Saba CD 936 Riemengrösse ? Wie rausfinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
blueberryz
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 19:28
Hallo und Grüss Gott,

Nachdem mein Saba CD 936 Kassettendeck keinen Mucks mehr machte, habe ich mich entschlossen, den verantwortlichen (Antriebs)Riemen zu tauschen. Der alte war so extrem ausgelutscht, dass er im Laufwerk rumlag.
Zum allgemeinen Verständnis habe ich folgende Frage :
Ein Antriebsriemen muss doch ohne grössere Spannung passen ? Oder braucht der richtig Zug ? Habe bei Eb... einen angeblich kompatiblen gekauft, aber der sitzt doch sehr straff, und irgendwie scheint der Motor vor lauter Zug nicht gleichmässig zu laufen und nach kurzer Zeit fängt das Tape das leiern an bis zum abschalten. Mechanisch kann ich sonst keinen Fehler finden.
Oder weiss jemand die richtige Grösse fürs Saba ? BZW kann man das selbst ermitteln ? Vielleicht hat ja auch jemand ne Rep anleitung für mich?

Ach ja, hab noch eine (für mich eher unwichtige) Frage : Über dem Powerknopf sitzt ne Anzeige die beim Spulen grün leuchtet, bei play oder record jedoch grün blinkt. Gehört das mit dem Blinken so ? Hab zwar die Gebrauchsanweisung, aber da stehts nicht drin.

Vielen Dank.
Gruss
Marcus
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 21:07
Hallo Marcus,

die richtige Riemenspannung hängt ein wenig vom verwendeten Riemen, der Aufgabe des Riemens u.ä. ab.
Man hat aber auch als Laie für die Riemenspannung meist ein recht gutes Gefühl.
Es wird also wohl tatsächlich so sein, dass der Riemen zu straff sitzt.

Leider unterliegen die Riemen heutzutage recht großen Toleranzen. Also wenn der Verkäufer bei Ebay heute von seiner Bezugsquelle dieselben Riemen wie vor einem Jahr kauft, kann es durchaus sein, dass diese nun kleiner sind.
Ich will den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber diese Schwankungen sind leider heute mehr die Regel als die Ausnahme.

Nun, dann mußt du den Riemen selbst ausmessen.
Den Querschnitt (quadratisch, oder flach Dicke x Breite) kann man meist noch gut am alten Riemen vermessen. Selbst wenn dieser schon total defekt ist.
Ich vermesse Riemen mit einem Bindfaden. Diesen um die Riemenscheiben legen, geeignet abbinden oder markieren.
Danach den Faden kreisrund auf dem Tisch auslegen, und den Durchmesser abmessen. Davon so ca. 5 - 10% abziehen.
Bei quadratischen mit 1.2mm und schmalen Flachriemen (3mm) eher 10%. Bei breiten Flachriemen (5mm) eher nur 5%.

Gruß
Bernhard
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 13:56
Von dieser Quelle habe ich bisher immer passende Riemen erhalten:

http://www.elektro-ersatzteile.org/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangential Plattenspieler Uher PS-936
evil-peter am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Saba 9260
ThIoCtA am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  53 Beiträge
SABA 8100 Beleuchtung
Tony65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
SABA 9240 S electronic
Lufabe am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Saba 8100 Receiver Beleuchtung
Capitol am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Pflege Saba MI 215
falconx7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
SABA 9241 digital
aileena am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615