Kenwood ka-31b kaput

+A -A
Autor
Beitrag
Anlage96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 19:18
Also 1 Kanal funzt nicht mehr. Im genauen: wenn ich ein ls anschließe wird der verstärker heiß. Aus dem ausgang kommt gleichstrom. Nach dem einschalten des verstärkers kommt ca. 1 sekunde musik dann nicht. Und der andere Kanal geht wie am anfang. vll. das es dann wieder geht. Oder nur als monoblock nutzen? Die reperatur wird sich höchst wahrscheinlich nicht lohnen aber möchte nur mal infos was es sein kann?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 22:39
Austausch aller Elkos bis 100 µF auf der Endstufe dürfte das Problem wahrscheinlich lösen und ist auch nicht teuer.
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 15:10
Hallo,


und ist auch nicht teuer


aber sehr riskant, ohne vorherige Diagnose ...

Gruß
Claus
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 20:31
Riskant wäre, den Verstärker unrepariert als Monoblock zu nutzen.
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 20:37
und warum sollte er nach dem Elko-Tausch wieder funktionieren?

Die Angaben des TE sind doch sehr vage "aus dem Ausgang kommt Gleichstrom" woher weiß er das? Von einer Messung spricht er jedenfalls nicht.
oder

vll. das es dann wieder geht


keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist jedenfalls kein deutscher Satz.


[Beitrag von cmoss am 25. Feb 2011, 20:39 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 08:28
Hallo,


Oder nur als monoblock nutzen? Die reperatur wird sich höchst wahrscheinlich nicht lohnen......


unrepariert als "Monoblock" nutzen ist mehr als leichtsinnig.

Der Kenwood KA 31b war der sehr preiswerte Einstiegsverstärker (DM 250,--) der 3 Turmserien (71, 51, 31,) aus dem Kenwood Programm Mitte der 80er. Diese Serien wurden (fast) ausschließlich als Kompletttürme verkauft. Es lohnt sich nicht, wie Du ja selbst geschrieben hast, den Verstärker reparieren zu lassen. Ich würde ihn entsorgen und mir lieber alternativ einen anderen, besseren gebrauchten Verstärker bei Ebay holen, der durchaus nicht mehr als 20,-- - 30,-- dort kosten könnte. Falls es doch wieder ein 31b sein soll, auch die werden bei Ebay ab und zu angeboten und knacken selten die 20,-- Euro Preisgrenze.

Anlage96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 14:29
Ich habe 2 kennwood ka-31b und einer geht.
Und das Gleichstrom am ausgang kommt weiß ich daher das der ls immer leichten hub macht, also er steht immer leicht raus.
Der 2te Ausgang funktioniert auch wie neu.
Das mit dem kondensator-tausch kann ich mal machen da ich eh noch viele rumliuegen habe.
Die Reperatur werde ich wenn dann selber durchführen.


[Beitrag von Anlage96 am 26. Feb 2011, 14:32 bearbeitet]
Anlage96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 10:54
weiß keiner was?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 13:40
Google sagt: Das Service Manual ist ein kombiniertes für Kenwood KA-31/51/71, KA-31B/51B.

... aber das hilft evtl. auch nicht viel.

- Poetry2me
Anlage96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 13:46
Aja und was soll ich mit dem zettel anfangen können steht da drin:"bitte löten sie dieses teil weg und erneuern sie es"
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 14:02

shabbel schrieb:
Austausch aller Elkos bis 100 µF auf der Endstufe dürfte das Problem wahrscheinlich lösen und ist auch nicht teuer.

Hallo,

wenn einem die Kenntnisse fehlen - einfach mal die Finge von der Tastatur lassen.
Ja, natürlich lässt sich der eine oder andere Fehler durch das Auswechseln eines defekten Elkos beseitigen.

Wenn aber Laien das als Unníversal-Fehlerbeseitigungsmethode jeden Tag auf´s Neue empfehlen, wird es lächerlich.

@Anlage96 : Service-Manuals sind zur Unterstützung von Fachleuten (oder auch von Leuten, die sich die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet haben) vorgesehen. Wenn du damit nichts anfangen kannst, solltest du die Finger von dem Gerät lassen - schon aus Sicherheitsgründen.

Grüße - Manfred
shabbel
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 15:32
Als "Unníversal"-Laie sage ich mal: Wichtig is auf'm Platz.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 18:25

Anlage96 schrieb:
Aja und was soll ich mit dem zettel anfangen können steht da drin:"bitte löten sie dieses teil weg und erneuern sie es"


Du solltest bedenken, dass hier ein paar mehr Leute draufschauen (schon 66 Aufrufe des Topics), nicht nur Du selbst.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, versuchen wir hier gemeinsam, Dir zu helfen. Dabei kann ein wenig Austausch nichts schaden, denke ich.

Je mehr wir alle wissen über Dein Gerät, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Dir helfen können.

Gruß
- Poetry2me
hoernchen2009
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 18:47
Hi!

Das genannte SM für die ganze Modellreihe gibts bei eserviceinfo.com als Multipart zum freien Download.

Wider Erwarten ist die Endstufe sogar diskret aufgebaut, hätte da irgendwlche Powerkacheln vermutet. Daher wäre mein erster Tip mal das Durchmessen der Endstufentransistoren. Wenn ein Kanal noch funktioniert kann man sich das Auslöten vllt sogar sparen und stattdessen die Werte des intakten Kanals als Referenz nehmen.

Ich würde den vermuteten Gleichsstrom am Ausgang des Verstärkers zusätzlich auch mal messtechnisch verifizieren, schon alleine um die offenbar noch angeschlossenen LS zu schonen.


Aja und was soll ich mit dem zettel anfangen können steht da drin:"bitte löten sie dieses teil weg und erneuern sie es"


Die Aussage lässt mich allerdings daran zweifeln, ob solche Tips dem Threadersteller wirklich weiterhelfen....

LG
Nicky
Anlage96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 21:34
das mit dem zettel das war ne frage für was dieser gut ist. Na dann werde ich die komplette endstufe mal durchmessen und mit der intakten des anderen verstärkers(der gleiche) vergleichen. Ich bin auch sehr Dankbar für eure Hilfe . Und an diesem Ausgang habe ich sofort den ls abgenommen als ich bemerkt habe das nichts mehr geht.


[Beitrag von Anlage96 am 27. Feb 2011, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Ka-V3700 reperatur
SchranZzGesteuert am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KA1500 Gleichstrom am Lautsprecherausgang
Dino_J am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  15 Beiträge
Kanal-Aussetzer bei Kenwood KA-8100
Ken2011 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha P2200 linker Kanal wird direkt nach dem Einschalten heiß kühlt dann aber ab!
analogrebell am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA-9100 Problem
fryfan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KA 1030 defekter Lautstärkeregler
pmlorenz am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  7 Beiträge
Kenwood KA 4520 ein Kanal defekt
alibabaa am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KA-501 Kanal defekt
schojo92 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Verstärker lässt sich oft nicht einschalten
am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KA-8004 -> Kanal bricht weg
karlsonk am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447