocker
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 13:22
Kein Ton nur bei Plattenspielerbetrieb?
Zuerst: Netzsicherung, wenn von hinten zugänglich, prüfen. Dann:

Auf den anderen Eingängen auch kein Ton?
Oder: kein zumutbarer Ton, nur leichtes Brummen oder Sirren? In diesem Fall die Verbindungslitzen zw. Tonabnehmer/Nadel > Tonarm prüfen. Die feinen Drähtchen faulen gelegentlich ab.

Ansonsten:
Einfach mal den Eingangs-Wahlschalter auf eine andere Quelle (Tuner oder Tonband) umstellen, Lautstärke auf fast Null drehen und hinten an der betreffenden 5poligen DIN-Buchse mit einem kleinen Schraubendreher in einen der beiden linken oder rechten DIN-Buchsen-Lochpaare den Kontakt berühren (der mittlere ist Masse = uninteressant). Wenn ein Brummton hörbar wird, hast du Glück gehabt, dann ist der NF-Verstärker grundsätzlich in Ordnung und der Eingangswahlschalter hat vermutlich Kontaktprobleme (Beseitigung: Reparaturforum>ganz oben>Kontaktprobleme>dort nachlesen).

Wenn sich nix tut - musst Du prüfen, ob Du Dir eine weitere Suche zutraust. Dann geht es ohne Öffnen des Geräts nämlich nicht viel weiter. Such Dir ein kleines übrig gebliebenes Rundfunkgeschäft in Deiner Gegend mit einem Inhaber im gesetzten Alter - die Leute nehmen sich u. Ust. der Sache an. Kosten: je nach dem, was kaputt ist und wie lange es dauert, die Ursache zu finden. Die zu erwartenden Kosten könnten aus deinem Dualgerät aber leider einen zweitwerbedingten Totalschaden machen...
'Olli'
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 21:41
Super, danke für die schnelle Antwort.
Hab die defekte Sicherung gefunden, werde mir morgen mal Ersatz besorgen und schauen, obs dann wieder funktioniert.
Sicherung ist allerdings flink, steht aber auch so dran.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 10:20
Hallo Olli,

natürlich ist es eine flinke Sicherung. Keine Ahnung, wie ich auf "träge" gekommen bin. Sorry - in der Praxis hätte es aber keinen allzu großen Unterschied gemacht, denn solche Schmelzsicherungen sind auch in der flinken Variante in der Regel immer langsamer, als ein Transistor sterben kann. Hier tippe ich jedoch auf Alterung.

Gruß
Harald
'Olli'
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 11:41
So, eben neue Sicherung besorgt, jetzt läuft er wieder. Gleich mal meine neue ZZ Top Platte aufgelegt:)
Noch mal vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass es so einfach/schnell geht.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 11:50
Hallo Olli,

na also, manchmal ist es wirklich so einfach

Viel Spaß noch mit dem Gerät.

Gruß
Harald
Holzbocker
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2013, 12:31
Lehrbuch Seite 1: Stecker drin?
Lehrbuch Seite 2: Sicherung in Ordnung?

Damit wären 50% aller Probleme gelöst. :-))

Viel Spaß mit der Kombi und mit ZZ-Top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual HS 41
fennchen am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Dual HS 21 brummt
Bastelwut am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  21 Beiträge
Dual Type HS 39
davidnh am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  9 Beiträge
Problem mit DUAL HS 36
Bastelfreund2 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Fehlersuche
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Ersatztransistoren
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  32 Beiträge
DUAL 1019 kein Ton
daxheinrich am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
Dual HS 152 Ausbau Chassis - wie?
Holzbocker am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Aiwa Walkman HS P505MKII kein Ton
Captain_America am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  34 Beiträge
Dual HS 32 dreht zu schnell
maumarix am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490