SL-Q 33 leider defekt

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 21:29
Hallo,

habe hier einen SL-Q 33 , der aussieht fast wie neu, aber leider nicht funzt.

Tonarmlift ist o.k., aber bei "START" bewegt sich der Arm in angehobenem Zustand über die Platte.....bis zur Tellerachse.


Automatische Plattengrössenerkennung nicht o.k.???

Was tun, wo suchen?

Hat jemand Erfahrung? Jeder Tip wird sehr geschätzt.


freundliche Grüsse
doc_barni
bducks
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 21:36
Hallo Doc barni,

ich hatte letztens einen alten Technics von unseren Nachbarn hier - dort gab es ein Problem das der Tonarm beim ende der Platte nicht hochgefahren wurde und schön über die Platte "schrubbelte" -Aua,aua.
Das Problem lag hier eindeutig in der Mechanik und in den verwendeten Fett von Technics. Dieses hatte sich, bei diesem alten Schmuckstück, vom Acker gemacht ( na ja, bei 30 Jahren ) und es blieb nur eine klebrige Pampe an den Schmierstellen zurück. Habe die Mechanik komplett gereinigt und neu gefettet, der Player läuft wieder super und der Nachbar bekommt das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht.
Schau doch mal hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-Q_33 oder hier: http://www.vinylengine.com/library/technics/sl-q33.shtml

Ein schöner Technics ist doch was feines

Viel Glück

Gruß
bducks
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 22:21
Hallo bducks

vielen Dank für dein Post....



Ein schöner Technics ist doch was feines


da muss ich dir zustimmen. Bei mir sammeln sich die Teile an, und bald wird der Platz wohl knapp...

Der Q33 läuft schon wieder, jetzt teste ich ihn die nächsten Tage, alles wieder top, auch 7"; 10" erkennt er sofort.

Was er hatte?

Tonarmlift defekt , und irgenwie wohl etwas "verstimmt"...

Das Fett war übrigens o.k.



freundliche Grüsse
doc_barni
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 22:24
Die Platte erkennt er ja grundsätzlich, denn sonst würde der Arm sich garnicht bewegen !

Oder fährt der Arm auch ganz ohne aufgelegte scheibe über den Teller ??? Eigentlich sollte er sich ohne Scheibe nicht rühren , möglicherweise ist ganz einfach nur der Aufsetzpunkt dejustiert, der ist mM. genau wie bei allen anderen Vollautomaten an der Tonarmbasis einstellbar . Ich glaube Vinylengine bietet alle Manuals an, leider habe ich meinen Q33 grade im Forum weitergegeben und kann nicht nachschauen .
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 22:34
Hallo killnoizer

Das Manual habe ich, einen 2. Q 33 auch.

Es war eigentlich nur der Lift. Aber nachdem der wieder o.k. war, fand der Arm die Positionen nicht. Musste erst wie es scheint die Armmechanik wieder in die richtige Position bringen...hat gedauert, aber schliesslich dann gefunzt.

Ansonsten nix nachzujustieren. War übrigens ein super EPC 207 drann, macht klasse Sound.

Hatte ihn schon fast aufgegeben...


Neee. kann ich garnicht.



freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 22. Jun 2011, 22:43 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 22:45
Grundsätzlich sollte man bei den Technics Vollautomaten immer den Abschaltvorgang einmal komplett durchlaufen lassen ( automatisch, also bis zur letzten Rille laufen lassen ) . Oft renkt sich die gesamte Funktion dann wieder ein, nur ganz selten nach Transport/Versand hatte ich da größere Probleme , war aber auch immer nur irgendeine blöde Drahtanlenkung oä die sich da selbständig gemacht hatte ..
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 22:50
... als wenn die Dinger leben würden....

gerade läuft level 42...



freundliche Grüsse
doc_barni
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 22:56
Na klar leben die , was denn sonst ???



Deswegen hast du ja auch ein Paar davon , um Artgerechte Haltung zu gewährleisten
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 23:04

Na klar leben die , was denn sonst ??


nur mit dem Vermehren klappt es heute nicht mehr....


aber die Fossilien werden gepflegt, solange es geht...


in diesem Sinne...



freundliche Grüsse
doc_barni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics QD SL 33 brummt
am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
SL-Q2 defekt
doc_barni am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-3310 Pitchregler defekt
Sternautomatic am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  5 Beiträge
Plattenspieler Technics SL DD 33 Scharniere demontieren
el_martino am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  6 Beiträge
technics sl-q 200 plattenteller abnehmen
antonjost am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  7 Beiträge
Technics SL Q 2 Falscher Widerstand?
Fieplitz am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  7 Beiträge
Sony CDP X 33 ES - Ausgänge defekt
ltdbike am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  36 Beiträge
Quad 33
Tucca am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
DEFEKT ? CDP Technics SL-PG360A
Rotel_RA-980BX am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669