Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Marantz 2330 Sturzschaden

+A -A
Autor
Beitrag
oldsansui
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2010, 07:53
Hallo Norman,

richtig, Deine Anleitung habe ich schon oft bewundert. Muss auch noch einen 4300 restaurieren.
Dann sollte sich die Elko-Anzahl bei einem 2-Kanal 2330 noch in Grenzen halten, immer noch eine grosse Aufgabe.
Wenn der jedoch schon demontiert ist, vielleicht schon einige Platinen rausgelötet, ist es DIE Chance.
Gruss Rainer
norman0
Inventar
#52 erstellt: 09. Apr 2010, 08:59
Genau. Da kommt man ja überall gut ran... Und dieses Elko-Zeug kostet ja nicht die Welt
errorlogin
Inventar
#53 erstellt: 09. Apr 2010, 09:54
In meinem ersten Marantz 2325 Projekt waren es so an die 130 Teile, die ich ausgetauscht habe. Da sind dann aber die Tantalkondensatoren, Dioden, das LS-Relais, Transistoren etc. zusätzlich zu den Elkos schon miteingerechnet.

Der europäischen Version des 2330 fehlt das Dolby-Board auf der Oberseite und das PL01 (auch Dolby) auf der Unterseite.

Dafür hat der 2330 aber auf den Endstufenplatinen mehr Elkos und außerdem 2 sehr schwer zugängliche Platinen hinter den oberen Druckknöpfen. Der 2325 hat hier nur eine, die mit Elkos bestückt ist.

Die Arbeit dürfte also ungefähr dieselbe sein!

Die meiste Arbeit finde ich ja nicht das eigentliche Austauschen der Teile, sondern das ganze Ablöten der schlechten Lötstellen, das Knicken der Beinchen und dann das wieder dranlöten.
Die älteren Modelle wie 2270 4300 sind da wesentlich besser. Die sind so gut gelötet und alle Beinchen schon geknickt, dass man quasi nichts machen muß. So dicke Lötstellen hatte ich noch nicht gesehen! ein 4300 ist also eigentlich weniger Arbeit als ein 2330 oder 2325.
Meine Erfahrung mit den wenigen Geräten, die ich habe. Vielleicht gibt es auch neuere 4300er die nicht so gut gelötet sind.

Ob es wirklich sinnvoll ist, alle Elkos etc. zu tauschen, gehen ja die Meinungen auseinander und es gibt ja schon so einige unsägliche Freds dazu hier.... ... deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter drüber auslassen.

Ich für mich habe aber damit nur positive Erfahrungen gemacht.

digitalo, viel Erfolg mit dem Lampenkasten! Tolle Arbeit, die Du da machst!

Viele Grüße

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 09. Apr 2010, 10:01 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#54 erstellt: 09. Apr 2010, 16:08

oldsansui schrieb:
Dann sollte sich die Elko-Anzahl bei einem 2-Kanal 2330 noch in Grenzen halten, immer noch eine grosse Aufgabe.
Wenn der jedoch schon demontiert ist, vielleicht schon einige Platinen rausgelötet, ist es DIE Chance.
Gruss Rainer :prost


Hallo,
das macht besser jemand, der sich auskennt. Ich kenne meine Grenzen. Will auch abwarten, was mit den Endstufen ist. Ich entferne noch die Verkabelung der Netzbuchsen, weil eine kaputt ist und die andere nicht gebraucht wird. Dann ist erstmal Pause. Nächste Woche kann ich im Dienst den Lampenkasten und das Banana Boxenterminal machen. Heute ist wieder Hifi-Stammtisch. Mal schauen, vieleicht findet sich jemand vor Ort.
digitalo
Inventar
#55 erstellt: 16. Apr 2010, 20:18

digitalo schrieb:
Habe mir nun dieses Teil vorgenommen. Vieleicht ist es mit orthopädischer Chirurgie doch noch zu gebrauchen:


Hier kann eine kleine Metallplatte zur Befestigung eingeschraubt werden. Die verformten Teile, die die Rückwand waren, werden rausgetrennt.


An den roten Pfeilen wird aufgetrennt und durch lokale Erwärmung begradigt. Dann ein Stützblech untergeschraubt und wieder eingefügt. In die grünen Rechtecke werden U- Profile aus Metall eingeschraubt. Soweit die Theorie. Kann ich aber erst nächste Woche im Dienst machen.



Hier müssen komplett neue Lämpchen rein


Hallo,
die Arbeitswoche ist rum und ich habe es zeitlich gerade so geschafft:


Blaue Pfeile:
Das Teil ist nach über 30J derart spröde, dass die geringste mechanische Belastung zum Abbruch eines Teils führt.
Rote Pfeile:
Hier musste aufgetrennt werden, um die Lampenschächte wieder bündig mit der Front einzufügen.
Grüne Pfeile:
Obere und untere Stützplatte. Auf die U-Profile habe ich doch verzichtet. Zu aufwendig und auch so stabil genug.


Gerade noch soviel brauchbarer Rest vom Originalteil, dass es für eine stabile Verschraubung reicht.


Auf der Rückseite die dritte Platte, um den Kunststoffrahmen wieder mit den Lampenträgern zu verschrauben.


Wiedereinbau ging problemlos. Nur an diesen beiden Stellen stimmt es nicht so ganz. Es wird wohl "Lichtdicht" sein u. sicherheitshalber noch schwarz gemalt.


Hier nochmal die Rückseite.
Insgeasmt war es ja "nur" Wiederherstellungschirurgie und kein Neubau. Dafür dürfte es reichen. Hoffentlich lassen sich die Birnchen in den Kästen ohne nochmalige Demontage tauschen.

Das geplante Banana Boxenterminal muss ich nochmal überdenken. Im Pioneer passten Buchsen für 6,30 € /St. rein. Hier im engeren 2330 werden andere für 8,90 € / St. gebraucht. Evtl. beschränke ich mich auf Boxenpaar A. Aber die neue Grundplatte ist schon für A + B gebohrt und lackiert.
errorlogin
Inventar
#56 erstellt: 18. Apr 2010, 10:08
Schöne Arbeit mit dem Lampenkasten!

Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

oldsansui
Inventar
#57 erstellt: 18. Apr 2010, 10:17
Ja wenn ich solche Möglichkeiten hätte ...
würde ich es trotzdem nicht hinbekommen
Allerfeinste Arbeit, meinen gnadenlosen Respekt
Bitte weiter mit der Dokumentation ...
Gruss Rainer
digitalo
Inventar
#58 erstellt: 18. Apr 2010, 18:14
Ich habe an drei Tagen 2-3 Stunden länger gearbeitet, um das zu schaffen. Den Detailaufwand und Werkzeugeinsatz darf man keinem erzählen. Das schwierigste war das spröde Plastik und gleichzeitig die Metallträger präzise zu bohren u. dabei die thermische und mechanische Belastung gering zu halten. Das geht natürlich nur mit NEUEN Werkzeugen. Fast hätte ich noch die unteren Lüftungslöcher vergessen. Die sind dann allerdings etwas grob ausgefallen. An den dicken Rändern des Metalls ist die Hitzeeinwirkung gut zu sehen. Nach Vorbild von "errorlogin" kommen als nächstes die Schalter und Regler dran. Die sehen auch schlimm aus. Nächste Woche habe ich in Köln zu tun. D.h. Pause. Übernächste Woche kommen dann die Teile von Helmut. Außerdem sind dringende Datrecorder Projekte zu machen. Also jetzt noch kurz einen.. und es geht weiter. Freue mich über jede weitere aktive Teilnahme hier u. natürlich Rat- u. Vorschläge.


[Beitrag von digitalo am 18. Apr 2010, 18:19 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#59 erstellt: 19. Apr 2010, 14:51

digitalo schrieb:
Nach Vorbild von "errorlogin" kommen als nächstes die Schalter und Regler dran. Die sehen auch schlimm aus. :prost


Wenn Du die Druckschalter wirklich auseinanderbauen willst, dann paß bitte auf, dass Dir keine Kleinteile verloren gehen. Die Schalter und das Federvieh springt einem sehr gerne entgegen bzw. in den letzten Winkel des Zimmers.

So eine Feder hab ich schonmal 3 Stunden lang gesucht...

Für die Drehschalter hab ich zum reinigen eine Mascara Bürste genommen. Gibts (auch ohne Schminke) für wenig Geld im Drogeriemarkt. Damit kommt man überall hin und sie fusselt nicht, wie die Pfeifenreiniger.

Paß dann auf, dass Du damit (mit der Spitze) nicht die kleinen Metallnäschen der Schalter beschädigst, oder abbrichst.

Sorry, ich schreib das nur zur Warnung, weil ich immer mehr PMs bekomme von Leuten, die wegen meinem Thread irgendwas an ihrem Marantz kaputtgemacht haben....

Das war natürlich dann nicht meine Absicht.

Viel Spaß!

digitalo
Inventar
#60 erstellt: 19. Apr 2010, 17:01

errorlogin schrieb:
Die Schalter und das Federvieh springt einem sehr gerne entgegen bzw. in den letzten Winkel des Zimmers.

So eine Feder hab ich schonmal 3 Stunden lang gesucht...


Auf meinem glatten Laminatboden ist mir noch keine Feder entwischt. Ich stopfe bei solchen Feinarbeiten sogar den Sub zu, der neben dem Arbeitsplatz steht Notfalls ist es auch nicht so schwierig, eine Neue zu wickeln. Mal schauen, was da auf mich zukommt. Aber jetzt ist erstmal Pause bis Montag. Morgen Mittag geht's ab nach Köln und ich muss dafür noch Einiges Vorbereiten.
Gruß, digitalo
digitalo
Inventar
#61 erstellt: 02. Mai 2010, 08:23
Hallo,
zweischenzeitlich habe ich fast alle Teile zusammen, um wieder weitermachen zu können.

Rüsselschorf
Danke für die Arbeit. Einbau und Test dauert aber noch etwas.

errorlogin
Du hast die Lastwiderstände an Deinem 2325 für die Ladeelkos
ausgetauscht. Kannst Du mir nochmal die genauen Werte nennen? Bei Conrad gibt es richtig fette goldene Metallausführungen. Wusste aber nicht, ob die richtig sind.
Morgen lasse ich mir in der Klinik erstmal meinen Riechkolben grundüberholen. Bin dann erst freitag wieder daheim. Ab nähstes WE geht's dann mit der Arbeit weiter.
Gruß, digitalo
errorlogin
Inventar
#62 erstellt: 02. Mai 2010, 09:42
Ich hab die durch 5,6 kohm/3Watt ersetzt, damit die nicht so heiß werden. Die Idee ist aber natürlich nicht von mir, sondern von Echowars.

Ich hab diese hier genommen:

http://de.rs-online....getProduct&R=2142853

Grüße Jan.

digitalo
Inventar
#63 erstellt: 20. Mai 2010, 16:41
Hallo,
mir sind heute diese beiden zugeflogen:
digitalo
Inventar
#64 erstellt: 18. Jun 2011, 21:22

errorlogin schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, das alles soweit auseinanderzunehmen!

Wenn das Gerät fertig ist, wollen wir aber wieder ein paar Bilder sehen!

:prost

Hallo,
wollte mal wieder etwas weitermachen u. habe gerade bemerkt, dass nach meinem letzten Festplattenproblem u. Tausch u. A. die gesamte Doku futsch ist. Jetzt könnte es ein gewisses Problem geben.
Gruß, digitalo
errorlogin
Inventar
#65 erstellt: 19. Jun 2011, 08:25


Ich hoffe, Du hast wenigsten die Kabelverbindungen bezeichnet.

Sonst könnte es echt schwierig werden.

Das kriegst Du schon wieder hin!
digitalo
Inventar
#66 erstellt: 19. Jun 2011, 14:53
Hallo,
zumindest die Verbindungen der Geräteplatinen zum Netzteil sind markiert. Die vom Trafo sollten es sein, die der Elkos, Gleichrichter, Netzkabel leider nicht. Evtl. habe ich auf der Digi noch was gespeichert.
Aber ich denke, mit Hilfe des Forums sollte das lösbar sein.
Hattest Du mir nicht den Schaltplan gemailt?
Andi63
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Jul 2011, 09:04
So klein ist manchmal die Welt. Wenn das mal nicht mein alter 2330 mit dem Transportschaden ist. Ich hoffe, daß Du ihn wieder hinbekommen hast.
digitalo
Inventar
#68 erstellt: 02. Jul 2011, 17:34
Interessant, jemand der was zur Historie erzählen kann. Da würde mich natürlich so Einiges interessieren.
Habe noch ein paar Dokubilder vom Zerlegen gefunden,
"Errorlogin" hat Ersatzteile gespendet und "Rüsselschorf" hat sich um die Endstufen und die Netzteilplatine gekümmert.
Apropos Endstufen:
Klar sollte das Gerät wieder autonom funktionieren u. der 2330 klingt ja auch super. Aber die Endstufen sind auch im überholten Zustand träge. Mit einer separaten schnellen und laststabilen Endstufe geht der 2330 erst richtig zur Sache. Getestet an einem von Rüsselschorf komplett überholten zweiten 2330 + Rotel RB-980BX.
Ich werde dann später noch eins drauflegen u. zwei RB-981 (versteckt ) als Monos anschließen.


[Beitrag von digitalo am 03. Jul 2011, 08:16 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#69 erstellt: 18. Jan 2012, 20:51

errorlogin schrieb:


Ich hoffe, Du hast wenigsten die Kabelverbindungen bezeichnet.

Sonst könnte es echt schwierig werden.


Leider nicht alle, aber nun kann es dank eines zweiten Gerätes im Originalzustand wieder ein bischen weitergehen.
2330.1

Das musste allerdings zur Erhaltung meiner bronchialen Gesundheit erstmal grob gereinigt werden.
2330.6 2330.7

Nun kann man es zumindest wieder ohne Handschuhe u. Staubmaske näher inspizieren
2330.9


Bis auf diese zwei heftigen Macken sind keine nennenswerten Gehäuseschäden vorhanden. Die obere habe ich aber nicht ansehen können u. gleich mal einen dicken Hammer u. zwei Buchenholzstücke geschnappt u. dann auf dem Wohnzimmerfußboden...
2330.2 2330.3

Ich denke, das kann man gelten lassen. Die hintere Macke ist erstmal wurscht.
2330.8
errorlogin
Inventar
#70 erstellt: 19. Jan 2012, 12:06
Sieht doch gut aus, das Teil! War ein guter Kauf für den Preis, finde ich! Glückwunsch!
Die obere Macke ist wohl beim Transport passiert, denke ich.

Jetzt baust Du abe erstmal Deinen anderen 2330 wieder zusammen, bevor Du den auch noch auseinandernimmst, gell?



[Beitrag von errorlogin am 19. Jan 2012, 12:07 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#71 erstellt: 19. Jan 2012, 15:54

digitalo schrieb:


Nächste Woche kann ich im Dienst den Lampenkasten und das Banana Boxenterminal machen.



Heiteres Beruferaten: Bist Du Beamter?
digitalo
Inventar
#72 erstellt: 19. Jan 2012, 20:34
Nein, angestellt im öffentl. Dienst, leitend im arbeitspädagogischen Bereich. Habe dort leider keine Frauen, die sich hinlegen u. von mir streicheln lassen. Bin zur Zeit aber wegen akuter Rückenschmerzen Krank geschrieben, weil ich den 2330 im Paket einige Treppen hochtragen musste.

So, nun aber zurück zu Sache:
Ich habe noch nicht den Mut gefunden, das Gerät einzuschalten. Was kann schlimmstenfalls an einem unbekannten Gerät passieren? Es ist zumindest unverbastelt.
Klar werden nicht beide Geräte gleichzeitig zerlegt. Aber die Neugierde zwingt mich, zumindest in den Lampenkasten zu sehen.

2330.10 2330.11
Soweit überraschend gut...

2330.13
ruesselschorf schrieb:
....der Lampenträger ist fast immer an den Aufnahmen gebrochen - alte Marantz - Bauernregel!

Gruß, Helmut
Die Aufnahmen sind ok, dafür aber hier Risse.

2330.12
Alle Lampen sind wahrscheinlich noch die ersten. Die wurden nach ihrem Ableben wohl nie ersetzt, weshalb der Lampenkasten noch vergleichsweise gut aussieht.


[Beitrag von digitalo am 22. Jan 2012, 01:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2012, 18:06
Hallo,
Update zur Funktion:
Gerät ist potentiell voll funktionsfähig. Relais schaltet sauber, keine Schaltknackser, die Endstufen werden gleichmäßig lauwarm, Tuner ok, kein Trafobrummen. Nur das LS Poti kratzt heftig u. verursacht beim Drehen den vom Verkäufer beschriebenen einseitigen Kanalausfall. Der Eindruck reicht mir fürs Erste. Jetzt wird noch die Frontplatte geputzt und verpackt. Die lasse ich besser ab, da dieses Gerät als Vorlage für meinen "Sturzschaden" sicher einige Male gekippt und gedreht wird.


[Beitrag von digitalo am 22. Jan 2012, 01:18 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#74 erstellt: 28. Jan 2012, 01:53

Alle Lampen sind wahrscheinlich noch die ersten.


Wenn "Royal" drauf steht sollten es die ersten sein.

Klasse Projekt! Auf gutes weiteres Gelingen
digitalo
Inventar
#75 erstellt: 27. Dez 2012, 18:19
Hallo,
habe mir eben den beschriebenen 2330 Nr. 2 nochmal vorgenommen um ihn mal etwas spielen zu lassen.
Hier die ausgebaute Regelplatine, um zumindest das kratzende Lautstärkepoti zu pflegen:
2330.1

Nun die Frage, wie weit sollte man bei der Reinigung gehen? Mir fehlt irgendwie der Mut, die Regler zu zerlegen. Außer meinem Pflegemittel für Kunststoffe u. Andruckrollen ist auch für Elektronik gerade alles alle. Gibt es neue Empfehlungen für Mittel?
hf500
Moderator
#76 erstellt: 28. Dez 2012, 00:14
Moin,
in jedes Poti etwas Kontakt 61 spruehen, einigemale durchdrehen, das sollte reichen.

73
Peter
Grundi69
Inventar
#77 erstellt: 28. Dez 2012, 10:22
Hallo!

Ich würde: den Staub von der Platine entfernen, Oszilin t6 in die Potis sprühen und mehrfach betätigen. Anschließend nochmal satt nachsprühen um den Dreck rauszuspülen. Zerlegen würde ich die nicht.

Den Stufen-Schalter rechts im Bild, so die Kontakte offen liegen und schwarz angelaufen sind mit einem Wattestäbchen, das zuvor mit dem o.g. Kontaktspray getränkt wurde, wieder blank polieren.

Grüße
Groomy
digitalo
Inventar
#78 erstellt: 28. Dez 2012, 13:14
Hallo,
ohne vorher mit Kontakt 60 + WL zu reinigen?
Grundi69
Inventar
#79 erstellt: 28. Dez 2012, 13:54
Hallo!

Ja, denn Oszilin t6 reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeitsgang...na ja, so steht's zumindest auf der Dose


[Beitrag von Grundi69 am 28. Dez 2012, 13:56 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#80 erstellt: 30. Dez 2012, 02:14
Gibt es vor Ort nicht, muss ich bestellen.
In der Zwischenzeit baue ich mal das Board Nr 1. ein. Das funzt einwandfrei. Silvester soll der 2330 zeigen, was er auf der Pfanne hat.
Auch wenn kein einziges Lämpchen brennt.
digitalo
Inventar
#81 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:41
Hallo,
bei mir geht alles ein wenig langsamer. Zwischenzeitlich habe ich das Regelboard gesäubert, die Regler und Schalter mit T6 gepflegt und die Kondensatoren getauscht. Alle Ersatzteile beschaffe ich natürlich doppelt für beide Geräte.
Über den Sinn, ALLE Kondensatoren in den Geräten zu tauschen, gibt es offenbar keine Einigkeit. Ich habe es vor. Das gute Gefühl reicht als Motivation. Nur zwei Fragen dazu?

Spielen Herkunft und Qualität der Teile eine Rolle, wenn ja, welches ist die beste Bezugsadresse? Oder ist es egal?

Thema Ruhestrom:
Kann man den mttels Temperaturmessung kontrollieren und einstellen?
Die Kühlkörper bleiben im Leerlauf lauwarm und erhitzen sich auch kaum, wenn es etwas lauter wird.
Auf einem Kanal brummt es leise u. rythmisch im Lautsprecher. Am Vorverstärkerausgang gibt es beim Einschalten einen heftigen Impuls.
Angeschlossene Geräte werden darum erst nach dem 2330 eingeschaltet.
digitalo
Inventar
#82 erstellt: 26. Okt 2014, 09:58

errorlogin (Beitrag #17) schrieb:


.....paß auf, die Glimmerscheiben sind ohne die zusätzlichen Löcher meines Wissens nach nicht mehr zu bekommen. Wenn jemand weiß, wo, bitte sagen!



Dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder dran machen.

Ist Wärmeleitpaste zwingend nötig? Habe gestern wieder etwas weiter gemacht u. prompt trocken zusammengebaut.

Auch die Rückmontage aller Teile für den Seilzug war nicht ganz einfach. Es läuft leider nicht ganz so geschmeidig wie vorher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2330, Beleuchtung, Lampenkauf
chavi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
Marantz 2330 defekt
bukongahelas am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  53 Beiträge
marantz receiver model 2330 - reparatur?
kathalena am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  46 Beiträge
Marantz 2330 verpfuscht
mafrei am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  54 Beiträge
Marantz 2330 (Sinnvolles Tuning)
Zidane am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Beleuchtung Zeigerinstrumente Marantz 2245 erneuern
kipfel am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2330 diverse Probleme
bukongahelas am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz 2330
skyski am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Marantz 2330 B - Lautstärkeregler
GüBei am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung defekt
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen