"rauschender" STK - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
PBienlein
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 15:58
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

habe hier einen Amp aus den frühen 80ern, in denen ein STK465 verbaut ist. Bei dem waren beide Kanäle hinüber. Brumm auf dem linken und absolutes, typisches Endstufen-hinüber-Verzerren auf dem rechten Kanal. STK getauscht. Danach: Auf beiden Kanälen eigentlich OK. Saubere Bässe und Mitten aber in den Hochtönen gibt es ein Rauschen, bzw. teilweise Verzerren, das ein wenig an Rosa Rauschen erinnert. Es kommt übrigens weder von den Zuspielern noch von den Testls, bzw. KH

Zwei OP-Amps in der Vorstufe sind ohne Befund und arbeiten einwandfrei. Ebenfalls völlig klar sind die beiden TAPE-Ausgänge. Bei eingeschaltetem Amp gibt es kaum Grundrauschen.

Wo kann dieses Phänomen herkommen? Man hört es bei ruhigen und leisen Passagen am meisten. Evtl. Koppelelkos? Komischerweise sind beide Seiten annähernd gleich betroffen. Ein Schaltplan liegt nicht vor, weil ich ursprünglich von einem "kleinen" Schaden (lediglich STK-Tausch)ausgegangen bin. Den STK schließe ich aus, da er originalverpackt und fabrikneu war.

Ach ja: es handelt sich um einen Fisher CA120.

Über Anregungen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Gruß
PBienlein
esla
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 16:35
Hm, schwer zu sagen. Hast Du am Ausgang mal einen Oskar rangehängt, um zu sehen, ob der STK eventuell schwingt? Bei "negelneu" ist auch nicht immer gesagt, dass es nicht ein "Chinaböller" ist, oder sind die STK von Markenherstellern? Ich hatte schon mal BF 420 für einen Oskarr bestellt, die schwangen in der Originalschaltung wie verrückt. Teuerere Original-Philips eingebaut und alles war wieder gut...

Gruß Jens
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 17:42
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Koppelelkos waren's auch nicht - da ansonsten nicht viel drin ist in der Kiste, werde ich wohl einen zweiten STK-Versuch wagen. Dieser hier war und ist original von SANYO. Vielleicht hatte er doch einen Schuß weg...

Gruß
PBienlein
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 09:04
Falls für jemanden von Interesse hier ein kleiner Zwischenbericht:

Habe den STK ausgelötet und an den Anschlußstellen auf der Platine anstelle des Chips eine externe Endstufe direkt angeschlossen. Ergebnis: der Sound ist einwandfrei . Damit steht fest, das es sich bei der Neuware um einen fehlerhaften Hybrid gehandelt hat . Vom Klangbild her dürfte da die Vorstufe beidseitig nicht in Ordnung gewesen sein, denn die Endstufe war Impulsfest.

Nun, so ein STK kostet nicht die Welt; ich habe also einen neuen geordert. Ärgerlich ist sowas trotzdem, denn der Händler wird ihn mir wohl kaum ersetzen. Schließlich war er ja eingelötet und ich kann nicht beweisen, das er bei mir nicht kaputt gegangen ist.

Gruß
PBienlein
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 23:27
Nun ist es amtlich: Der erste STK war tatsächlich fehlerhaft. Die Ersatzlieferung, die ich jetzt erhielt und eingebaut habe, funktioniert tadelos. Leider sind Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen...

Nun kann der schöne (und relativ seltene) Fisher wieder ordentlich die Leute unterhalten

Gruß
PBienlein
esla
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 16:45
Freut mich! Dann war es ja doch so wie ich vermutet hatte. Komisch, ein Marken-STK und so ein Fehler, das darf eigentlich nicht vorkommen. Aber wenn er nicht so teuer war, na okay. Im Keller liegt hier noch ein Technics SU-X 120 herum. Da ist kein STK mehr drin. Zwar bekommt man den noch, aber der ist so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich wäre. Zudem das Gehäuse so aussieht, als ob es beim Mauern und Kalken als Beschallungsanlage diente.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid STK 0070 II gesucht !
killnoizer am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  8 Beiträge
Bezeichnung von STK Sanyo Module
EW_76 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  7 Beiträge
Beschaltung STK bei UMA-400 von Uher
mlentwojt am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Telefunken RA 100 - IC STK 465
Metavira am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  39 Beiträge
kennt sich wer mit STK Hybrieden aus ?
Stullen-Andy am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  13 Beiträge
Hybrid IC STK 8770 u. 3081 hilfe
H.Mac am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
MBO MA-1 Verstärker Infos STK Typ
Wangine-WPA120 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Verstärker Fisher CA 110 / welcher STK?
teacfreak am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
WEGA Receiver STK 465 rechter Kanal verzerrt
dode am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  8 Beiträge
Warum nur eine Seite?
kaffeeringe am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468