Umbau der seitlichen Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 12:52
Hallo alle,

kürzlich hatte ich einen ONKYO TX-6500 auf dem Tisch, der von einem leidigen Problem befallen war. Die Skala wird seitlich von kräftigen Soffittenlampen beleuchtet, die im Betrieb doch erhebliche Wärme entwickeln. Zum Beispiel gibt es einige SONY-Modelle, bei denen es ganz ähnlich aussieht.

Im vorliegenden Fall waren die Lampen zu erneuern, was jedoch mit Problemen behaftet war. Sowohl die Platine, auf der die Lampe befestigt war, als auch der Kasten darum herum, waren stark verbrannt.









Nun war guter Rat teuer! Ich entschied mich dafür, handelsübliche Pilotlampen als Ersatz zu verwenden. Damit diese einen einwandfreien Halt haben, montierte ich zwei Sicherungshalter für US-Sicherungen (6,3 x 32mm - gleiche Größe wie die Pilotlampen) so an der Werkplatte, dass diese exakt in dem Ausschnitt der Gehäuse zu sitzen kamen. Dazu habe ich den Ausschnitt zuvor angezeichnet, nachdem ich sowohl die Gehäuse als auch die alten Platinen entfernt hatte.



Hier die Werkplatte aller Beleuchtungseinrichtungen beraubt.



Das weisse Gehäuse hält mit einem Ausschnitt die Skalenscheibe (rechts im Bild) in der richtigen Position - eines rechts, eines links - wir sehen hier das linke. Durch eben diesen Ausschnitt fällt auch das Licht der Lampe und beleuchtet so indirekt die Skala. Daher muss die Lampe in der richtigen Position platziert werden. Das habe ich vorher ausgemessen. Zunächst die Kabel von hinten durchziehen und am Sicherungshalter anlöten, ein Loch zur Befestigung wurde gebohrt.



Nun also den Sicherungshalter an die richtige Stelle mit einer Blechschraube fixiert.



Ach ja, eine Lampe muss ja auch noch hinein!



Dann das Gehäuse drüber gestülpt, die Skala muss in den seitlichen Ausschnitt eingreifen, und festgeschraubt.



Um das Licht möglichst stark zu nutzen, wird von oben noch ein kleiner Reflektor drauf gesteckt. Den habe ich zuvor auf der Unterseite poliert.



Nun kann man mal einschalten und nachschauen, wie es aussieht.



Auf der rechten Seite habe ich natürlich die exakt gleiche Prozedur vorgenommen.



Passt doch! Nun mal beide zusammen.



Wie es aussieht, wenn das Gerät wieder zusammengebaut ist, kann man hier sehen:



Der Vorteil liegt hauptsächlich darin, dass ich sicher sein, dass die Lampen an ihrem Platz bleiben (trotz Transportstößen, etc.) und dass man beim nächsten Lampenwechsel (und der kommt bestimmt!) keine Probleme hat.
Zur Nachahmung empfohlen.

Beste Grüße
Armin
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 13:03
Wie immer ein schöner und informativer Bericht Armin.

Das Ergebniss sieht richtig gut aus.

Vielen Dank!



Dirk
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 23:58
Gut nachzuvollziehen.Ich liebe deine Storys!
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 22:55
Sehr schöne Arbeit, wie immer!

Man merkt Dir Deine Liebe zu den Geräten an. Toll!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau "Beleuchtung VU Meter auf LED"
lagave am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Umbau eines klassischen Reveicers auf LED-Beleuchtung
armin777 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
VU Meter Beleuchtung LED Umbau AKAI Klassiker
AKAI_1972 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Sona TA-N77ES Beleuchtung
Hermann_H. am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Beleuchtungs-Umbau
armin777 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Strobo Umbau
arnie86 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
fostex r8 umbau
Razel123 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Beleuchtung flackert
Monkey_D._Ruffy am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Display Problem (Umbau)
~GAB~ am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  11 Beiträge
Umbau von anderen Stromsystemen.
Memory1931 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922