Welcher Plattenspieler hat den besseren Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
ralle1265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 13:21
Ich habe 2 Plattenspieler. Den Dual 491 und den Dual 1249.
Habe beide im Klangbild verglichen und festgestellt das der 491 etwas basslastiger ist.
Liegt das am System?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
Habe heute erst den Steuerpimpel beim 1249 erneuert und habe mir eigentlich tonmäßig etwas mehr versprochen.


[Beitrag von ralle1265 am 06. Nov 2010, 14:04 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 14:04
Tausch doch mal die Systeme untereinander. Das sollte gerade bei den Duals ruckzuck gehen.
ralle1265
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 14:11
Hallo
Hab ich schon drüber nachgedacht.
Kann man das System denn einfach so tauschen oder muß
ich da was einstellen?
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 14:18
Du mußt evtl. die Auflagekraft einstellen. Dazu müßte man jetzt aber wissen, um welche Systeme es sich handelt, um sagen zu können, was eingestellt werden muß.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 15:40

semmeltrepp schrieb:
Du mußt evtl. die Auflagekraft einstellen. ...

und wenn du die Auflagekraft verstellst, solltest du das Antiskating auch entsprechend einstellen ...


ralle1265 schrieb:
...
Habe heute erst den Steuerpimpel beim 1249 erneuert und habe mir eigentlich tonmäßig etwas mehr versprochen.


von einem Pimpeltausch hätte ich mir übrigens ohnehin keinerlei klangliche Verbesserung versprechen ...

entscheidend sind vielmehr System, Nadelschliff, Nadelzustand, Justage ... das Laufwerk hat -solange es gewisse Grenzen einhält- relativ wenig Einfluss

klaus
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 16:08

kölsche_jung schrieb:

entscheidend sind vielmehr System, Nadelschliff, Nadelzustand, Justage ... das Laufwerk hat -solange es gewisse Grenzen einhält- relativ wenig Einfluss


Kann ich nur bestätigen. Vorausgesetzt, ein Laufwerk verursacht keine mechanischen Nachteile wie Brummen oder Rumpeln, hängt es nur vom System ab. Da ich mit Elac Erfahrung habe, kann ich sogar sagen, daß die preiswertere Nadel auf dem gleichen System subjektiv besser klingen kann als die teure.
ralle1265
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 18:19
Hallo
Habe einen 1249 mit einem Shure DM 103 ME.
Die Auflagekraft liegt bei 0,75 bis 1.25
Nach Rücksprache mit einem Techniker habe ich sie mal
auf etwas über 1 erhöht.
Der 491 hat das Original DN242 verbaut.
Beides hängt an einem K+H Verstärker.
Hatte nur den Eindruck das der 491 ein bischen Basslastiger
wäre,kann aber auch an den Dreher selber liegen.
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2010, 11:01
Ich mag ja baßlastig. Der Baß hängt ab vom System. Es gibt auch verschiedene Nadelhärten. Vielleicht sind Deine Nadeln austauschbar, dann kannst Du probieren.
ralle1265
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 11:20
Guten Morgen
Ich denke Du hast Recht
Verschiedene Systeme verschiedene Klangrichtung.
Habe heute morgen meinen Lenco an den sansui angeschlossen,
dazu Jbl boxen und Toll
Ich lass jetzt alles so wie es ist,werde verschiedene Platte mit den für meinen Geschmack entsprechenden Dreher anhören.
Wünsche allen einen schönen Sonntag
ralle1265
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 12:36
Hallo
Hat sich doch noch ein kleines problem aufgetan.
Nachdem ich den Plattenspieler auf den Verstärker gesetzt
habe und beide mit einem Din-Chinch Adapter verbunden habe
umßte ich ein leises brummen feststellen.
Aber halt nur wenn der Verstärker auf Phono steht.
Hab ich was falsch angeschlossen?
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 12:48
Hallo,

DiN Cinch-Adapter brummen gerne mal vor sich hin ... hast du nen Adapter mit Erdung?

Ich würde den Umbau auf Cinch empfehlen.

Wie es geht kannst du im DUAL-BOARD nachlesen.

Als "Dualisti" gehörst du da sowieso hin .:D
Ich würde anmeldung mit hiesigem Nick vorschlagen.

Grüße, klaus
ralle1265
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2010, 13:35
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Habe ein Kabel ohne Erdung,habs auch schon mit einem Sony
Plattenspieler der Chinch hat ausprobiert,und es hat geklappt.
Denke es wird die Erdung sein.Kann da was kaputt gehen?
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 13:41
ne, brummt halt ein bischen

ich hab bei meinem Dual704 einfach den Din abgeknipst und Cinch angelötet (ohne weitere Umbauten ... die dir erst im DUAL-BOARD verraten werden )

Du kannst in die Duals natürlich auch nem Dual T V V 46 oder 47 (internen Entzerrer) ausrüsten und dann an nen beliebigen Line-In am Verstärker gehen. Da dürfte nix mehr brummen.

Klaus
ralle1265
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2010, 15:35
Hallo
Danke für die Informationen Klaus
Hab mich auch schon im Dual Board angemeldet.
Bis zum nächsten mal.
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Plattenspieler ist das?
mcm2 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Mitsubishi DP-EC20 Plattenspieler Welcher TA
Stachel-Mt am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Defekter Plattenspieler
Nobody0699 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler-Probleme
cooder11 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Besseren Tonabnehmer für Sony PS-515?
stranger2804 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
nadelreparatur plattenspieler
trotze am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2270 Zubehör Tape? Plattenspieler?
Hatecke am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler Direktantrieb
hermannxxl61 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  18 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265