Klebereste an Klassikern...

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 14:23
Moin!

Gestern habe ich mittels Heißluft das hässliche Plastikklebefurnier, das wie Mahagoni aussehen zu versuchte, nahezu rückstandslos von meinen Professionals entfernt.

Leider blieben stellenweise Klebereste auf den Boxen - das sieht nicht gut aus und macht das Staubwischen auch nicht gerade angenehmer.
Hat jemand eine Idee, wie man das Zeug schonend von den Boxen entfernen kann?

Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 14:58
Hallo!
Je nach Art des verweneten Klebstoffes habe ich teilweise mit Isopropylalkohol und teilweise mit Terpentinersatz gute Erfahrungen gemacht.
MFG Günther
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 15:02
Moin!

Wird dabei auch das Originalfurnier nicht angegriffen? Wäre nicht unwichtig zu wissen
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 15:22
Hallo!

Ich würde spontan Reiniger für Audiomagnetköpfe versuchen, allerdings ohne Gewähr!
Oder (wenn man Zeit hat) neu lasieren?
Stöhnie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 15:54

DrNice1984 schrieb:
Moin!

Wird dabei auch das Originalfurnier nicht angegriffen? Wäre nicht unwichtig zu wissen ;)

An einer nicht sichbaren Fläche testen.
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 16:05
Das habe ich mir auch schon gedacht. Werd's mal testen!
Tommy_Angel
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 16:15
Saft einer halben Zitrone auf Tuch, damit versuchen.
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 19:00
ich gehe folgendermaßen vor:
1. Spüli pur, wenn das nicht hilft
2. Spiritus oder Benzin, und schließlich der Hammer
3. Aceton, damit geht alles ab, meistens aber auch die Lackierung
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 23:16
Auch hierzu wieder mein Universal-Geräte-Reinigungs-Tipp: TUF-Cloth! Damit lässt sich der Kleber einfach abwischen.

Aber womit auch immer gereinigt und geschrubbt wird - nicht vergessen, nachher mit einer GUTEN Möbelpolitur, besser noch einem guten Holzöl oder -wachs nachzuarbeiten.

Billig und fast nicht verbesserbare Methode zum Schützen der "neuen" Holzoberfläche ist Carnauba-Wachs.
Einfach eine Handvoll Flocken in der Apotheke besorgen, im Wasserbad erhitzen und die Holzfläche damit einreiben, einstreichen. Mit Baumwoll-Lappen oder Auto-Polier-Schwabbel nachpolieren.

Und danach ein Tränchen der Rührung über die NEUEN Boxen zerdrücken.

(Wer nach den Lautsprechern noch flüssiges Wachs übrig hat, sollte schnell seine Lederschuhe und Lederjacke behandeln, es gibt auch für Leder nichts Besseres)

Grüsse, Ralph
audioaficionado
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2005, 20:19
Die meisten Kleber vertragen Wärme nicht gut - daher versuchen, ob es durch Erwärmung abgeht. Am besten ist es aber Henkel oder den Klebstoffverband anzurufen. Oder sich an die österreichische website dialogforum-chemie.at wenden, die haben dort anscheinend ein paar gute Chemiker.
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2005, 12:00
Bügeleisen auf Löschblatt nicht zu lange sonst löst sich auch
das Furnier oder Solvent gibts evtl. im Elektronikladen.
sound_of_peace
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 17:16
Gibts sonst noch Tips für Aufkleber auf furnierten Oberflächen?

Ich habe leider auch so ein Problem.
UriahHeep
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 17:19
Für mich gibts nichts besseres als Feuerzeugbenzin.
sound_of_peace
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 17:25
Hinterlässt das dann nicht aber auch einen Kranz auf dem Holz?

Ich hoffe nur, dass das Holz unter dem alten Aufkleber nicht deutlich heller ist.


[Beitrag von sound_of_peace am 04. Feb 2011, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klebereste von Lautsprechern entfernen
matuzalem am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Blaupunkt Endstufe : Bleche schonend reinigen-Aber wie ?
_ES_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  9 Beiträge
Pioneer SX-880 Lüftungsgitter entfernen
zanta-klauzz am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Netzteil sieht nicht gut aus :?
xjoniassx am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  63 Beiträge
Wasserflecken auf Holzfurnier entfernen
Sit085 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  6 Beiträge
Tasten "rostig". Wie entfernen?
Peter0801 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  31 Beiträge
Plattenteller fisher MT-6225 entfernen
trendis am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  10 Beiträge
Yamaha Netzkabel entfernen
Petersilie99 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  9 Beiträge
Oxyd entfernen aus Denon PMA 500 V Verstärker
humsler007 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Audiorama 700: Wie entfernt man die Gitter?
KolfMAKER am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320