Sugden AU41 Endstufe / Schaltplan, Ruhestrom einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
BBC1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 13:11
Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine ca 20 Jahre alte Sugden AU41 Endstufe erworben.





Sie hatte ein Brummproblem, das ich beheben konnte, doch der Blick ins Innere offenbart weiteren Handlung bedarf: Jemand hat die Sicherungen (Lautsprecherschutzschaltung?) mit Alufolie umwickelt. Leider finde ich trotz intensiver Suche im Netz keinen Schaltplan für das Gerät. Kann hier jemand helfen?
Gibt es bei einem 20 Jahre alten Verstärker Arbeiten, die man auf jeden Fall ausführen sollte, wie z.B. Ruhestrom einstellen, bestimmte Kondensatoren tauschen?

Besten Dank und freundliche Grüsse,
Stefan
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 14:38
Hallo Stefan,


Jemand hat die Sicherungen (Lautsprecherschutzschaltung?) mit Alufolie umwickelt.


Die wollte wohl jemand frisch halten ...

Spaß beiseite. Sind die Sicherungen auf dem anderen Kanal auch umwickelt? Hast Du mal geschaut, welchen Wert sie haben? Ich könnte mir denken, dass dieser jemand gerade gar keine anderen Sicherung zur Hand hatte und deshalb diese Schweinerei angerichtet hat Mit etwas Glück sind die richtigen Sicherungen noch drin - wenn auch defekt. Dann kannst Du neue besorgen. Werte sind ja aufgedruckt. Es könnte sich um die Spannungsversorgungs-Sicherungen handeln. Da wird bei 2 x 120 Watt schon ein ordentlicher Strom fließen. Es könnten also um die 4 Ampere reingehören.

Zum Kondensatorentausch sage ich nur folgendes: Never change a running system. Ich persönlich halte nicht viel von der immer wieder so gepriesenen Kondensatorrundumtauschkur. Aber das soll jeder so halten, wie er will.

Zur Ruhestromeinstellung kann ich leider nicht viel beitragen - nur soviel: ich habe irgendwo gelesen, dass er recht hoch eingestellt werden muß, was auch eine gewisse Wärmeentwicklung mit sich bringt. Aber den korrekten Wert weiß ich nicht. Hast Du schon mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin nach dem Manual geschaut? Das kostet zwar, ist aber dann wenigstens legal

Gruß
PBienlein
BBC1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 15:23
Hallo Herr Bienlein,

sind alle umwickelt, alles unterschiedliche Werte...
Auch beim Schaltungsdienst Lange kein Treffer, aber danke für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sugden A25 Ruhestrom
czimmi am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Universum Verstärker V3297 Ruhestrom einstellen
sky55 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
Ruhestrom Einstellen ?
notengewirr am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  36 Beiträge
Micromega Microamp Ruhestrom einstellen
elbanditti am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  12 Beiträge
Bose 1801 Ruhestrom einstellen
limitedamp am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  2 Beiträge
Sugden Ersatzteil
paga58 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
Ruhestrom einstellen bei Transen
VacuumTube am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
ROTEL RA840-BX4 Ruhestrom einstellen
+dünneBerg+ am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Ruhestrom einstellen m 5090
bindawernoch am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SX750 - Ruhestrom einstellen
schrauber71 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708