R45 Sensortasten

+A -A
Autor
Beitrag
Ponte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 12:27
Hallo Gemeinde,
ich lese schon seit längerem im HiFi forum mit und habe bereits allerlei gute und hilfreiche Informationen gefunden.
Jetzt half mir aber die Suche für mein Problem nicht mehr weiter.
Ich habe einen R45 am PC als Wiedergabe- und Abspielgerät für die Aufnahme von alten Platten auf den PC. Bis jetzt fuktionierte das auch prächtig! Heute ließ sich die Sensortaste TA nicht mehr bedienen, es wurde also kein Ton vom Plattenspieler übertragen. Beim lesen im Forum kam immer wieder, dass sich die Sensortasten manchmal seltsam verhalten bzw. ein Eigenleben führen und man sie reinigen soll.
Meine Frage jetzt: was kann die Ursache sein und wie sind die Sensortasten am besten zu reinigen? Reinigung nur von Außen oder auch innen notwendig?

Danke für eure Unterstützung Peter
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 16:08
Hallo,

erst mal von außen reinigen. Zahnbürste und erst mal mit Spülmittel + Wasser versuchen. Aber ganz wenig, so dass nichts ins Gerät läuft. Alternativ (sicherer fürs Gerät, gefährlicher für Beschriftung der Frontplatte) ist Alkohol oder Fensterreiniger.

Gruß
Bernhard
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 19:02

Alkohol oder Fensterreiniger


Davon wird bei Geräten mit Sensortasten abgeraten...steht zumindest immer in den Gebrauchsanweisungen, dass man damit eben nicht die Sensortasten reinigen soll.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass der IC der Sensortasten seinen Geist aufgegeben hat...
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2011, 21:32
Hmm. Interessant! Ich kenne wohl zu wenig Bedienungsanleitungen!
Ich hab das schon oft so gemacht. Und es hat meistens geholfen - sofern die Verschmutzungen schuld waren!

Gruß
Bernhard
Ponte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 16:32
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn der R45 eine zeitlang an ist also warm die Sensortaste funktioniert aber wenn man ihn angeschaltet hat das ganze nicht gleich geht....

Vielleicht hilft das ja weiter um den Fehler einzugrenzen, aber erstmal kann ich das machen was ich will: ein paar alte Maxis als MP3 speichern.

Gruß Peter
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2011, 18:12
Stelle mal ein Bild von dem R45 ein, weil an sich hat der R35 die Sensortasten und z.B. mein R45 hat normale Tipptasten, und diese haben eine endliche Belastbarkeit, siehe auch MCF500/600...
Und da bringt Putzen natürlich null!
hifibastler2
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 17:30
Also das mit den Tasten hat mir keine Ruhe gelassen, und ich muß mich korrigieren .
Ob Sensortasten oder normale Tipptasten liegt am "a".
R35 + R45 = Sensortasten
R35a + R45a = Tipptasten
Also hast Du wohl schon Sensortasten, sorry!
Ponte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 20:38
@ hifibastler2: Ich hatte jetzt noch keine Zeit ein Bild einzustellen, aber ich sehe ja was auf dem Receiver draufsteht und ich sehe auch die Sensortasten. Außerdem habe ich noch einen defekten R45 mit Tipptasten.

Also ich komme so zwar ganz gut zurecht mit dem warten bis der TA Eingang geht, wäre aber schön wenn es wieder dann ginge wenn ich draufdrücke.
Ich hätte noch eine Frage zu der von germi1982 gemachten Bemerkung mit dem IC für die Sensortasten: Hat da jede Sensortaste ihren eigenen IC oder gibt es für alle nur einen? Weil ja alle anderen klaglos funktionieren...

Gruß Peter
hifibastler2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 22:12
Mach mal den Finger feucht, bevor Du TA berührst!
Das erhöht markant die Leitfähigkeit.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 22:00
Hallo,

üblicherweise ist ein IC für mehrere Tasten zuständig.
Das schließt aber nicht aus, dass eine Taste nicht geht.
In so einem IC sind ja viele Einzelfunktionen zusammengefaßt. Bei einem Defekt müssen nicht alle auf einmal defekt sein!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig receiver R45 kein ton
bullemann58 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
Grundig R45 - kein UKW-Empfang
esla am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  16 Beiträge
Grundig R45
gyros-komplett am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  30 Beiträge
Wer kann Grundig R45 Reciver reparieren
olin am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  4 Beiträge
Grundig R45 TCA530 und andere.
Stan60 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  6 Beiträge
Grundig R45 Beleuchtung
Roli1111 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
R45 Höhenregler verzerrt 500-800Hz
hifibastler2 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
PHILIPS A 977 Plattenspieler Sensortaste defekt
tristano am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
Reparatur Grundig R45 SuperHifi
Robedo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Grundig Receiver R45 - zielgerichtete Reparatur
Mofa_ am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860