Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Marantz 2325 Ruine - Retten oder Schlachten!

+A -A
Autor
Beitrag
errorlogin
Inventar
#51 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:34
Hallo zusammen!

So, heute hatte ich mal wieder ein bißchen Zeit und vor allem Lust, mich um mein Schätzchen zu kümmern. Da ich gerade kosmetisch nichts an ihr machen kann, wegen fehlender Teile, hab ich mich mal um die eine Endstufe gekümmert und sie ein bißchen aufgehübscht.

Hier mal ein paar Bilder im Ursprungszustand:
alles total verdreckt:



Oxidierte Widerstände:



Matte Endstufentransistoren:



Positiv überrascht war ich von der Lötseite, die Lötaugen waren allesamt sehr gut. Ich mußte quasi nichts nachlöten:



Dann hab ich alles auseinandergenommen, so kann man es besser putzen:



Alle Schrauben hab ich poliert:



Neue, silikonfreie Wärmeleitpaste an allen Transistoren mit Kühlkörper: Die Schrauben glänzen auch wirklich schön.



Hier mal die schönen Sanken-Transistoren. Alle frisch poliert und wiedereingebaut. Marantz hat die sogar mit "Marantz" stempeln lassen. Eine wahre Zierde!!!



Das ganze Board, neu gemacht und wieder eingebaut. Die zwei Elkos und den Tantalelko hab ich durch Nippon KMG Elkos ersetzt. Die oxidierten Widerstände sind neu und weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass man die Dioden H718 und H719 durch 1N4148 Dioden ersetzen soll, hab ich das auch gleich gemacht. Ob das allerdings sinnvoll und wirklich notwendig ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.



Hier mal im Detail:



Wenn die Hübsche fertig ist, werde ich mir ein extra Woodcase anfertigen lassen, bei dem man diese Batterie von Transistoren sieht! Schade, dass die immer versteckt sind, ich finde, sie sehen einfach toll aus!

Natürlich hab ich noch den Kühlkörper geradegebogen:



Das wars für heute, die andere Seite schaffe ich wohl erstmal nicht. Das war echt sehr viel Arbeit. 4 Stunden war ich sicher dran.



[Beitrag von errorlogin am 07. Mrz 2010, 20:50 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#52 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:57
Das ist eine klasse Arbeit Jan!

Ich hoffe Du behälst den Receiver jetzt auch!

Gruß

Dirk
errorlogin
Inventar
#53 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:03
Ja, wenn man so viel Arbeit reinsteckt, muß man sie wohl behalten müssen! Oder vielleicht einem guten Freund geben, weil mit zwei 2325 fang ich echt nix an. Ist einer zuviel.

Weiß jemand, ob und wie man den Trafo da rausbekommt? Geht das ohne die Kabel abzulöten? Ich meine, sind die Kabel lang genug, dass man ihn einfach neben das Gehäuse stellen kann, oder geht das nicht?

Ich würde den vielleicht gerne entrosten und neu lackieren...





[Beitrag von errorlogin am 07. Mrz 2010, 21:07 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#54 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:13
Errologin schrieb

als Laie kann ich das nicht beurteilen

ich als Hobbyornithologe kann Dich da nur bewundern-
hätte ich 10% Deiner Fachkenntnisse, wäre ich hochzufrieden !!
Compu-Doc
Inventar
#55 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:41
Man kann ja nicht auf jedem Gebiet ein Fachmann sein, dafür bist Du gut zu Vögeln!












.....sorry Karl-Heinz, der musste sein!
semmeltrepp
Gesperrt
#56 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:45
Wie bekommt man die End-Transen so blank poliert, ohne die Beschriftung abzurubbeln?
ruesselschorf
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:50
Hallo, wenn Du den Trafo ausbauen willst, lass den Klemmenblock des Spannungswähler komplett am Trafo, dann sind es nur noch ~10 Drähte, schneide diese an den Platinen bzw. Gleichrichter so ab dass 1/2 cm des Drahtes an der Platine bleibt, als Merkzettel: welche Drahtfarbe kommt wohin beim Zusammenbau - viel Spaß!!

Gruß, Helmut
Bertl100
Inventar
#58 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:02
Hallo,


Wie bekommt man die End-Transen so blank poliert, ohne die Beschriftung abzurubbeln?

Wohl nur durch "Drum-herum-Polieren", oder?

Kannst du denn den Trafo nicht eingebaut putzen?
Die Drähte reichen sicher nicht zum rausnehmen ohne Ablöten.

Gruß
Bernhard
errorlogin
Inventar
#59 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:13

ruesselschorf schrieb:
Hallo, wenn Du den Trafo ausbauen willst, lass den Klemmenblock des Spannungswähler komplett am Trafo, dann sind es nur noch ~10 Drähte, schneide diese an den Platinen bzw. Gleichrichter so ab dass 1/2 cm des Drahtes an der Platine bleibt, als Merkzettel: welche Drahtfarbe kommt wohin beim Zusammenbau - viel Spaß!!

Gruß, Helmut


Ah, OK. Vielen Dank, Helmut! Ich sehe schon. Die Drähte am Gleichrichter und die, die hinten an die Steckdosen gehen sind wohl am blödsten...

Mal ne Frage vorneweg. Bevor ich jetzt den ganzen Trafo ausbaue, man kann dann schon die schwarze Umhüllung (wo der Aufkleber Marantz drauf ist) abmachen, oder?
Sorry, vielleicht blöde Frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht.

@bertl100: Ja, putzen schon, aber lackieren kann ich den so nicht. Dazu muß ja erstmal der alte Lack runter. Der STaub könnte ins innere gelangen. Das will ich nicht.

Was die Endstufentransen betrifft, hab ich die mit Autosol Chromglanz poliert, aber natürlich nicht die Seite mit der Beschriftung. Hier nur angehaucht und vorsichtig mit Baumwolltuch poliert.



Grüße, Jan.



Helmut, wenn Du mal die mir fehlenden Teile zum Verkauf haben solltest, lass es mich bitte wissen, OK?


[Beitrag von errorlogin am 07. Mrz 2010, 22:15 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#60 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:29
Hallo Jan, so ohne Weiteres geht das Schirmblech nicht vom Trafo. Ohne wirklich triftigen Grund würde ich den nicht zerlegen. Wenn Du Pech hast, brummt er hinterher.

An 2325 Teilen habe ich leider keine Gehäuseteile, nur: 1 neue! Endstufe, Spannungsreglerboard neu, Netzelkos aus aktueller Produktion.

Gruß, Helmut
errorlogin
Inventar
#61 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:38
Hmmm, mal sehen, was ich machen werde. Vielleicht lasse ich den Trafo auch so, wie er ist und spar mir die Arbeit. Dann sieht man dem Receiver sein Alter an: Patina!

Daß er danach brummen könnte hält mich natürlich davon ab und wenn das Blech nicht so leicht abgeht, lasse ich es besser.

Schade, daß Du keine Teile mehr hast. Netzelkos hab ich auch schon. Danke trotzdem!

Bei mir im Gerät sind die Endstufen aus leicht unterschiedlicher Produktion. Bei einer, sind Teile auf der Rückseite verbaut, die die andere vorne drauf hat. Die Elkos waren bei einer von Nippon chemi-con bei der anderen von Towa (?). Zudem ist der Verbindungsstecker unterschiedlich.

Zudem fehlt bei einer, das kleine Halterteil, dass die Platine eigentlich überflüssigerweise unten in der Mitte hält. Ich konnte auch keine Spuren finden, dass die früher mal dran war, ich glaube, sie wurde schon ab Werk nicht eingebaut. Gabs das?

Vielleicht isses ein Teil aus allerletzter Produktion, da haben sie genommen was noch übrig war. Gestempelt: 14.2.1977.



[Beitrag von errorlogin am 07. Mrz 2010, 22:48 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#62 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:15
...ja, 1977 ist schon ein ziemlich später Jahrgang für einen 2325. Der 'Nachfolger' 2330 ist meist aus 1976.

Unterschiedliche Bestückungen findet man immer wieder, die Geräte wurden schlieslich ständig weiterentwickelt und 'optimiert' vielleicht waren die Bauteile vom neuen Zulieferer halt n paar cent billiger.
Endstufentransistoren im selben Modell sind mal von Hitachi, Toshiba, Sanken oder NEC. In frühen Marantz Baureihen wie 2270 kommen die Endstufentransistoren aber noch alle aus USA, Motorola, Fairchild, Texas Instruments - hatten die Japaner damals noch ein Defizit in der Herstellung von komplementären Leistungstransistoren???

Gruß, Helmut
Maxihighend
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:23
Puuuh, da steckt aber schon viel Liebe im Gerät........ !!

errorlogin
Inventar
#64 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:26
@Helmut: Ok, danke! Dann ist ja alles gut. Solche Unterschiede in den beiden Endstufen in ein und demselben Receiver hatte ich noch nicht gesehen.

Hab auch gerade gesehen, dass das Trafoblech hinten zusammengenietet ist. Also der Trafo bleibt, wo er ist!

Manchmal ist es eh besser, man schaut zweimal hin:

Bei der Gelegenheit kam mir dann der Draht der Sicherung auf der Stromversorgerplatine doch etwas dick vor. Und tatsächlich: Jemand hatte da eine 60V 10A Sicherung reingemacht, anstatt 200mA 250V.
Ich überhole das komplette Board und merke das nicht. Da es ja eine amerikanische Sicherung war, dachte ich leichtfertig, die sei original.

Was muß da für eine rein? Träge, flink, mittelflink, mittelträge? Ich bin da nicht so bewandert...

Danke für Hilfe!

Grüße, Jan.



[Beitrag von errorlogin am 07. Mrz 2010, 23:27 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#65 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:45
Hallo,

das mit der 10A Sicherung ist ja übel!
Normalerweise sind fast immer träge Sicherungen verbaut.
An der Stelle kann aber auch mittelträge sinnvoll sein.

Gruß
Bernhard
errorlogin
Inventar
#66 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:03
Hallo,

erstmal danke! Also ist es quasi egal, ob ich da eine träge oder eine mitteltäge reinmache? Sehe ich das richtig?

Grüße

Jan.

Bertl100
Inventar
#67 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:35
Hallo,

ich denke, da war bestimmt eine träge drin.
Im Schaltplan seh ich leider keine Angabe hierzu.

Mach eine träge rein.
Diese Sicherung ist offenbar ohnehin bei den meisten Marantzen aus jener Zeit gar nicht vorhanden :-)

Gruß
Bernhard
Mary_1271
Inventar
#68 erstellt: 08. Mrz 2010, 04:29
Hallo

Mich hatte interessiert, was Du, Errorlogin, aus dem scheinbaren Totalschaden machen wirst. Deshalb habe ich hier "heimlich" mitgelesen und die Sache verfolgt. Ich hätte nicht gedacht, daß Du die Kiste wieder zum Leben erweckst.
Hut ab für Deine Geduld und die schönen detaillierten Fotos. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du alle Ersatzteile beschaffen kannst. Der 2325er war ja eine ziemlich legendäre Kiste.

Die Marantz-Klassiker sehen ja auch richtig gut aus. Wir haben beispielsweise zur Show ein Marantz Cassettendeck (Model 5220) im HiFi-Rack stehen. Das ist ein richtiger Blickfang.......wenngleich es aber kaum noch benutzt wird. Einen alten Marantz-Receiver werden wir uns vielleicht auch noch zulegen.......hauptsächlich der Optik wegen.

Die Bedeutung der Zahlen sind doch:
2 für Stereogerät und
3 für 3 Geräte in einem
25 für die Leistung in RMS

Darf ich fragen, was eigentlich das dritte Gerät im 23XX sein soll?
Tuner, Verstärker und ???

Danke für die Beantwortung meiner Frage und weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur.

Liebe Grüße
Mary
ruesselschorf
Inventar
#69 erstellt: 08. Mrz 2010, 05:29
...hat nix mit 3 Geräten zu tun.
Grob gesagt, von der Typenbezeichnung 2200 abziehen, dann erhält man die Sinusleistung pro Kanal an 8 Ohm.
Der 2325 leistet 125Watt pro Kanal daher: 2200 + 125 = 2325.
Marantz hat im Lauf der 70er so viele Receiver Modelle hergestellt dass irgendwann diese Zahlenlogig nicht mehr hinhaute - also hat man ein 'B' angehängt.
So wurde aus dem 2325 erst ein 2330 (nominell 5Watt mehr sind ja absolut unbedeutend) dann kam der 2330B.

Gruß, Helmut
errorlogin
Inventar
#70 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:03

Mary_1271 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, daß Du die Kiste wieder zum Leben erweckst.

Liebe Grüße
Mary



Ich auch nicht!!! Hatte einfach Glück, dass es nur ein geringer Schaden war. Bei einem größeren oder vor allem bei Tunerschäden, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Vom ökonomischen Gesichtspunkt her, wäre es sicher auch sinnvoller gewesen, die Kiste in Einzelteilen zu verkaufen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, so ein Gerät zu schlachten.

Außerdem will ich mir gerade beweisen, was möglich ist.



Grüße

Jan.

P.S.: Die erste Ziffer könnte für 2 Geräte in einem stehen und nicht für Stereogerät, oder? Alle Receiver (außer 19 und so ) fangen doch mit 2 an.(?) Einzelne Geräte mit 1. Tuner 120.Verstärker 1300DC etc... Hmm, zwischen Vor-, End- oder Vollverstärker haben sie wohl nicht unterschieden und immer eine 1 gegeben.

Verwirrende Halblogik!


[Beitrag von errorlogin am 08. Mrz 2010, 13:08 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#71 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:45
Wohl kaum, sonst wäre-nach Deiner Theorie-der MARANTZ Tuner Modell 2000 ein Doppeltuner ohne Leistung, wo hingegen der 2100 schon meht Saft hätte.

.......der Helmut hat schon recht.

22=stereo (2216).......42=quadro/stereo (4230)
So ganz dahinter wird man wohl nie kommen, aBBa die grobe richtung stimmt!
errorlogin
Inventar
#72 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:54
Ah ja, stimmt!!! Hab noch keinen Caffè gehabt und gepennt...

Es ist sowieso nur so ein bißchen logisch. Weil nämlich der 4300 hat im Stereomodus 100W RMS pro Kanal. Dann müßte der 4400 mit 125W eigentlich 4325 heißen und nicht 4400.

4400 sieht aber besser aus als 4325!!!

Die Beispiele ließen sich fortsetzen...

Mary_1271
Inventar
#73 erstellt: 09. Mrz 2010, 04:40

ruesselschorf schrieb:
...hat nix mit 3 Geräten zu tun.


Hallo Helmut

Aha. Danke. Ich hätte vermutet, das dritte Gerät wäre der, die, das Dolby......was auch immer.....! Jetzt bin ich schlauer. 125 Watt pro Kanal (RMS) ist ja ganz ordentlich Power für so eine alte Kiste.


errorlogin schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, daß Du die Kiste wieder zum Leben erweckst.



Ich auch nicht!!! Hatte einfach Glück, dass es nur ein geringer Schaden war. Bei einem größeren oder vor allem bei Tunerschäden, wäre ich aufgeschmissen gewesen.


Hallo Jan

Ich wäre wahrscheinlich hier schon aufgeschmissen gewesen.

Vielleicht hätte ich ja einen Tip für Dich was die fehlende Scheibe angeht. Du könntest Dir vielleicht irgendwie eine Scheibe aus Plexiglas anfertigen. Besser wie garnichts.

Weiterhin maximale Erfolge bei der Restaurierung.
Die alten Marantz-Receiver sehen ja wirklich sagenhaft gut aus. Der "Erfinder" soll ein Designer gewesen sein. Schade, daß er heute keine Geräte mehr designd. Die unförmigen Kisten von heute sind zwar Dank fehlender mechanischer Teile unempfindlicher.....aber eben auch häßlich!

Liebe Grüße
Mary
errorlogin
Inventar
#74 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:19

Mary_1271 schrieb:

Die unförmigen Kisten von heute sind zwar Dank fehlender mechanischer Teile unempfindlicher.....aber eben auch häßlich!

Liebe Grüße
Mary


Dafür gehen dann z.B. genau nach 2 1/2 Jahren, wenn die Garantie weg ist, die Endstufen irreparabel in die Luft! Sollbruchstelle....unempfindlicher würde ich das nicht nennen!

Bist Du eigentlich neu hier im Klassikerforum? Hab Dich hier noch nicht gesehen, deshalb an dieser Stelle mal ein "Willkommen!"


[Beitrag von errorlogin am 09. Mrz 2010, 12:22 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#75 erstellt: 10. Mrz 2010, 04:04

errorlogin schrieb:

Dafür gehen dann z.B. genau nach 2 1/2 Jahren, wenn die Garantie weg ist, die Endstufen irreparabel in die Luft! Sollbruchstelle....unempfindlicher würde ich das nicht nennen! :D


Hallo Errorlogin

Das sollte aber auch heute bei entsprechend guten Geräten kein Thema sein. Bei irgendwelchen Billigschrott......womöglich noch "Made in China" kann man auch schnell mal ins Klo greifen.


errorlogin schrieb:

Bist Du eigentlich neu hier im Klassikerforum? Hab Dich hier noch nicht gesehen, deshalb an dieser Stelle mal ein "Willkommen!" :prost


Danke fürs Willkommen.

Ich bin mehr in der HDTV-Ecke des Forums präsent, habe hier aber auch schon oft gelesen. Die alten Kisten faszinieren mich irgendwie. Vielleicht können wir ja irgendwann einen schönen Marantz-Receiver aus der "Bucht" fischen.

Hier hatte ich aber auch schon "meinen Senf" dazugegeben! Die alten Radiorecorder haben mir es auch irgendwie angetan. Die Dinger von heute sind da ja eine Kriegserklärung!

Liebe Grüße
Mary
errorlogin
Inventar
#76 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:58
So, die Geschichte geht weiter. Nachdem ich nun schon angefangen habe, Euch über meine Arbeit zu unterrichten, mach ich einfach mal weiter.

Das Unterteil hab ich soweit wie möglich gerade gebogen, geputzt und ein neues Sicherungspapier drangemacht.





Die linke Endstufe ist auch gemacht. Die Netzteilelkos sind draußen und werden ersetzt. Bilder folgen.

Dann hat mich aber der rostige Trafo doch sehr gestört und ich hab den gerade mal abgeschliffen.





Weiß jemand, mit was ich den am besten neu lackiere?

Ich dachte an Heizkörperlack, da er ja auch warm werden kann.
Grundieren muß ich auch noch, oder? Wenn jemand hier Erfahrungen hat, wäre ich für ein paar Tips dankbar.

Viele Grüße

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 17. Mrz 2010, 01:11 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#77 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:09
In ein großes Stück Lackiererabklebepapier ein-viereckige-Loch schneiden.

Den gesamten Receiver abdecken und nur den Trafo freilassen.

Rund um den Trafo-staubsicher-die Umgebung abkleben.

Mit hitzebeständigem (Auspuffspray/~650°C/seidenmatt-schwarz) das Trafogehäuse in mehreren Durchgängen deckend lackieren.
errorlogin
Inventar
#78 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:13
Kann man das in der Spraydose kaufen? Ich hab keine Lackierpistole.

Wenn ja, wo?

Compu-Doc
Inventar
#79 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:26
Jepp,.....KFZ-Handel, oder Bucht.
errorlogin
Inventar
#80 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:49
THX! Ich glaube, so werde ich das machen!

norman0
Inventar
#81 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:51
Du kannst auch Bremssattellack verwenden. Der ist genau so hitzebeständig. Diesen gibt es zum Pinseln.
errorlogin
Inventar
#82 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:53
OK, danke für die vielen guten Tips!

Glaube, ich werde nehmen, was ich heute auftreiben kann.

marantzdohle
Stammgast
#83 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:36
Tolle Arbeit, Jan !!

Wenn nun der Ralf aus Schwepnitz Dir jetzt noch

das Plastikinlay zukommen lässt, bist Du wieder einen

Schritt weiter. Der schickt Dir das Teil- da kannste Dich

drauf verlassen.
Compu-Doc
Inventar
#84 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:10

norman0 schrieb:
Du kannst auch Bremssattellack verwenden.


Das ist evtl. sogar-arbeitstechnisch-besser als lackieren, da ja lediglich das Mittelteil des Transformators neu lackiert werden soll.
errorlogin
Inventar
#85 erstellt: 18. Mrz 2010, 00:57
Ich glaube, irgendwo ist noch der Wurm drin. Brauche Hilfe!

Also, der Receiver funktioniert nach wie vor.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Widerstand RH28 (100ohm/0,25W), den ich auf dem buffer amplifier Board PH01 erneuert habe, schon wieder leicht verfärbt ist. Dabei hatte ich das Gerät noch kaum in Betrieb.

Er wird bei Betrieb so heiß, dass ich ihn nicht anfassen kann. Ich fürchte, dass er nicht lange halten wird...

Bei meinem anderen 2325 bleibt er kalt wie Stein, die Erhitzung ist also nicht normal.

Ich kann aber keinen Fehler finden. Was soll ich machen? Vielleicht könnten mir die Profis bitte ein paar Tips geben. Sonst muß ich mein Projekt womöglich noch aufgeben.
Hab schon daran gedacht, einfach einen 1W Widerstand oder so reinzulöten, das andert aber nichts an der Sache, dass irgendwo was faul sein muß, oder? Sonst würde doch das Ding nicht so glühen.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:



Grüße Jan.



[Beitrag von errorlogin am 18. Mrz 2010, 00:59 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#86 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:03
Hallo Jan,

Aufgeben..? Kenn ich nicht, was bedeutet das?

Jetzt hast Du schon so eine tolle Arbeit geleistet, da werden wir den Rest auch noch zusammen bringen!

Zur Not, frag mal Armin, der kann Die sicher ein paar Tips geben. Und natürlich Helmut, der hat vielleicht sofort einen Tip parat als Marantz-Experte. Schicke den Meistern doch mal ne PM.

Aufgeben....tz tz tz



Dirk
errorlogin
Inventar
#87 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:13
Ja, ich warte mal noch bißchen ab. Vielleicht lesen sie hier ja mit. Helmut hat mir ja schon oben mit dem Trafo und mit den Transistoren geholfen.
Hilfe ist aber natürlich von allen Seiten willkommen.



Vielleicht ist es ja gar nichts Schlimmes. Alle Spannungen die ich da messe sind auch Ok.


[Beitrag von errorlogin am 18. Mrz 2010, 02:56 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#88 erstellt: 18. Mrz 2010, 03:44
Ich glaub, das Problem ist gelöst. Ich muß das morgen aber noch weiter beobachten, weil ich den Zusammenhang irgendwie nicht verstehe. Egal, ist schon spät.



[Beitrag von errorlogin am 18. Mrz 2010, 03:58 bearbeitet]
norman0
Inventar
#89 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:53
Hallo errorlogin,

wie es aussieht liegt der Widerstand zwischen Netzteil und der eigentlichen Versorgungsspannung des buffer amplifier Boards. Er senkt die Spannung etwas ab. Wenn jetzt auf PH01 etwas nicht stimmt, fließt hier ein höherer Strom und der Widerstand wird heiß. Dies kann ein falsch herum eingelöteter Elko oder auch ein Kurzschluss auf dem Bord sein.
errorlogin
Inventar
#90 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:24
Ja, das hatte ich auch gedacht. Ich konnte aber dort nirgends etwas fehlerhaftes finden.

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal endlich den Ruhestrom der Endstufen eingestellt. (ja, ich weiß, hätte ich schon viel früher machen sollen)

Beide liefen mit nur ca. 1mV. Jetzt hab ich sie laut SM auf bißchen unter 15mV eingestellt.

Seitdem bleibt der dumme Widerstand auf dem buffer board kalt. Wie das allerdings zusammenhängt ist mir überhaupt nicht klar.

Na ja, muß es ja auch nicht.

Werde natürlich noch sehen, wie es im Dauerbetrieb ist.

Danke und Grüße

Jan.

armin777
Gesperrt
#91 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:43
Hallo Jan,

erneuere doch mal CH13 (220µF/35V) am besten in einen mit einer höheren Spannung, da liegen 32,5V an, wenn das Gerät auf 220V steht, sogar etwas mehr - da wird u.U. knapp für diesen Elko, nimm also lieber 50V oder mehr. Beobachte dann, ob er noch so warm wird! Wenn er dann kalt bleibt, war es das!

Beste Grüße
Armin
errorlogin
Inventar
#92 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:45
Hallo Armin,

alle Elkos des Board hab ich schon getauscht. Allerdings hab ich für diesen genau den gleichen, also mit 35V reingetan.
Gerät läuft noch mit 220V. Ich schalte das gleich mal um.

Das Board sieht mittlerweile so aus:







Der Widerstand bleibt auch jetzt kalt, wie gesagt.

Viele Grüße

Jan.

armin777
Gesperrt
#93 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:22
Hallo Jan,

also durch Erhöhen des Ruhestroms bleibt jetzt der Widerstand kalt? Das ist ja merkwürdig!

Werden jetzt die Kühlbleche auch im Leerlauf warm?

Beste Grüße
Armin
errorlogin
Inventar
#94 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:32
Ja, genau so ist es. Gestern war es ja schon spät und ich konnte das nicht mehr so beobachten.

Aber der Receiver läuft jetzt seit einer halben Stunde. Seitdem ich den Ruhestrom auf 15mV eingestelle habe, wie es im Service Manual steht, bleibt der Widerstand kalt.

Kühlkörper werden auch im Leerlauf überhaupt nicht warm.

Ich könnte ja zum testen mal den Ruhestrom wieder auf 1mV einstellen, wie es vorher war und schauen, ob der Widerstand dann wieder warm wird. Will ich aber eigentlich nicht.

Ich finde es auch merkwürdig, aber ich hab ja nicht so die Ahnung von der Materie.

Jan.



BTW: Es ist normal, dass sich der Ruhestrom noch leicht erhöht, während der Receiver warm wird, oder? Wenn ich den Receiver einschalte steht der Ruhestrom auf ca. 12mV, er erhöht sich dann aber innerhalb von 15min noch langsam auf ca. 15mV.


[Beitrag von errorlogin am 18. Mrz 2010, 19:39 bearbeitet]
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:29
Hallo Errorlogin,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Projekt- wirklich Klasse. Macht wirklich Spaß hier mitzulesen.

Das Du den Ruhestrom eingestellt hast, war schon gut und richtig.Wenn Du Lust hast kannst Du Dir mal dieses PDF reinziehen, das erklärt ganz gut die Zusammenhänge:

http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skript_pdf/el_19.pdf

(Einfach mal nach Ruhestrom suchen)


Dann noch viel Spaß beim Basteln
errorlogin
Inventar
#96 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:27
Erstmal danke für Eure Tips.

Jetzt die schlechte Nachricht:

Das Problem ist doch noch nicht behoben. Der Widerstand wird nur bei jedem x-ten Einschalten so heiß!

Also, ich kann das Gerät 5 mal einschalten und laufen lassen und alles ist normal, aber irgendwann wird der Widerstand viel zu heiß.

Schalte ich dann das Gerät aus und wieder ein ist alles wieder normal, obwohl ich nichts dran geändert hab.

Ich hab keine Ahnung mehr, was das sein kann. Ein Fehler, der nur manchmal auftritt. WTF???

Falls jemand ne Ahnung hat, was das sein kann, bitte meldet Euch!

Ansonsten bring ich das Ding demnächst wieder dahin, wo ich es her hab!!! Zum Schrotthandel!

Viele Grüße

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 19. Mrz 2010, 20:28 bearbeitet]
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:05
Hmm, schade. Könnte vielleicht auch ein defekter Transitor sein. Endlich konnte ich auch mal den Schaltplan sehen, dass Bild wollte gestern irgendwie nicht aufpoppen.

Auf dem Schaltplan sind Spannungsrefernzen angegeben. Bspw.
bei HH05 die 32,5V oder an der Basis von HH09 die 1,2 Volt.
Diese Werte würde ich an Deiner Stelle mal überprüfen, einmal, wenn der Widerstand "kalt" bleibt und dann nochmal, wenn er zu heiß wird.


Grüße
bulletlavolta
Stammgast
#98 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:48

errorlogin schrieb:


Ansonsten bring ich das Ding demnächst wieder dahin, wo ich es her hab!!! Zum Schrotthandel!

Nee, nicht aufgeben - bisher hast du doch schon tolle Arbeit geleistet. Dafür ein
ruesselschorf
Inventar
#99 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:14
....mal die 1,2V stabi-Diode beobachten,wenn die hochohmig wird ziehen die beiden oberen Treiberstufen richtig Strom, das würde die Überlastung des Vorwiderstands erklären. Vielleicht hat diese Diode einen Wackelkontakt - die Dinger gehen aber auch oft kaputt. Am besten gleich rausschmeissen, durch 2Stk 1N4148 in Reihe ersetzen.
Der 'silmic' Elko ist grenzwertig - außerdem kollidiert der doch mit dem Bodenblech?, mach da besser ne 63V Type rein.

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 19. Mrz 2010, 23:20 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#100 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:34

ruesselschorf schrieb:
....mal die 1,2V stabi-Diode beobachten,wenn die hochohmig wird ziehen die beiden oberen Treiberstufen richtig Strom, das würde die Überlastung des Vorwiderstands erklären. Vielleicht hat diese Diode einen Wackelkontakt - die Dinger gehen aber auch oft kaputt.

Gruß, Helmut


Äh, bitte für mich als Nichtelektroniker: Mit der stabi-Diode meinst die schwarze "Doppel"diode eben auf diesem Board, die im SM wohl fälschlicherweise als Varistor bezeichnet ist, oder?

Die hatte ich schon anfangs, als ich das Board gemacht habe, in Verdacht, Messung war aber OK. Dass die aber Wackelkontakte bekommen können wußte ich nicht.

Wird ersetzt.

Stimmt, der 220uF Elko ist nicht ideal. Das WuhDuh-Teil muß raus! Ich werde ihn ersetzen. Das Bodenblech berührt er allerdings nicht, er ist minimal kürzer als der Abstandshalter.

Danke und Grüße

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 19. Mrz 2010, 23:35 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#101 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:56
Helmut, Du bist mein Held!

Hab die Diode gegen 2 1N4148 ausgetauscht, seitdem gab es keine Überhitzung mehr.
Mal sehen, ob es so bleibt, ich hatte das ja schonmal gedacht.

Toll, wie einem hier geholfen wird! Muß ich mal sagen. Ein riesen "Dankeschön!" an alle.

Heute mittag werde ich mal die Tunerseilabdeckung nachbauen. Freu mich schon aufs Basteln!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2325 Relais
GrubiBo am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Marantz 2325 Board P700
udowi am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz 2325 Lämpchen
Xenion am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Marantz 2325
stetteldorf am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  7 Beiträge
Marantz 2325 Ruhestrom Problem
udowi am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  23 Beiträge
Marantz 2325 FM Lampe defekt?
doubleGpoint am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  6 Beiträge
Marantz 2325 linker Kanal defekt
jlh am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
MARANTZ RECEIVER 2325 welche DIODEN
Herschy am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
2x Marantz 2325 mit identischem Wackelkontakt
Eduard50 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  11 Beiträge
Marantz 2325 Nut am Basspoti entfernen
Xenion am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen