Tonbandgerät Telefunken M3000Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
nobbike
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 02:10
Hallo Hifi´ler,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen (BDA, evtl. auch Serviceanleitung/Schaltplan) von dem Magnetophon M3000.

Als alter Tonbandfreak (Philips- und Telefunkengeräte) habe ich nach jahren der Abstinenz (zuletzt hatte ich eine Grundig TK945) mir wieder ein Gerät aus einer Versteigerung zugelegt .
Das M3000 habe ich bis auf die Aufnahmefunktion reparieren können - es hat einen sehr schönen warmen klang und im inneren eine unglaublich gute Verarbeitung - das muß man einfach gesehen haben!
Ich weiß, dass es hier sehr viele Revox-freaks gibt ... bitte aber zu bedenken, das auch diese Maschinen nicht perfekt und "unkaputtbar" sind bzw. waren.
Ich möchte freude an meiner Telefunken haben und würde mich deshalb riesig über dazugehörige Unterlagen freuen.

Vielleicht habt Ihr auch einen Tip für mich, warum die Aufnahme nicht funktioniert... (die Aufnahmetaste wird arretiert, die Bandtransportfunktionen (wie z.B. bei der Wiedergabe)werden nicht aktiviert)

Für Eure Hinweise, Tipps oder gar Unterlagen dankt Euch ganz herzlich aus dem Norden der Republik
Norbert
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2010, 16:44
Hallo Norbert,


herzlich willkommen im Hifi-Forum !


Schaue mal hier ob Du was findest :

http://wegavision.pytalhost.com/telefunken.html



Gruß
Toni
nobbike
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 19:02
Hallo Toni,

habe dank für Deinen Link - einfach klasse, dass diese Unterlagen der "Nachwelt" erhalten bleiben!

Das M3000 (2- Motoren Laufwerk) ist dort leider nicht zu finden, dafür aber die M2000, die von der Mechanik weitestgehend identisch ist.

Was ich leider nicht weiß: muß zur Bedienung der Aufnahmefunktion nachträglich zur Aufnahmetaste die Wiedergabetaste gedrückt werden (ist meinem Gerät möglich und bei vielen Maschinen der Fall)oder wird die Aufnahmefunktion allein durch die Aufnahmetaste aktiviert ...

Oder anders gefragt: ist die nicht zu aktivierende Aufnahmefunktion eine häufiger anzutreffende und damit bekannte Störung? Dann bin ich für einen Tip sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Norbert
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 21:25
Hallo Norbert,

übrigens dieser "Katalog" Wegavison ist sehr umfangreich,
zig Hersteller sind dort hinterlegt, einfach hinter ".com"
alles weglöschen !

Keine Ursache für den link, leider kann ich Dir nicht
weiter helfen.

Es wird sich aber sicher noch jemand melden.


Ich habe noch eine alternative für Dich, ich möchte
Dich allerdings nicht abschieben : http://saba.magnetofon.de/index.php






Gruß
Toni
sadradio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 19:19
Hallo,

die Aufnahme- und Wiedergabetaste ist gleichzeitig zu betätigen. Vorher jedoch die Pause-Taste einlegen,damit das Band nicht gleich anläuft.

Viel Spaß damit!

Gruß
Sadradio
andeejark
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 15:49
Das Problem ist wohl der mechanische Tastensatz. Ich habe 2 Maschinen und beide haben große Probleme damit. Manchmal zieht der Servomagnet nicht durch, manchmal sperren sich die Tasten gegenseitig, manchmal flutscht die Aufnahmetaste wieder raus. Der Tastensatz ist so kompliziert, der ist direkt in der Hölle konstruiert worden :-) Die Maschine hat Probleme mit verharzendem Fett.

Der Tastensatz funktioniert etwa´so: Du drückst eine Taste, an der linken Seite wird ein Mikroschalter betätigt, dadurch die Steuerelektronik aktiviert. Du wählst die Funktion quasi vor, der Servomagnet zieht mit dem Rasthaken die Schieber in die passende Position. Die Tasten sind mechanisch gegeneinander verriegelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haube Telefunken Magnetophon 3002
awr13 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Riemen für Telefunken Magnetophon Automatic
ossinator71 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  15 Beiträge
Telefunken Magnetophon 75 Riemensatz
nohpgam am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  2 Beiträge
Reparatur - Tonbandgerät Philips N7300
shortneck am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Magnetophon: Band fädelt aus
grasso am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Telefunken M3002L hifi Tonbandgerät - verkehrte Bauteile?
JonasH am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
Telefunken hymnus hifi 101 defekt + Telefunken hifi center 4525
mrwt am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  12 Beiträge
Telefunken S800 Hifi, reparieren lohnend?
Moonlight3 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Grundig Schaltplan
Torsten34 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798